Anmelden Anmelden

p1800 E RESTAURATION

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 935
Siegfried,

viel Spass bei Deiner Resto!

Habe das gerade final mit einem TR3 hinter mir. Hat deutlich länger gedauert als geplant, aber jetzt wo er fertig ist, bin ich sehr zufrieden. War eine Vollresto,bei der ich wirklich alles - abgesehen vom Getriebe - auseinander hatte. Mein einziger Rat ist, Du solltest wissen, auf was Du Dich einlässt, denn hat man einmal alles in der Hand, dann gibt es kein Zurück mehr Dazu kommt, dass wenn man alles in der Hand hat, man am Ende auch alles richtig macht. Will sagen, Du baust nachher keinen makelten Chrom, Felgen, Kühler etc. wieder in ein Auto, dass sonst wie neu ist. Damit wird es immer mehr Arbeit als man denkt und es wird teurer als man plant. So zumindest meine Erfahrung nach der Resto des TR3.

Wenn man es aber macht, durchzieht und vor allem nicht unter Zeitdruck setzt, dann ist es nachher sehr, sehr schön


Mit Blick auf den 1800E würde ich dringend empfehlen, dass Du ihn den Rest des Sommers ausgiebig fährst, bevor Du anfängst, den Wagen auseinander zu reissen. Nur so bekommst Du über die Zeit ein Gefühl, wie gut die Technik wirklich ist, bzw. merkst Dinge, die u.U. nicht passen bzw. defekt sind. Dazu gehört insbesondere die Funktionstüchtigkeit der E-Anlage.

In der Zeit solltest Du versuchen, über das Forum möglichst viele 1800er Dir anzuschauen, als Pseudo-Käufer mobile-Autos inspizieren und die einschlägige Literatur lesen. Erst dann weisst Du am Ende, was Du wirklich willst, denn jeder hat bei den Kisten Dinge etwas anders gemacht…..oder, ob Du am Ende nicht doch einen Originalen willst. Insbesondere optische Anpassungen, können auch mit der Zeit in die Hose gehen und sind fast immer wertmindernd, wenn nicht einfach reversibel. Denn Geschmack liegt gemeinhin im Auge des Betrachters

Persönlich würde ich optisch wirklich nichts verändern, denn das ist Teil der Skurilität der Karren. Hättest Du Alu-Leisten gewollt, dann hättest Du Dir einen 1800S kaufen sollen Aber Spass beiseite, wenn Du den Innenraum stark customized, solltest Du Dir bewusst sein, dass bei einem eventuellen späteren Verkauf, dass sehr stark auf den Preis drücken kann. Mein 1800ES ist optisch - abgesehen von der Wagenfarbe in Schwarz - innen wie aussen komplett im originalen Set-up. Diejenigen hier, die meine Kiste kennen, wissen das jedoch der Motor und das Fahrwerk "historisch" deutlich optimiert wurden (sogar alles mit TÜV und H-Segen) ….in gewisser Weise also ein Wolf im Schafspelz. Mir gefällt das eher, auch weil der Wagen damit erst GT Fahrleistungen hat, die zur Optik des Autos passen, denn mit den 124 original PS (wenn denn überhaupt noch alle Pferdchen da sind) ist der Wagen eher träge…und bei entsprechender "pflegender" Hand bei der Motoroptimierung, kann man mit dem Auto dann selbst prä-potenten 911er Fahrern zeigen, wo der Hammer hängt - fand das in meiner Sturm-und-Drang-Phase eine Zeitlang sehr spassig

….aber Geschmack ist bekanntlich subjektiv und ich wollte damit auch nur sagen, dass erst mit der Zeit herausfindet was man wirklich mit dem Auto anstellen will….

Die do's und don'ts wenn man einen Wagen zerlegt, finden sich zuhauf im Netz….spare mir das also

Bis bald & neugierig, wie Du Dich am Ende entscheiden wirst…
Oliver


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC