Anmelden Anmelden

240-Einstieg

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Die 240er haben nur eine große Schwachstelle, und das ist der Rostbefall. Einen gut erhalten 240er bis Mitte '80 mit wenig Rost zu finden ist nicht einfach. Und das Dumme dabei ist, dass der Rost zuerst aml nicht offentlichtlich ist sondern in den gepunkteten Blechüberlappungen beginnt (Wasser + Dreck dringen über die Jahre ein) und dann langsam hervor kriecht; d.h. Du siehst erstmal nichts, wenn Du es sieht ist es fast schon zu spät, und die Restauration sehr aufwändig weil Du die ganzen Überlappungen öffnen und das Blech darin behandeln musst, denn sonst gammelt es weiter. Hohlraumschutz hilft da leider nicht weil er in die Überlappungen am Unterboden und Radläufen nicht eindringt.

Empfehlenswert ist der B23E-Motor, der allerdings nur im GLE und GLT verbaut wurde. Die GL kamen mit dem B21E, hat halt ein paar PS weniger. Abraten würde ich von B23A (fast immer im DL verbaut) es sei denn Du fährst nicht viel, denn der Motor säuft unangemessen viel für das was er an Leistung bringt.

Generell kann man sagen, dass beim 240er eine gut erhaltene Karosserie entscheidend für das Fortbestehen ist. Alle technischen Mängel kann man mit kleinem Budget einfach beheben. Ich hatte nie wieder ein Auto, das so preisgünstig zu fahren ist wie ein 240er. Rostbefall ist üblicherweise das Todeurteil, weil eben nur mit sehr viel Aufwand und daher teuer (oft über dem Zeitwert) zu restaurieren. Und wenn ich Restauration schreibe, dann meine ich auch Restauration, d.h. nicht das schluderige drüber braten von 0,8mm-Blechen über bestehende Rostlöcher damit der TÜV-Prüfer zufriedengestellt ist (leider die übliche Reparaturmethode in Werkstätten). Die ET-Versorgung von orig. Reparaturblechen ist übrigens sehr mager, d.h. zerfressene Bleche ausbohren und gegen Ersatz austauschen is' nicht. Höchstens Du holst Dir was vom Schrott ohne Rostbefall, was aber heutzutage auch nicht mehr so einfach ist. Somit ist es nicht nur großer Aufwand sondern eine Glücksfrage ob Du Rostlöcher professionell restaurieren kannst (Bleche anfertigen jetzt aus Kostengründen mal außen vor gelassen, wobei es heute auch eine Glücksfrage ist überhaupt jemanden zu finden der das noch kann).

Zusammengefasst: Karosserie muss passen, vorallem Unterboden, dort die Bereiche entlang vom Schweller, und Radläufe hinten inspizieren. Türkanten/-falze sind auch so ein Thema, aber Türen sind immerhin leicht ersetzbar. Wenn das alles i.O. ist wäre es noch gut wenn die Einspritzanlage einwandfrei arbeitet, deren Komponenten sind neu recht teuer (aber man bekommt sie noch bei Bosch). Einspritzung macht aber normalerweise keinen Ärger, es sei denn der Wagen stand sehr lange oder wurde nur auf LPG bewegt (dann arbeitet die Einspritzanlage nicht, d.h. ist wie Standzeit).


Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC