Anmelden Anmelden

30 Jahre mit dem Volvo Amazon!

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1571
Und immer mit dem gleichen!

Hallo!

Ich weis nicht mehr wie es dazu kam und warum mir das auf einmal im Kopf rumschwirrte, aber im Frühjahr 1981 überraschte ich meine Frau mit dem Spruch: „Schatz ich hätte gern einen alten Volvo“! Um dem ganzen Nachdruck zu verleihen, das weis ich heute noch, hielt ich begeistert und breit grinsend eine Auto, Motor und Sport (meine Lieblingslektüre damals) von Anfang 81 in den Händen, in der von Buckel, Amazon und P1800 die Rede war. Außer Fotos von den Autos und dem redaktionellen Text, kamen in dem Artikel auch drei junge Burschen zu Wort, von denen die Volvos euphorisch gelobt wurden. Was willst du mit so einer hässlichen alten Karre, lautete der abfällige Kommentar meiner Frau. Übrigens die drei jungen Burschen lernte ich nach und nach kennen und sie sind heute noch in der Szene bekannt.

Im Mai, nach etwas Überzeugungsarbeit und nur kurzer Suche, kaufte ich mir gleich den zweiten Amazon den ich mir angesehen hatte. Es war ein 122S mit Erstzulassung 12/69, zweite Hand, mattem roten Lack und 213000km. Der Verkäufer berichtete noch vom prominenten Erstbesitzer, dem Nationaltrainer der deutschen Schwimmermannschaft. Dieser hatte den Volvo auch mit den VDO-Ei-Drehzahlmesser und der Luxuskopfstütze am Fahrersitz aufrüsten lassen. Na ja, ein ruhiger Antrieb wäre mir lieber gewesen! Das laute grummeln stelle sich später zum Glück nur als verschlissenes Kardanwellenmittellager raus. Frischen TÜV hatte er auch den er vermutlich gerade noch mal so geschafft hatte, denn die Enden der Schweller und Radläufe hatten schon Blasen. Für 2500 DM, mehr war nicht drin! Wir waren Jung, drei Jahre verheiratet, genau so lange hatten wir unser Haus und den Buckel voll Schulden! Es gab damals durchaus noch Top Amazon zu kaufen, so stand in Mainz auch ein 69er für 6500DM beim Volvohändler und ein 70er im Superzustand für 9000 bei einem Privatmann. Auch beide in rot mit Tiefbettfelgen, was leuchtende Augen bei mir verursachte.

Von nun an begleitete uns dieser Volvo durch unser Leben! Er musste die ersten Jahre als Ganzjahreswagen herhalten, wurde mit Tiefbettfelgen, Anhängerkupplung und Overdrive aufgerüstet und nie geschont. Er wurde drei mal restauriert und hatte einen leichten und zwei schwere Unfälle. Alle unverschuldet! Einen Tag nach der errechneten Niederkunft (Vatertag 12.5.1983) unseres Kindes, am Freitag den Dreizehnten (da darf das Kind auf gar keinen Fall zur Welt kommen, meinte meine Frau) fuhren wir, hoppelten wir zum Reifenhändler und er bekam seine ersten breiten Reifen und seine Tiefbettfelgen montiert. Die wertende Mutti wurde mit ihm in die Klinik gefahren (unser Sohn kam dann zwei Wochen später am 26.5. an unserem fünften Hochzeitstag zur Welt) und beide wenige Tage später nach Hause gebracht. Mit ihm wurde der Kleine das erste mal zum Kinderarzt gefahren und in den Kindergarten und in die Schule gebracht oder geholt, wenn sein Fahrer Zeit hatte. Mit anderen Worten unser Sohn ist mit ihm groß geworden und er durfte ihn 2002 mit 19 das erste mal auf dem Rückweg von Schweden fahren. Das er das noch mal erleben durfte (Vaters Heiligtum fahren) meinte er breit grinsend. Wir waren zwischen 1986 und 2002 ca. 10-12 mal in Schweden auf den bekannten Events und haben an unzähligen Clubtreffen und Treffen im In- und Ausland teil genommen. Schweden, Österreich und Italien waren unsere Urlaubsziele mit bis zu 4500km in zwei Wochen. All die Jahre hat er mich, bis auf die Zeiten wo er restauriert wurde, zuverlässig zur Arbeit gebracht. Jeden Tag 44km mit unzähligen Stunden im Stau auf dem Mainzer Ring, die er geduldig vor sich hin brummelte. Jetzt hat er 557000km runter, davon bin ich 344000 gefahren! Die 19 Jahre seit der letzten Restaurierung sieht man ihm an und haben ihre Spuren hinter lassen. Jetzt steht er die meiste Zeit unterm Car Port und wird nur noch wenig gefahren, manchmal nur ein oder zweimal die Woche um die Gartenabfälle zum Wertstoffhof ins Nachbardorf zu bringen, denn seit 1.1. diesen Jahres bin ich im Ruhestand. Meine letzte Phase hat begonnen! Den Volvo aber werde ich in zwei Jahren noch mal zerlegen und lackieren lassen. Als ich vor einiger Zeit meinem dreijährigen Enkel erzählte, dass er mal Opas Volvo erbt, wenn er groß ist, protestierte unser Sohn. „Bitte die Reihenfolge einhalten“, meinte er! Die Teile die ich all die Jahre gesammelt habe müssten das Überleben des Volvos die nächsten 50 Jahre sichern. Am Freitag geht es nach Leipzig zum Clubtreffen und da werden wieder mal 1000km dazu kommen!

Manchmal liest oder hört man den Satz, „unser Oldie ist ein Familienmitglied das in der Garage wohnt“. Hier trifft es wirklich zu, der Amazon gehört zu unserer Familie. Es ist schon vorgekommen, dass Leute die uns besuchen wollten im Dorf vergebens nach dem Weg zu uns fragten, aber als sie erwähnten das der Hausherr einen alten roten Volvo fährt man ihnen sofort Auskunft geben konnte. Unglaublich der Volvo ist bekannter als ich! Ja und meine Frau die findet ihn schon lange nicht mehr hässlich. Heute liebt sie ihn!

Vor einigen Jahren in einer ähnlichen Geschichte bei erreichen von 500000km meinte jemand im alten Forum, er könne sich nicht vorstellen, dass er so lange mit ein und demselben Fahrzeug rumfahre und ob ich nicht schon den Wunsch nach einem anderen gehabt hätte. Natürlich gibt es noch Wünsche und sollte ich noch mal Geld zu viel haben könnte ich mir durchaus vorstellen mir den einen anderen automobilen Traum zu erfüllen. Einen Ford Mustang zwischen 1964-69, Opel Diplomat V8 oder Commodore A oder B GSE Coupe, einen Triumpf TR 6, einen Big Healey könnten es schon sein. Und sollte ich noch mal zu Geld wie Dreck hinterm Haus kommen, dann wird zwischen all den edlen hochpreisigen Karren der Amazon stehen. Der ideelle Wert dieses Fahrzeugs ist unersetzlich!

Wieder mal eine lange Geschichte von mir, ich hoffe ich langweile euch nicht! Es ist vielleicht ganz interessant für die Jüngeren, die ihren Volvooldie erst wenige Jahre besitzen, was ein Älterer mit dem gleichen Hobby so zu berichten hat.

Grüße aus Essenheim Bernhard


Und warum habe ich das nicht im Mai zum 30jährigen schon geschrieben? Kurz nach dem letzten Beitrag von mir am 12.5. bin ich mit drei Freunden nach Schottland geflogen um etwas Männerurlaub zu machen und als ich heim kam ging es mir ziemlich dreckig. Es lag nicht am schottischen Whisky, auch EHEC hatte ich nicht eingeschleppt und die schottisch/englische Küche überlebt. Vielleicht hätte ich in meinem Alter nicht so lange in den Pups rumhängen sollen und nach Guiness, Whisky und Lieder mitsingen, äh mitgröhlen erhitzt in die kalten schottischen Nächte rausgehen sollen. Ich hatte mir eine gewaltige Erkältung geholt an der ich ziemlich lange rumwurschtelte und danach wenig Zeit und viel zu tun.
Editiert am Mon 19. Sep. 2011, 12:26:30 von Börnaut


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC