Anmelden Anmelden

Restauration 740er

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1356 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Leute

Eingentlich wollte ich nur ein Rostloch im Fussboden ersetzten. Nur da gibt es jetzt ein paar Probleme. Die Länsträger sind auf fast der ganzen Länge an der Kontaktfläche zwischen Träger und Bodenblech angerostet. Zudem ist ja ganz vorne im Fussraum das Blech 3-lagig. Bodenblech, Verstärkung und Träger. Wie soll ich da jetzt vorgehen? Träger wird innen sowieso mit Hohraumzeig zugeschmiert. Aussen entrostet, grundiert, Lackiert und dann mit Unterbodenschutz zugemacht. Nur, reicht das oder soll ich jetzt den ganzen Fussboden aufflexen? und was mache ich mit der 3-lagigen Zone? Auch in den Bereichen wo der Träger angerostet ist, ist das Bodenblech noch beinahe unversehrt. Das ausmass sieht man erst, wenn es herausgetrennt wird.

Velen Dank für die Antworten.

Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Leute

Hier noch ein paar Bider von der Baustelle. Wie soll ich da jetzt weiter vorgehen? Innen Hohraumschutz und von aussen entrosten und Rostschutz in die Naht stopfen bevor mit Unterbodenschutz alles zugekleistert wird oder doch die ganze Länge aufflexen und einsetzten? Die Frage ist, ob die letzte variante nicht zu sehr die Stabilität beeinflusst...
IMG 4985web.JPG

IMG 4992web.JPG

Einen schönen Abend wünscht Schorsch
Editiert am Sun 21. Nov. 2010, 23:18:37 von Gurten-Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin Schorsch,

das macht mir ja schon ein stueckweit angst, was du da zeigst... Mal schauen. Bei mir war von aussen wirklich noch gar nix zu sehen (an den nähten zu den trägern), dass gibt mir ja Hoffnungen.

Wie sind die Bodenplatten eigengtlich an die Träger befestigt? von oben gepunkten oder wie?

Gruesse, Fabian -- der die aktion noch etwas vor sich her schiebt...

Forum Vet
Wiki Edit 799
Threads 66
Posts 1852
Moin Schorsch, Moin Fabian,

erstmal den Rost und ausgefranstes Blech weg. Die Träger von oben mal richtig mit dem spitzen Hammer kontrollieren auf Stabilität dort, wenn zweifelhaft wegschneiden, Träger separat mit 1,0mm Blech wieder zubraten wenn vorher von innen so gut es ging gereinigt.

Bodenblech anschließend einfügen, mit Träger von unten verpunkten, vorher über Bohrungen auf der ggF. neuen Trägerabdeckung fixieren.

Soweit allgemeines Vorgehen bei der Reparatur.
Eigentlich bildet das Bodenblech die Abdeckung der U-förmigen Unterzüge, die aber dann, wenn das Bodenblech wegkorrodiert ist, geschwächt sind und nur schwierig oder garnicht mehr eine neue stabile Verbindung erlauben.
Daher aus den U-förmigen Profilen quasi Kästen erstellen, etwas überstehende Abdeckungen erlauben dann eine gute Verbindung zum neuen Bodenblech.

Konservierung usw. dann wie bekannt mittlerweile. Oder nochmal nachfragen, wenn es soweit ist.
Z.Z sind eh keine Temperaturen ohne beheizte Bude für Konservierungsarbeiten.

Ach, und detailiertere Bilder können nicht schaden für weiteren Rat, etwas habe ich das Schadensausmaß erraten hier und dementsprechend meine Antwort formuliert auch.

Aber ist schon irre, wie lange dein 7er Schorsch, den ich ja auch kenne, diese Schäden geheimgehalten hat, da fiel nichts auf bei einfacher Draufschau. Und Drunterschau.
Hatte es eigentlich "Andeutungen" gegeben wie bschlagene Scheiben nach Stehzeit oder sonst welche ?

Die dokumentierte Schadensentwicklung braucht etliche Jahre, ein schleichender Prozeß, irgendwann wird die Ursache erst festgestellt im Gebrauch, wenn sie sich massiv entwickelt hat, hier die undichte Luftklappe. Diese Stelle beginnt wie die Frontscheiben-Undichtheit sehr unbemerkt schleichend - aber effektiv mit ein bischen dauerhafter Feuchtigkeit, welche nicht wahrnehmbar ist.

Nu, manch 7er der älter wurde hatte sowas schon mit dem Rost, manch einer garnicht egal welches MJ.
Beim 2er ist es ähnlich, noch kritischer rostanfällig konstruktionsbedingt sogar, wenn in den Vorjahren Pflege und Wartung gut waren, sind selbst alte 2er nahezu rostfrei.
Aber Vorbesitzer verhaften kann man ja auch nicht deswegen, weil sie eine alte Gebrauchskarre nicht perfektionistisch gewartet haben.

Einkaufen tun wir sowas ja meistens günstig und bewältigen dann freudig und leicht angenervt manchmal diese komischen Sachen.

Und Grüße - Andi
Editiert am Thu 25. Nov. 2010, 13:35:36 von Andi760


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC