Anmelden Anmelden

Spinnt mein Motoreninstandsetzer nun ..

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1913 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 1305
Threads 15
Posts 290
..

Moin,

die Benzinpumpe muss an meinem B18 raus, um Platz für die Halterung des Klimakompressors zu schaffen. Nun möchte mein sicher fachwissender Mechaniker die funktionierende Amazon-Benzinpumpe in eine vollelektronische (aus dem Hause Honda) umtauschen, was aus seiner Sicht der Dinge zahlreiche Vorteile bietet.

Benzinpumpe.jpg

Mangels greifbarem Übersetzer und fehlender Kenntnisse meinerseits blieben mir die Gründe für einen Austausch bislang verschlossen. Nun müsst Ihr mal wieder ran. Daumen hoch oder runter? Was bringt es tatsächlich? So wird die alte Schwedin jeden Tag ein wenig asiatischer ..

Danke für Eure Meinungen und Grüsse aus Malaysia.

Heinz

Gets Around
Wiki Edit 15
Threads 19
Posts 114
Hallo Heinz.

Hier im forum fahren einige mit elektrischen Benzinpumpen herum - ich ebenfalls. Im wesentlichen dürften die Mitsuba-Modelle oder Facet-Pumpen Verwendung finden. Die genießen nen guten Ruf... Habe selbst die Mitsuba verbaut und bin sehr zufrieden.

Die Gründe dürften vielfältig sein. Bei mir war die mechanische Pumpe überholungsbedürftig, zudem wird mein Buckel nur hin und wieder bewegt - dadurch läuft gerne mal die Schwimmerkammer leer: man muss also recht lange "orgeln", bis die mechanische Pumpe erstmal wieder Benzin fördert. Die elektrische kann man mittels Schalter überbrücken und vor Motorstart die Schwimmerkammer füllen. Nicht original, aber praktisch! Im Wiki müsste eine Einbauanleitung (incl sicherheitsrelais-schaltung) zu finden sein!

Wenn bei Dir der Platz für den Klimakompressor gebraucht wird, dann ist der Tausch "Original gegen asiatisches Modell" für die speziellen Anforderungen in Malaysia (Klimaanlage!) sicherlich sinnvoll! Ob das Modell "Honda" nun mit unseren Vergasermotoren zusammenarbeitet, oder regelmäßig die Schwimmerkammer überflutet, kann ich dir leider nicht sagen...

Schönen Gruß.
Torsten

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hllo heinz ,aus platzgründen kann da ne elektrische pumpe duchaus sinnvoll sein .
nur aufgepasst .moderne rollenzellenpumpen von einspritzern dürfen da NICHT genommen werden .
die drücke sind da viel zu hoch.(2-3 bar ).die überfluten jeden vergaser .
nur zulässig : membranpumpen ,die bis 0,3 bar druck bringen und dann solange abschalten,bis der druck wieder abgesunken ist.
siehe auch e -pumpe einbauen im wiki.
noch ein vorteil : wenn die pumpe nicht am motor sitzt,hast du (bei deinen aussentemperaturen )
keine probleme mit dampfblasen .
empfehlenswert : montage links am kotflügelstehblech.
ich empfehle da die mitsuba (förderleistung 90 ltr /stunde ),die ich seit jahren mit bestem erfolg im MG und OScar verwende .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Ich habe ja ein gewisses Benzinpumpen-Problem, eine Zeitlang sind mir die Dinger reihenweise auf der Fahrt zu Volvo-Treffen eingegangen. Sowohl elektrische, als auch herkömmliche mechanische. Seither habe ich immer eine Ersatzpumpe an Bord und nie wieder probleme gehabt. In Deinem Fall würde ich der Empfehlung des Motorinstandsetzers folgen, er wird wohl einschlägige Erfahrungen mit dem genannten Honda Teil haben. Der Preis wird auch nicht exorbitant sein, deswegen als Liegenbleib-Versicherung eine Ersatz-Pumpe in den Kofferraum, der Austausch ist eine Sache von wenigen Minuten und mit Bordmitteln gut bewältigbar.

Schöne Grüße

Robby


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC