Anmelden Anmelden

Elektrikoptimierung Sicherungen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1960 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 16
Threads 15
Posts 99
Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne ganz blöde Frage.
Da bei meinem Neuerwerb die Elektrik nicht ganz sauber funktioniert und die Ladeanzeige regelmässig glimmt, wollte ich mich jetzt mal an die Fehlersuche .ich drnke mal Masse. begeben, eine Überarbeitung alter Leitungem machen und auch die Optimierung aus dem Wiki umsetzen.

Beim Lesen der Schaltpläne stellt sich mir noch eine Frage.
Erstens.
Warum um alles in der Welt sichert man nicht das fünfunszwanziger Kabel von der Batterie zum Amlasser mit hundert oder hunderfünfzig Ampere ab?Schaden würde das doch nicht und halten wird es auch, wenn die Sicherung träge genug ist.

Zweitens.
Warum holt man sich den Fahrzeugstrom .sechser Kabel schwarz. nicht direkt von der Batterie und sichert es ebenfalls ab? Den ganzen Kram unten im Spritzbereich am Anlasser abzugreifen ......hat sich bestimmt jemand mal gut ausgedacht bei der Entwicklung des Fahrzeugs, erschliesst sich mir aber nicht.....!

Damke für eure Hilfe!

Ps sorry, mein Tablet mag gerade keine Zahlen schreiben....

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Mm;

Die leicht glimmende AMPAnzeige in der Amazone, besonders bei eingeschaltetem Geblaese ist wohlbekannt und Symptom eines Spannungsdifferenz zwischen LiMa Ausgang und Zuendstrom vom Zschalter...typischerweise verursacht durch Korrosion an Sicherung 1 uder damit verbundenen Anschluessen. Siehe: http://www.sw-em.com/AMP_Indicator_ON.htm

Ich rate dazu und vorbeuglich alle Hauptkabel zum scheinenden Metal zu bringen, und alle diese zum festen Anschluss zu bringen und bestaetigen. Bei Hauptkabel versteht sich alle die mit Batterie, Anlasser, Ladesystem, Zschloss und Sicherungskasten zu tun haben...auch die dazu gehoerenden Karosserieverbindungen...und das Kabel von Karosserie and den Motor nicht vergessen. Ich rate dazu langfristigen Schutz gegen Korrosion mit Zinkhaltigem Elektrofett an diesen Verbindungen zu schaffen. Siehe: http://www.sw-em.com/anti_corrosive_paste.htm

Frage 1. ...Sichern des Batterie-Magnetschalter Kabel...das ist nicht ueblich...das wuerde auf die Zuverlaessigket verringern...

Frage 2. Der Magnetschalter am Anlasser wurde eben als haupt Versorgungspunkt gewaehlt...vielleicht im Spritzbereich, aber jedenfalls entfernt von der Batteriesaeure!

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 16
Threads 15
Posts 99
Dann danke ich Dir für die schnelle Antwort! Du bist ja zu noch verrückteren Zeiten im Netz als ich....

Bei den Kabeln wollte ich jetzt mal Stück für Stück anfangen...Batterie zu Karosserie ist gemacht, neue LiMa auch. Kabel Motor zu Karosserie liegt hier bereits, hab ich beim letzten Mal glatt vergessen zu machen.

Dann gehts an den Sicherungskasten, dann Kabelbaum zu den Scheinwerfern inkl Umbau auf Relais gem. Elektrikoptimierung aus dem Forum.
Dann soll die neue Zündung rein, inkl neuer ZS.

Ich darf einmal zusammenfassen
Sicherung ist nicht vorgesehen u geht zu Lasten der Betriebssicherheit, aus reinen Sicherheitsgründen aber denkbar u nicht wirklich schädlich.
Sammelpunkt am Anlasser hat jetzt einen plausiblen Grund, wobei ich mit meinem Halbwissen das Thema Ausgasung in dem offenen Motorraum und bei neuen Batterien Generationen eher unkritisch sehe. Im übrigen ist doch der Trennschalter auch da oben an Masse und wenn würde es doch auch da oben funken und nicht woanders.... Aber ich werd es dann wohl da unten lassen.

Die Verlinkung auf die Paste ist sehr interessant und ich werde gleich mal fleissig lesen.

Noch eine Frage zu Schluss
Bis auf die fummelige Montage u Crimpung finde ich diese modernen Superseal Stecker nicht verkehrt. sind dir H Konform?
Ich hab mal testweise ein paar bestellt u werde mal Probecrimpen. Da viele Stecker nicht im Sichtbereich liegen, wäre das doch eine betriebssichere Alternative zu den Standardsteckern.

VIele Grüsse

Mirko

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1016
Tach,

Die Flachstecker würde ich lassen, alle Verbraucher,Relais oder Sicherungskästen haben die Zungen dafür, eine Umrüstung macht da keinen Sinn, mindert auch den Wert des Fahrzeugs bei so einem Gefrickel, und sieht extrem hässlich aus. (wurden erstmals beim 240er mit vermehrt elektronischen Komponenten verwendet)

Das Starterkabel zwischen Batterie und Anlasser ist im übrigen nie abgesichert. Wofür auch? Sind ja sicher angeschraubt (sollten sie zumindest). Da weiterhin durch das Kabel beim Anlassen mehrere 100 Ampere fließen können, macht eine Sicherung auch deswegen keinen Sinn. Wenn da was schief läuft, ist das Kabel die Sicherung!

Warum nicht mehrere Kabel an die Batterie angeschlossen werden, sondern von zentralen spannungsführenden Punkten, wie dem Anlasser, ausgehen, die in der Nähe liegen? -> Kabel sparen -> auch damals wurde schon jeder überflüssiger Öre gespart! Außerdem gehört an eine Fahrzeugbatterie genau nur zwei Kabel, die Verteilung liegt da dann woanders...

Die Volvo-Verkabelung ist schon sehr sauber durchdacht, bis auf kleine Ausnahmen, da gibt es bei anderen Marken viel mehr "original" Gefrickel...

Grüsse
Lothar
Editiert am Mon 19. Dec. 2016, 23:18:05 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 25
Posts 301
Hallo,

Das Kabel von der Batterie zum Anlasser ist nie abgesichert, kenne ich auch auch von keinem modernen Auto. Denke auch, dass hier das Kabel als Sicherung wirkt falls es zum Kurzschluss kommt.

Die restliche Fahrzeugversorgung am Anlasser abzugreifen ist sicher eine Kostenoptierung von Volvo gewesen und hat vielleicht auch mit RL/LL zu tun, denn der Anlasser sitzt immer links.
Ich habe allerdings schon zweimal ein gebrochenes Kabel genau an der Ringöse am Anlasser gehabt. Irgendwann war das Kabel dann zu kurz um neu zu krimpen und ich habe es verlegt zur Batterie. Von da über eine Hauptsicherung (60A), Zusatz-Amperemeter zum Sicherungskasten. In dem Zug hab ich auch gleich ein Hauptrelais eingebaut. Bei Zündung ein von Klemme 30 auf damit geschaltene Kl. 15 und da dann die Haupt-Lichter angeschlossen. Vorteil: Sie gehen jetzt mit der Zündung aus (auch beim Anlassen wg. der Panzerzündspule).

Der KBB vom Volvo ist für die Zeit nicht schlecht. Trotzdem gibt es ein paar sinnvolle Möglichkeiten zu optimieren. Insbesondere ein paar mehr Sicherungen machen schon Sinn um die Kabelquerschnitte geringer zu halten.

VG,
Jürgen

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1449
hallo,

ja das mit den zusätzlichen Sicherungen macht Sinn. Ich habe einen Sicherungsblock vom 140er im Buckel drin, da habe ich genügend für alle zusätzlichen Verbraucher.
Und nicht vergessen den Zigarettenanzünder abzusichern, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man hier das halbe Auto abfackeln kann
gruss Michael


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC