Anmelden Anmelden

Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2451 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 5
Threads 42
Posts 328
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fängt mein Amazon (Bj. 65, B20B, Overdrive) bei niedrigen Drehzahlen stark an zu brummen und vibrieren, wenn ich das Gaspedal durchtrete. Bei sanfter Betätigung des Pedals ist alles ok. Festzustellen ist das in den Gängen 3 - 5 im Drehzahlbereich unter ca. 2000. Ab ca. 2000 - 2200 Umdrehungen ist alles wieder gut. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Markus

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hey,

finde unter 2000 U/min sollte man auch nicht mit einer starken Beschleunigung rechnen.
Ich bin eigentlich nur unter 2000U/min in den höheren Gängen wenn ich so im Verkehr mit rolle...ansonsten achte ich darauf ddas ich immer so schalte das ich nach dem Schalten weit über 2000 bin.
Wenn isch da aber was geändert hat solltest du mal sagen ob es eher aus dem Motorraum oder von hinten kommt...


Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Vet
Wiki Edit 5
Threads 42
Posts 328
Hallo Daniel,

die Quelle ist nur sehr schwer zu lokalisieren, weil es im ganzen Innenraum brummt und vibriert. Ich habe allerdings das Gefühl, dass es eher vom Kardan/Getriebe als vom Motor kommt.

Grüße

Markus

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
mit mj 65 müsstest du noch die alte aufhängung des mittellagers an zwei gummis haben .
erneuer die.sonst tanzt der kardan lambada bei belastung .
auch möglich : getriebebock durch getrieböl aufgeweicht.da tanzt der schalthebel dann mit.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
noch eins ,speziell unter 2000 rpm ist die belastung des antriebs beim gasgeben erheblich.
besser einen gang runterschalten ,beschleunigen und bei 2500 -2600 rpm hochschalten ,damit dann wieder genug drehmoment zum anschluss da ist.
wer zu untertourig fährt ,dem fallen dann irgendwann die dämpffedern aus der mitnehmerscheibe
infolge überlastung der dämpfung raus .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 66
Threads 25
Posts 464
Hallo Uli, da hast Du einen Zahlendreher im letzten Kommentar,

Du wolltest wohl schreiben
"besser hochschalten bei 5200 bis 6200 rpm",

dann bleiben auch die Öle auf Temperatur und dicken nicht ein...

Grüsse Magnus

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
wer mit den alten OHV motoren zu hochtourig fährt ,braucht sich auch nicht zu wundern.wenn die ventilfedern brechen .drehzahlen ab 6000 rpm sind gift für die alten motore (ausprobiert ).
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 60
Posts 235
Schon allein die Geräuschkulisse bei Drehzahlen ab 4500rpm ist doch grauenhaft (bei originaler Bestückung)

Forum Regular
Wiki Edit 84
Threads 43
Posts 262
Moin Gents, nur um mal Nachzuhaken:

Uli, wo liegt denn nun der Schaltpunkt nach deiner Empfehlung?
2500 bis 2600
5200 bis 6200
oder ganz woanders?

Grüße vom Mörk, drehfreudig und hochverdichtet unterwegs.
Und nebenbei, wenn ich DAS Geräusch (Doppelvergaser, Simons 2 Zoll) bei über 4500 mal nicht mehr mag - kauf ich mir eine Reisschüssel.
Editiert am Mon 26. Sep. 2011, 9:50:31 von Mörk123GT
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten!

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
mörk ,das ist im prinzip ne gefühlssache .man bekommt im lauf der zeit ein gefühl dafür ,ob der motor rund läuft oder sich abmüht.
es hängt auch von der auslegung(ein oder zweivergaser ,scharfe nocke )ab .
das ganze versteht man ,wenn man sich ein drehmoment-drehzahl diagramm ansieht.
benziner haben normaler weise unter 2000 rpm wenig drehmoment.speziell betrieb unter diesem bereich im 4 bzw overdrive gibt erhebliche belastung aller motorkomponenten .

man sollte also so fahren ,das beim schalten in den nächst höheren gang der anschluss wieder über 2000 rpm ist.also je nach auslegung(übersetzung ,motor ) hochschalten bei 2500-2800 .
mit scharfen nocken allerdings noch später,da dann untenrum zuwenig drehmoment ist .
unter 3000 rpm ist da dann zuwenig leistung da.
besser den motor (speziell am berg) mit weniger gas gesund drehen lassen als mit ihn mit vollgas und 1800 rpm zu quälen .

jeder kennt die sogenannten spritspartips :anfahren im ersten ,dann schalten in den 3. ,bei 50 kmh in den 5.gang .da rollt es mir immer die fussnägel .
wer dann mit klapperndem antrieb und ruckelndem motor von ampel zu ampel hoppelt ,spart vieleicht 0,5 liter . und richtet auf dauer motor und kraftübertragung hin .

ein schönes indiz dafür sind die dämpffedern der mitnehmerscheibe .
wer zu untertourig fährt ,belastet die erheblich ,die sind dann meistens lose .und können sogar herausfallen ,wenn man es übertreibt .
und wer nicht genug gefühl hat ,sollte mitleid mit seinem motor haben und einen drehzahlmesser einbauen .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC