Anmelden Anmelden

Umbau B16-6V auf B20-12V am Amazon

Aus networksvolvoniacs.org

Wechseln zu: Navigation, Suche

Orangelinie.png

So es ist (fast) vollbracht. Das Auto eines Freundes ist umgerüstet von B16 – 6V auf B20 (Zwei SU HS6) – 12V. Ob man das mag oder nicht soll hier mal außen vor bleiben... Falls aber noch jemand so etwas vor hat hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Achtung !Diese Beschreibung gilt nur für die Zone bzw Amazombi. bei Umbau 444 bzw 544 müssen weitere Änderungen durchgeführt werden .Siehe Artikel im Wiki.

Umbau von B16 auf B 20

Also gewechselt wurden Antriebsseitig der Motor, die Getriebeglocke sowie das Getriebe selbst. Das Spenderfahrzeug war von 1970, der B16 von 1958.

Durch die Seilzugkupplung des Spenderfahrzeugs war der Wechsel der Getriebeglocke notwendig (Achtung, die Schrauben zur Befestigung des Getriebes an der Glocke passen nicht vom B16 zum B20!).

  • nötig ist da die Glocke B18 mit Aufnahme für Nehmerzylinder .
  • die Aludrehmomentstütze vom B20 kann an der Glocke nicht mehr verschraubt werden .
  • jedoch möglich : am Block anschrauben .deckt die öffnung in der glocke genauso wie das normale blech ab .
  • da nur das Abdeckblech vom B18 montieren, oder alternativ die Drehmomentstütze am Motor belassen (ist an der Ölwanne verschraubt) .

Der Winkel an dem die Verschraubung von Schlauch und starrer Leitung der hydraulischen Kupplung befestigt ist, liegt beim B16 weiter vorne, so dass der Schlauch nicht mehr ausreicht. Laut Aussage der Ersatzteillisten gibt es aber nur eine Länge. Nun kann man einen längeren anfertigen lassen, oder die Aufnahme an der Karosserie ändern. Die starre Leitung ist ausreichend lang um sie an die richtige Stelle zu legen. Nach bau eines „Adapters“ der den Verbindungspunkt etwas nach hinten verlegt passt dann alles.

Wer das feststellt ,bevor der Motor drin ist (was uns nicht gelungen ist... ;o)), hat Glück und kann den Winkel einfach abmachen und an entsprechender Stelle neu anschweißen... ;o) Wir haben den Winkel sozusagen nach hinten verlängert. Geht auch, sieht nur nicht ganz so schön aus...kann man aber problemlos zurückrüsten falls man sich doch für einen längeren Schlauch entscheidet..

Des weiteren stößt das Gasgestänge, welches vom Pedal kommt, an der Verschraubung Getriebeglocke/Motor an. Kann man neu bauen oder warm machen und ca. 1-2 cm nach außen biegen, dann geht es vorbei. Die Aufnahme für den Bock des Gasgestänges, oben am Vergaser, ist am B16-Amazon nicht vorhanden, neu bauen, oder die alte Aufnahme passend machen.

Der Anschluss der Kardanwelle zum Getriebe passt nicht, die Kreuzgelenke der neuen passen aber, so dass man das Kreuzgelenk samt vorderem Flansch der „neuen“ Welle an die alte anbauen kann. Die Länge ist identisch, somit passt dann die alte Welle. Wenn man die „neue“ verwendet müsste man auch die Hinterachse tauschen, denn diese passt dort ebenfalls nicht. Die Kardanmittellager sind auch unterschiedlich.

Die Hinterachse soll laut unseren Informationen ausreichend sein für die Leistung des B20, ob das auf Dauer hält wusste aber niemand...wir werden sehen..

Vermerk .Die Achse ist ausreichend .es gibt keinen Unterschied zwischen Achse B16 und B20 .beides 1030 er.

Die Aufnahme der Auspuffgummi’s hinten muss, entweder am Fahrzeug oder am Auspuff, geändert werden. Der Kühler samt Ausgleichsbehälter passt problemlos.

Die Tachowelle muss entweder getauscht, oder die Verschraubung der neuen unten auf die alte geschrumpft werden, denn die Aufnahme am Getriebe ist anders.

Die Chokebetätigung muss gewechselt werden, wenn von Ein- auf Zweivergaseranlage umgerüstet wird. Ist aber mit dem bohren von zwei Löchern unterm Armaturenbrett getan.

Soviel zum Antrieb...

Umbau von 6 auf 12 Volt

Zum Umbau von 6 auf 12V.Gewechselt wurden: Lichtmaschinenregler, Fernlichtrelais, Hupenrelais, Hupen, Scheibenwischermotor komplett, Zündspule, Heizungsgebläse, alle Glühlampen, Lichtmaschine, Anlasser, Tankgeber, Blinkgeber, Scheibenwaschpumpe (ich glaube das war’s...)

Der Lichtmaschinenregler musste etwas weiter nach oben verlegt werden, sonst passt der B20 Luftfilter nicht (geschlossener).

Die Anschlüsse am Regler konnten 1:1 umgeschraubt werden, ebenso an der Lichtmaschine.

beim Wechel der LIma empfiehlt es sich ,gleich auf die neue Version (Drehstromlima mit integriertem Regler )umzustellenn .

  • der externe Regler entfällt dann .siehe auch Elektrikoptimierungen Lima .

Der Anlasser muss neu verkabelt werden, da er beim B20 links und beim B16 rechts sitzt. Des weiteren ist das Pluskabel zur Batterie somit zu kurz und muss getauscht werden.

Relais einfach umstecken. Blinkgeber hat 3 bzw. 4 Anschlüsse, also passenden besorgen.

Die Verschraubung der Zündspule an der Spritzwand passt nicht, und muss geändert werden (2 bzw. drei Schrauben).

  • entweder ersatz der 6volt panzerspule durch ne 12 volt panzerspule
  • oder normale 12 volt Spule montieren .
  • als vorgeschriebene Diebstahlssicherung entweder Lenkradschloss (sieh wiki) nehmen oder Parkkralle von Lenkrad zu Pedal.


  • Der Scheibenwischermotor selbst kann nicht gewechselt werden, er muss komplett samt Wischergestänge gewechselt werden.
  • Die Verschraubungen sind etwas anders (2:4) , passen aber in die jeweiligen Löcher. Ist eine leidige Fummelei mit diversen Schrammen auf den Händen...:o/ Die Durchführungen der Wischerwellen passt.

Der Gebläsemotor für die Heizung passt ebenfalls, hat aber am B20 drei, am B16 nur zwei Anschlüsse. Die Regelung der zwei Stufen übernimmt dort der Schalter. Man schließt Masse an Masse (logisch...)und das Stromführende Kabel an die 1/1-Klemme. Der Schalter (des B16) regelt dann wie gehabt die zwei Stufen.

  • anschlüsse : 1.stufe ,2. stufe ,masse .
  • es muss ein zweistufiger gebläseschalter eingebaut werden.
  • Der Tankgeber wird einfach gewechselt, ebenso alle Glühlampen (Tachobeleuchtung und Kontrollleuchten nicht vergessen...).
  • Scheibenwaschpumpe nicht vergessen .die muss auch von 6 auf 12 volt umgebaut werden .

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen....ansonsten werde ich natürlich nachbessern... ;o)





Wer ist online:   Mitglieder 0   Gäste 0   Bots 1