Anmelden Anmelden

Dampfblasenbildung im Benzinkreislauf der D-Jetronic?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 4298 mal, Gesamt 12 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Ihr,

da ich ja immer noch auf der Suche nach dem perfekten Standgas bin und mir mein 1800E im sehr heißen Zustand einen Strich durch die Rechnung macht, habe ich heute bei diesem wunderschönen und heißen Tag bemerkt, dass ich irgendwie Luft im Benzinkreislauf haben muss.
Und so im Nachhinein bemerkt, schon öfter bei heißem Motor.

Da ich aber erst 10 Meilen seit dem Tanken unterwegs war, ist ein zu geringer Benzinpegel auszuschließen, also kommt meiner Meinung nur noch die Dampfblase infrage, die meine Pumpe jaulen lässt.

Ich habe bis jetzt noch nichts über dieses Prob bei den D-Jetronics gelesen.
Kann das denn sein, oder habe ich irgendwie ein anderes Problem?

Dirk
Editiert am Mon 30. May. 2011, 22:34:47 von Flexer
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo dirk ,von dampfblasen bei der D-jetronic ist tatsächlich nichts bekannt.
möglich: da der kraftstoff über den motor läuft,erhitzt er sich.dadurch steigt auch die temperatur des kraftstoffs im tank an .
heisser dünner kraftstoff erhöht die pumpendrehzahl.dadurch auch ein verändertes höheres laufgeräusch der pumpe.
wenn du dampfblasen hättest,würde er ausgehen .weil durch dampfblasen kein druck mehr von pumpe bis systemdruckregler aufgebaut werden kann .
wenn wirklich in ansaugbereich der pumpe (das kennen wir von der K-jetronic)dampfblasen entstehen würden ,hättest du zuerst ein an -und abschwellendes laufgeräusch der pumpe.
kurze zeit danach bleibt er dann stehen .
nach einer abkühlphase von 15 - 20 minuten läuft er dann wieder ,als wäre nichts gewesen .
bis zum nächstenmal .
diese erscheinungt tritt fast immer im leerlauf im stau auf.
während der fahrt (wahrscheinlich durch abkühlung des tanks durch den fahrtwind und bessere durchströmung des motorraums)bisher noch nicht aufgetreten .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Uli,

ich komme gerade vom 1800er und habe festgestellt, dass die Punpe nur 55l/std schafft.

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo dirk ,zuerst filter prüfen ,bzw erneuern .wenn der i.o ist,spannung an pumpe prüfen .wenn i.o.,pumpe erneuern .
auch möglich : verengung am ansaug im tank .durchblasen .kontrolle nur nach demontage des tankgebers möglich.
achtung ! bei zu geringer fördermenge abmagerung und gefahr eines motorschadens bei vollast.
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Uli,

Filter ist geordert.
Morgen bau ich den ein und messe dann nochmal.
Für den Fall: Welche Pumpe wird so eingebaut? Die von BOSCH wird mit um 500 EURO neu aufgerufen.
Merken die noch was???

Dirk

Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
Hi Dirk,

Mein Tipp geht wie Ulli in Richtung Ansaugstutzen im Tank, bei Rost oder annderem Dreck im Tank verstopft dort der Ansaugfilter und er bekommt nicht mehr genug Benzin in die Pumpe. Auch dann hört man die Pumpe lauter. Bei meinem ES wären deshalb fast die Kolbenböden durchgeschmolzen, da war kein Krümelchen Ölkohle mehr drauf und schon leichte Wölbung nach unten! Mein Ansaugsieb war völlig zu und dabei ist nirgends erwähnt dass es so ein Sieb überhaupt gibt.
Vorher neue Dichtung für Tankgeber besorgen, die geht beim Öffnen fast immer kaputt.

Viel Spass beim Benzinpantschen, vorher Tank leerfahren!

Gruß, Sebastian

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
>>Mein Ansaugsieb war völlig zu und dabei ist nirgends erwähnt dass es so ein Sieb überhaupt gibt.

Im Werkstatt-Handbuch wird der Filter erwähnt und auch in diversen Beiträgen im Forum, z.B.
http://www.oldtimer-forum.de/viewtopic.php?f=96&t=23195&p=235377&hilit=filter#...
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Regular
Wiki Edit 44
Threads 33
Posts 215
Quote:P183 31. May., 10:18
Hi Dirk,
Viel Spass beim Benzinpantschen, vorher Tank leerfahren!


Soweit ich mich noch an meine Arbeiten am Tankgeber erinnere, hat der Tank eine Ablaßschraube. Bei der Wiedermontage konnte ich dann den Tankgeber auch so einstellen, daß er bei einer bestimmten Restmenge (bei mir 8 Liter) in den roten Bereich geht.

Gruß
Tripower
'73er 1800 ES

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 5
Posts 22
Hej wegen dem heißen Motor solltest du, wenn die pumpe wieder geht den systemdruck auf 2,3 bar einstellen das hat bei mir ein paar grad gebracht und den tip mit dem zweitakter öl kannst du auch mal probieren bei mir waren die kerzen dann schön sauber nach 50 kilometern und die pumpe läuft jetzt leiser.

Gruß Sebastian

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Ihr,

seit heute läuft eine Pierburg-Pumpe im 1800er und läuft hervorragend.
Der 1800er hat an Laufruhe gewonnen und schnurrt wie ein Kätzchen, das Standgas ist besser geworden, kein Drehzahlabfall beim Einschalten der Scheinwerfer mehr.
Aber jetzt erstmal ein paar Tage fahren und beobachten.

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
den gleichen effekt hättest du aber auch mit ner bosch pumpe hinbekommen .
hoffentlich bringt die pierburg (die ich nicht kenne)auch die gleiche förderleistung .für umbau bzw ersatz empfehle ich immer die bosch pumpen für k oder Lh jetronic .
da weiss man ,das mit 120 ltr /stunde die förderleistung und auch der druck stimmt .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Uli,

die Pumpe schafft 100 Liter die Stunde und baut einen Druck von 4,5 bis 7,5 Bar auf.
Empfohlen für einen Betriebsdruck von bis zu 3 Bar.
Morgen werde ich nochmal das Fördervolumen testen.

Dirk

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Gerade nochmal das Fördervolumen getestet. Fördervolumen bei ca. 110 bis 120 Liter.

Also tauglich, Markenware und günstig.

Dirk
Editiert am Wed 8. Jun. 2011, 9:54:01 von Flexer


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC