Anmelden Anmelden

D-Jetronic, zu hoher CO Wert

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1462 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Ihr,

heute habe ich die HU mit Schulterklopfen bestanden.
Allerdings hat der Mann der DEKRA bei der AU einen sehr günstigen Zeitpunkt finden müssen, wo der CO Wert im SOll war, wo er dann die STORE Taste endlich drücken konnte.
Der Regler ist ganz links, also ganz in Richtung mager, aber es sind immer noch über 4%.
Da ich alles sehr penibel mit dem WIKI Beitrag eingestellt und überprüft habe, alle Steckverbindungen in sehr gutem Zustand sind, scheint es etwas fieses, nicht leicht zu findendes zu sein.
Am ehesten kommt ja ein defekter Sensor in Frage, da ich mir sicher bin, dass ich keine Undichtigkeiten habe.
Wo kann ich denn nochmals gezielt prüfen?

Danke soweit,

Dirk
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo dirk ,du hast folgende möglichkeiten :
systemdruck zu hoch.soll 2,1 bar + 0,1
wassertempsensor defekt (unterbrochen ).wenn schwarzes gehäuse ,raus .soll braun .
falschluft druckfühler
defekter druckfühler .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Uli,

danke für die Tipps, werde ich abarbeiten und überprüfen.

Kraftstoffdruck ist 2,2 Bar, das hab ich schon gemessen.
Temp-Sensor ist schwarz, mal sehen...

Dirk

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Update:
Der Sensor war nicht schwarz, er war nur verdammt dunkelbraun.
Nachdem ich alles nochmal durchgegangen bin und mir nen Wolf gemessen habe und alles von den Werten her im Soll war, habe ich alle Kabel der Sensoren zurm Steuergerät durchgemessen und auch dort nichts verdächtiges vorfinden können.
Heute habe ich ihn nochmal richtig warm laufen lassen und den Motor dabei beobachtet.
Irgendwann ging dann der E-Lüfter an und es mischte sich ein leises "Rauschen" zur Geräuschkulisse.
Ich tippte auf den Keilriemen, aber als ich dann probehalber Wasser auf die Ansaugdichtung kippte und das Wasser dann langsam auch mal unter den Ansaugkrümmer lief, war das Geräusch weg.
Die verdammte Krümmerdichtung ist doch undicht. Und sie ist ziemlich neu.
Ein guter Freund sprach von einer einzuhaltenden Reihenfolge beim Anziehen der Flansche.
Wer weiß dazu Genaueres?

Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo dirk ,aufpassen mit krümmerdichtungen.es gibt billige und gute .die guten sind (wie original)mit metall verstärkt.
prüf mal den ansaugkrümmer ,ob er plan ist.
lösen : von aussen nach innen .
festziehen : von innen nach aussen beiziehen.dann genau so festziehen .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Ansaugkrümmer auf planheit prüfen stand schon auf dem Zettel.
Werde ich dann Samstag in Angriff nehmen, habe noch keine Teile.

Danke Uli,

Dirk

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Nachtrag:
Krümmer war plan, er hatte auf der Problemfläche des ersten Zylinders 2/100mm Abweichung.
Eine neue Dichtung hats dann getan.

Dirk


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC