Anmelden Anmelden

30 Jahre mit dem Volvo Amazon!

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3412 mal, Gesamt 11 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1567
Und immer mit dem gleichen!

Hallo!

Ich weis nicht mehr wie es dazu kam und warum mir das auf einmal im Kopf rumschwirrte, aber im Frühjahr 1981 überraschte ich meine Frau mit dem Spruch: „Schatz ich hätte gern einen alten Volvo“! Um dem ganzen Nachdruck zu verleihen, das weis ich heute noch, hielt ich begeistert und breit grinsend eine Auto, Motor und Sport (meine Lieblingslektüre damals) von Anfang 81 in den Händen, in der von Buckel, Amazon und P1800 die Rede war. Außer Fotos von den Autos und dem redaktionellen Text, kamen in dem Artikel auch drei junge Burschen zu Wort, von denen die Volvos euphorisch gelobt wurden. Was willst du mit so einer hässlichen alten Karre, lautete der abfällige Kommentar meiner Frau. Übrigens die drei jungen Burschen lernte ich nach und nach kennen und sie sind heute noch in der Szene bekannt.

Im Mai, nach etwas Überzeugungsarbeit und nur kurzer Suche, kaufte ich mir gleich den zweiten Amazon den ich mir angesehen hatte. Es war ein 122S mit Erstzulassung 12/69, zweite Hand, mattem roten Lack und 213000km. Der Verkäufer berichtete noch vom prominenten Erstbesitzer, dem Nationaltrainer der deutschen Schwimmermannschaft. Dieser hatte den Volvo auch mit den VDO-Ei-Drehzahlmesser und der Luxuskopfstütze am Fahrersitz aufrüsten lassen. Na ja, ein ruhiger Antrieb wäre mir lieber gewesen! Das laute grummeln stelle sich später zum Glück nur als verschlissenes Kardanwellenmittellager raus. Frischen TÜV hatte er auch den er vermutlich gerade noch mal so geschafft hatte, denn die Enden der Schweller und Radläufe hatten schon Blasen. Für 2500 DM, mehr war nicht drin! Wir waren Jung, drei Jahre verheiratet, genau so lange hatten wir unser Haus und den Buckel voll Schulden! Es gab damals durchaus noch Top Amazon zu kaufen, so stand in Mainz auch ein 69er für 6500DM beim Volvohändler und ein 70er im Superzustand für 9000 bei einem Privatmann. Auch beide in rot mit Tiefbettfelgen, was leuchtende Augen bei mir verursachte.

Von nun an begleitete uns dieser Volvo durch unser Leben! Er musste die ersten Jahre als Ganzjahreswagen herhalten, wurde mit Tiefbettfelgen, Anhängerkupplung und Overdrive aufgerüstet und nie geschont. Er wurde drei mal restauriert und hatte einen leichten und zwei schwere Unfälle. Alle unverschuldet! Einen Tag nach der errechneten Niederkunft (Vatertag 12.5.1983) unseres Kindes, am Freitag den Dreizehnten (da darf das Kind auf gar keinen Fall zur Welt kommen, meinte meine Frau) fuhren wir, hoppelten wir zum Reifenhändler und er bekam seine ersten breiten Reifen und seine Tiefbettfelgen montiert. Die wertende Mutti wurde mit ihm in die Klinik gefahren (unser Sohn kam dann zwei Wochen später am 26.5. an unserem fünften Hochzeitstag zur Welt) und beide wenige Tage später nach Hause gebracht. Mit ihm wurde der Kleine das erste mal zum Kinderarzt gefahren und in den Kindergarten und in die Schule gebracht oder geholt, wenn sein Fahrer Zeit hatte. Mit anderen Worten unser Sohn ist mit ihm groß geworden und er durfte ihn 2002 mit 19 das erste mal auf dem Rückweg von Schweden fahren. Das er das noch mal erleben durfte (Vaters Heiligtum fahren) meinte er breit grinsend. Wir waren zwischen 1986 und 2002 ca. 10-12 mal in Schweden auf den bekannten Events und haben an unzähligen Clubtreffen und Treffen im In- und Ausland teil genommen. Schweden, Österreich und Italien waren unsere Urlaubsziele mit bis zu 4500km in zwei Wochen. All die Jahre hat er mich, bis auf die Zeiten wo er restauriert wurde, zuverlässig zur Arbeit gebracht. Jeden Tag 44km mit unzähligen Stunden im Stau auf dem Mainzer Ring, die er geduldig vor sich hin brummelte. Jetzt hat er 557000km runter, davon bin ich 344000 gefahren! Die 19 Jahre seit der letzten Restaurierung sieht man ihm an und haben ihre Spuren hinter lassen. Jetzt steht er die meiste Zeit unterm Car Port und wird nur noch wenig gefahren, manchmal nur ein oder zweimal die Woche um die Gartenabfälle zum Wertstoffhof ins Nachbardorf zu bringen, denn seit 1.1. diesen Jahres bin ich im Ruhestand. Meine letzte Phase hat begonnen! Den Volvo aber werde ich in zwei Jahren noch mal zerlegen und lackieren lassen. Als ich vor einiger Zeit meinem dreijährigen Enkel erzählte, dass er mal Opas Volvo erbt, wenn er groß ist, protestierte unser Sohn. „Bitte die Reihenfolge einhalten“, meinte er! Die Teile die ich all die Jahre gesammelt habe müssten das Überleben des Volvos die nächsten 50 Jahre sichern. Am Freitag geht es nach Leipzig zum Clubtreffen und da werden wieder mal 1000km dazu kommen!

Manchmal liest oder hört man den Satz, „unser Oldie ist ein Familienmitglied das in der Garage wohnt“. Hier trifft es wirklich zu, der Amazon gehört zu unserer Familie. Es ist schon vorgekommen, dass Leute die uns besuchen wollten im Dorf vergebens nach dem Weg zu uns fragten, aber als sie erwähnten das der Hausherr einen alten roten Volvo fährt man ihnen sofort Auskunft geben konnte. Unglaublich der Volvo ist bekannter als ich! Ja und meine Frau die findet ihn schon lange nicht mehr hässlich. Heute liebt sie ihn!

Vor einigen Jahren in einer ähnlichen Geschichte bei erreichen von 500000km meinte jemand im alten Forum, er könne sich nicht vorstellen, dass er so lange mit ein und demselben Fahrzeug rumfahre und ob ich nicht schon den Wunsch nach einem anderen gehabt hätte. Natürlich gibt es noch Wünsche und sollte ich noch mal Geld zu viel haben könnte ich mir durchaus vorstellen mir den einen anderen automobilen Traum zu erfüllen. Einen Ford Mustang zwischen 1964-69, Opel Diplomat V8 oder Commodore A oder B GSE Coupe, einen Triumpf TR 6, einen Big Healey könnten es schon sein. Und sollte ich noch mal zu Geld wie Dreck hinterm Haus kommen, dann wird zwischen all den edlen hochpreisigen Karren der Amazon stehen. Der ideelle Wert dieses Fahrzeugs ist unersetzlich!

Wieder mal eine lange Geschichte von mir, ich hoffe ich langweile euch nicht! Es ist vielleicht ganz interessant für die Jüngeren, die ihren Volvooldie erst wenige Jahre besitzen, was ein Älterer mit dem gleichen Hobby so zu berichten hat.

Grüße aus Essenheim Bernhard


Und warum habe ich das nicht im Mai zum 30jährigen schon geschrieben? Kurz nach dem letzten Beitrag von mir am 12.5. bin ich mit drei Freunden nach Schottland geflogen um etwas Männerurlaub zu machen und als ich heim kam ging es mir ziemlich dreckig. Es lag nicht am schottischen Whisky, auch EHEC hatte ich nicht eingeschleppt und die schottisch/englische Küche überlebt. Vielleicht hätte ich in meinem Alter nicht so lange in den Pups rumhängen sollen und nach Guiness, Whisky und Lieder mitsingen, äh mitgröhlen erhitzt in die kalten schottischen Nächte rausgehen sollen. Ich hatte mir eine gewaltige Erkältung geholt an der ich ziemlich lange rumwurschtelte und danach wenig Zeit und viel zu tun.
Editiert am Mon 19. Sep. 2011, 12:26:30 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo,

das ist doch eine schöne Lebensgeschichte...zumindest ein großer Teil von deiner!

Fand ich toll zum lesen!

Ja und die Zeit vergeht wie im Fluge....!

Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1447
Auf dreissig Jahre könnte ich mit dem Buckel auch kommen, nur die Kilometerleistung wird es bei mir nie werden. In 17 Jahren werde ich berichten.
Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
So gesehen, wird es bei mir noch etwas länger dauern, bis ich über 30 Jahre Amazon berichten kann. Nächstes Jahr steht das 10jährige Jubiläum an. Und allein in diesen 10 Jahren ist schon viel passiert.

Schön war jedenfalls zu lesen, dass Bernhards Amazon auch ein achtzigjähriges Jubiläum erleben könnte, und dass offensichtlich noch nicht von Gnadenbrot die Rede ist, sondern Weitergabe im eigenen Familienkreis, also nicht Rente, sondern zumindest Weiterarbeit bis 65 .

Schöne Grüße
Robert

Forum Regular
Wiki Edit 1305
Threads 15
Posts 290
Chapeau ..
..

Moin Bernhard,

wunderschöne Geschichte, die kann gar nicht zu lang sein und, sie ist wohl noch lange nicht zu Ende. Ich gehöre zwar auch schon dem älteren Semester an, bin in meinem Leben aber erst knapp 300km Volvo Amazon gefahren, das erst in den letzten Tagen, ist somit alles noch Neuland für mich.

Let´s go Amazon.jpg


Die Faszination Amazon muss ich mir also noch erst erarbeiten. Wenn eines Tages meine Fenster nicht mehr in der Führung klappern, ich etwas beruhigter auf eine noch zu ersetztende Temperaturanzeige blicken kann, vielleicht sogar die Tankanzeige funktioniert, die Vergaser und Zündung optimal eingestellt sind, der komische Bonanza-Effekt beim Fahren verschwunden ist, noch hundert erstmal unwichtige Kleinigkeiten abgehakt sind, zuguterletzt Gunvor´s Klemmspiegel vielleicht doch noch passt, ja, dann bin ich da, wo Du vor knapp 30 Jahren angefangen hast. Es gibt noch viel zu erleben. Packen wir es an.

Grüße aus Malaysia.

Heinz

Forum Vet
Wiki Edit 620
Threads 55
Posts 1756
Hallo Bernhard,
eine schöne Geschichte die ich nachvollziehen kann. Ich kaufte meine Amazone 1988 und habe seitdem ca 330tkm zurückgelegt. Einmal war ich kurz vor dem Verkauf ( 1997 ) weil ich etwas anderes im Auge hatte. Meine Frau drohte mit Scheidung und beanspruchte für diesen Fall den Volvo.
Also blieb er. Heute - nach einer fünfjährigen Restauration - wird er uns nimmer mehr verlassen. Viele andere sind seitdem gegangen und gekommen, aber ich stelle immer wieder fest das sich mein Fahrstil jedesmal schlagartig ( positiv ) ändert wenn ich mit ihr fahre. Einen so lieben Seelenschmeichler muß man behalten.

Auf viele weitere Jahre
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 651
Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine tolle Amazon-Geschichte - das macht mir Mut für die nächsten 29 Jahre mit meiner Amazone - so lange dauert es noch, bis wir auch 30 Jahre voll haben.
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Forum Regular
Wiki Edit 45
Threads 41
Posts 256
Jubiläum
Hallo Börnaut,

eine schöne Geschichte - sehr schön zu lesen. Und man kommt mal wieder ins Schwelgen - ach wie war das doch gleich bei meinem ersten eigenen Volvo-Oldtimer, auch einem Amazon? Bei mir noch nicht so lange her. Vorgestern wars, na ja, Vorvorgestern. Also im August 2003. Bis zum 10jährigen habe ich also noch 2 Jahre. 1981 habe ich noch auf der Rückbank eines 76er 245 DL meine Fahrten verbracht.

Ich wünsche Dir weiter gute Fahrt und alles Gute und Liebe auf allen Fahrten.
Lg Jörg
66er P121 B18 - 76er 244L B20 - 14er V40 D2 CC

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Hallo Bernhard.

Wunderschön deine Gechichte.
Und wie sie weitergehen wird...

Selber vor 31 Jahren zum Volvo Fahrer geworden, aber über so lange Zeit hinweg einen zu behalten und zu erhalten habe ich nie geschafft.
Die Volvo Begeisterung begann schon früher, als Schrauber hatte ich zum ersten mal vor 37 Jahren meinen Erstkontakt zu einem Amazon mit B18.
Den konnte ich auch ein paar Wochen fahren dann.
Das reichte für den gesunden Virus.

Manch ein Volvo - ich denke an die lange 140er Ära bei uns - ließ sich nicht wegdenken aus dem Familienbund.
Tja, die sind leider weg, mit denen die Kinder vor der Geburt das letzte Mal transportiert wurden.

Dir und deiner Familie wünsche ich noch viele Jahre mit dem Amazon als Familienmitglied - so alt wird leider kein Hund .... is-ja--so-ähnlich .. gehört dazu.
Undenkbar weg zu sein.

Alles Gute Euch und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Super Geschichte!! Noch 26.5 Jahre dann kann ich sowas über meinen 7ner schreiben Wäre sicher auch früher zu mir gekommen, aber der Fiat croma war einfach günstiger für die ersten 4 Jahre des autofaherlebens. hat halt nich 400 € weniger in der anschaffung gekostet...

Muss mich nur mit der Fahrleistung weiter zurückhalten... im ersten jahr hatte ich gut 30.000, jetzt sinds insgesamt 80.000 selbstgefahrene.

Ich versteh ehrlich gesagt die Leute auch nicht, die bei Problemen die Karre sofort verkaufen. Dafür bin ich Ingenieur geworden, Probleme sind da um sie zu lösen. Wenn man ein altes Auto hat muss man sich noch nicht mal selber welche schaffen .

Ich finds gut so. von meiner Karre würden viele hier sicher auch weit Abstand nehmen, wissen halt alle nicht wie er vor 3 jahren war...

Wie auch immer, ich finds gut, den "nutzgegenstand" auto mit in die familie einzugliedern. wenns ein nutzgegenstand bleibt... und das war es bei euch ja 30 jahre lang, Respekt!

Grüssde und weiter gute Fahrt an alle...

//Fabian
Editiert am Tue 20. Sep. 2011, 10:47:18 von Fati740

Forum Vet
Wiki Edit 39
Threads 19
Posts 334
Einfach nur klasse, Bernhard

aber Du hast natürlich recht, Dein Wagen muss dringend wieder lackiert werden...

Und Gruß nach Rhoihesse !

Ole

Just Got Here
Wiki Edit 0
Threads 1
Posts 4
45 jahre 122 S - tägl. Einsatz - 2. 1966 Neukauf - Bei jedem Wetter und Uhrzeit im Einsatz.
(Kein Putzobject - Fahrobject).

Gruß Peter


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC