Anmelden Anmelden

Öldrucklampe leuchtet nach Motorwäsche B20

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3161 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 16
Threads 144
Posts 358
Habe heute mal mit heissem Hochdruck den Dreck aus dem Motorraum gewaschen. danach sprang die Amazone zwar normal an, aber die Oeldrucklampe leuchtet. manchmal glimmt sie nur aber dann nach ein paar Sekunden richtig hell. unabhängig von der Drehzahl.
Masseschluss durch Feuchtigkeit am Schalter? Das Kabel habe ich schon mal abgezogen, trocken gemacht und mit Kontaktspray wieder angesetzt.
Motor läuft normal,keine besonderen Geräusche.
Vor der Wäsche war alles ok.
Muss ich mir Sorgen machen oder nur einen neuen Oeldruckschalter besorgen?
Gruss
Martin

Forum Vet
Wiki Edit 111
Threads 21
Posts 670
Hallo Martin,

eine leuchtende Öldruckkontrollampe kann genau 2 Ursachen haben:

Zu niedriger Öldruck oder einen elektrischen Fehler.

Dass bei Deiner Motorwäsche die Ölpumpe kaputt gegangen ist, die Lagerspiele deutlich vergrößert haben oder der Ölstand drastisch abgesunken ist schließe ich aus.

Wahrscheinlicher ist ein elektrischer Fehler.
Einen hängenden Schalter, der ebenfalls die Leuchte angehen lässt, sehe ich ebenfalls als unwahrscheinlich an, da der Hochdruckstrahl nicht in den Schalter gelangt.
Ich würde auf einen Masseschluss in der Zuleitung tippen, der durch die Feuchtigkeit den Stromkreis der Lampe schließt und diese zum Leuchten bringt.
Die Lampe hängt an Klemme 15, die Leitung geht dann zum Öldruckschalter, der bei ausreichendem Öldruck öffnet und somit die MAsse zum Motor unterbricht und die Lampe erlöschen lasst.

Zur Fehlersuche schlage ich Folgendes vor:
Probem nochmals nachvollziehen, vermutlich ist die Lampe nicht mehr an weil das Wasser verdunstet ist.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Also gegebenenfalls nochmals mit Wasser ran.

Wenn die Lampe leuchtet:
Stecker am Schalter bei laufendem Motor vorsichtig und ohne groß am Kabel zu wackeln abziehen.

Lampe aus: Schalter defekt oder Öldruck zu niedrig
Öldruckschalter raus und Manometer einschrauben.
Wenn der Öldruck hoch genug ist: Schalter tauschen
Wenn der Öldruck zu niedrig ist stehen größere Arbeiten am Motor an.

Lampe weiter an: Masseschluss am Kabel
Sichtprüfung des Kabels ob eine Scheuerstelle vorhanden ist.
Oder besser: Kabel am Instrument abstecken und mit dem Multimeter den Widerstand gegen Masse messen.
Der Widerstand muss unendlich sein.
Wenn nicht: Kabel tauschen, da irgendwo eine Verbindung zur Karosserie hergestellt wurde.

Gruß
Markus

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
das unmittelbar nach der motorwäsche eine öldruckverminderung auftritt ,ist wohl sehr unwahrscheinlich.
andererseits ist es schon etliche male ,passiert ,das nach der motorwäche der öldruckschalter spinnt. meistens ist dann das plasticteil gerissen und wassereintritt..
meine empfehlung : mach einen neuen rein .
wenn du noch den alten dicken aus alu drin hast,wirst du dich auch wundern ,wie dicht die neue stahlausführung ist.nur NICHT überziehen (konisches gewinde ).
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Und wenn dein hinterm Krümmer versteckter Kabelbaum zum Temp- und Druckfühler hart wie Stein ist und so porös und gebrochen wie meiner, dann kann er praktisch überall tolle Masseverbindungen mit Übergangswiderständen aller Art zaubern und du wirst weich dabei:

Oelkabelbaum.JPG

Und so einen neuen kann man sich in maximal 15 Minuten und den passenden Steckern und Kabeln schnell original nachbauen:


Oelkabelbaum neu.JPG

Dirk
Editiert am Sun 22. May. 2011, 13:51:52 von Flexer
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 16
Threads 144
Posts 358
Hallo Dirk,
Heute morgen war die Leuchte aus. dann ging sie noch einmal an, Dhabi war Ruhe. aber in der Tat habe ich mich schon gewundert, wie das Kabel bei der Hitze des Krümmers überleben kann. Bei mir läuft nur ein rotes Kabel. Es kommt in der nähe der Zündspule aus einem Kabelbaum und läuft dann zum Oeldruckschalter. Wo ist der Stecker bei deinem Kabelbaum angeschlossen?

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Martin,

er ist natürlich am Öldruckschalter angeschlossen und geht dann direkt auf geradem Weg am Motor entlang hinten zur Spritzwand, wo er mit einem rechteckigen Zweifachstecker an ein Kabel angeschlossen ist, das auch direkt dort aus der Spritzwand kommt.

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 111
Threads 21
Posts 670
Hallo Martin,

der abgebildete Kabelbaum ist von einem B20E/F-Motor.
Dort ist das kurze Kabel für den Öldruckschalter und das lange Kabel für die Öltemperatur.
Bei Dir ist nur ein Kabel für den Öldruckschalter verbaut. Dieses Kabel endet, möglicherweise durch einen Stecker noch unterteilt, an der Kontrollleuchte im Armaturenbrett.
Kontrollier mal das Kabel wie oben beschrieben auf Masseschluss. (Widerstandsmessung)

Gruß und viel Erfolg
Markus


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC