Anmelden Anmelden

Buckel vibriert nach Motorlager-Tausch

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 14
Posts 194
Ich glaube nicht, dass der Rennelch je etwas über dröhnende Blöcke geschrieben hat
Die Silentblöcke sind lediglich Überträger von Vibrationen die sich als Schall/Dröhnen bemerkbar machen. Alle unsere betagten Fahrzeuge haben ihre Eigenheiten. Je härter die Verbindung von Antrieb zur Karosserie ist, umso mehr Vibrationen werden übertragen. Die Grenze ist individuell und fliessend. Ein Sechszylinder ist zum Beispiel laufruhiger als ein Vierzylinder und es können härtere Gummis für die Motorlagerung verwendet werden.
Wenn nun nach einem Tausch der Motorlager auf einmal unerwünschte Vibrationen und ein Karosseriedröhnen auftritt, dann sind entweder die neuen Gummis viel zu hart, oder der Ursprung liegt wo anders und hatte sich mit den alten durch Öl aufgeweichten Gummis nur noch nicht bemerkbar gemacht. Eine Montage ohne Verspannung vorausgesetzt.

Wenn nun im konkreten Fall die neuen Motorlager in etwa dem Original entsprechen und hinten das Getriebe noch zu tief hängt, ist es nicht optimal und könnte mitverantwortlich sein.

Ich würde behaupten, dass die Silentblöcke von Buckel, Amazon und Sport jeweils Zollgewinde hatten. Für 123GT und P1800ES gab es verstärkte Böcke. 140er waren etwas grösser mit metrischem Gewinde und etwas härter. Diese wurden oft als Ersatz verbaut und funktionierten in vielen Fahrzeugen problemlos und in anderen kam es hingegen zum Dröhnen. Wie empfindlich der Buckel reagiert kann ich nicht beurteilen, denn ich habe (noch) nie einen besessen. Gerne lasse ich mich korrigieren.

Mein Rat ist, erst dann Schlussfolgerungen zu ziehen, wenn der Antriebsstrang perfekt ausgerichtet ist und keine anderen Mängel auszumachen sind.

Ist die Höhe der neuen Gummis eigentlich identisch mit den alten?

Grüsse
Ron


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC