Anmelden Anmelden

Kleine Mängel an meinem 240-1978

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1372 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 114
Moin,

Also ich mache mal eine kleien Liste was mir bis jetzt aufegfallen ist, was mir auch nicht gut gefällt, also defekt sein könnte:

+Tachoeinheit, Wie schnell ich fahre kann ich erkennen und zeigt die gute Geschwindigkeit an jedoch zählt er die Kilometer nicht mehr mit (auf 350km hat er nur 2km weitergezählt.

Wie kann ich das beseitigen ?


+Tankgeber sehr ungenau, Voll getankt, nach 250km noch 3/4 drin, 50km danach Reserve.(??)

Ist das immer so beim 240er ?


+Stahlfelgen sind nicht mehr die schönsten eine Lackierung wäre nette aber Alu's ? Warum nicht.
Welche 16" Zöller kann ich drauf montieren ohne dass ich beim einparken meine Lenkstange abreisse ? (Keine Servo) Und am liebsten moderne Felgen wie auf dem C30 oder V50 so...

Aber die Virgo oder so sind auch nicht schlecht

+Laut Tüv soll mein CO Gehalt zu hoch wie krieg ich den runter ?

+Mein 2er hängt hinten Links etwas tiefer als Rechts, beim Tüv jedoch keine Bemerkung.

+Tieferlegen, wird der 2er mir das verzeihen, und was schlagen Sie mir vor.

+Und Wichtig was verbraucht der B19A im Normalfall ? Ich kann ja nicht sagen Wie viele Kilometer ich mache... schätze jedoch 14L/100km.

...

Gruss Stephan E. aus Luxemburg.

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Hallo Stephan,
ich versuche mich mal Stück für Stück an deinen Problemen:

Tachoeinheit: Ich habe da mit meiner ('72er 142 DL --> noch Bandtacho, deswegen weiß ich nicht, inwieweit man das vergleichen kann...) ähnliche Erfahrungen gemacht. Geschwindigkeit wird präzise angezeigt, ebenso Wassertemperatur und Warnleuchten (sensibel). Die Tankanzeige widerum bewegt sich nach dem Volltanken lange garnicht (ca.100km), geht dann rapide runter (nach 250km spätestens halb- leer im Stadtverkehr) und hält dann danach wieder sehr lange zwischen Reserve und halbleer. Reserve dann wieder sehr schnell runter- soviel zu meinem Tankgeber, gewisse Eigenarten scheinen die also zu haben- am Ende kann man sich aber drauf verlassen, dass das angezeigte stimmt.

Was ich ergänzen möchte: Meine Tanknadel erreicht nach dem erneuten Starten (egal, wie lange der Wagen stillstand) nie wieder genau das Niveau vom Zeitpunkt des Abstellens des Wagens. Weder kalt, noch warm. Dicht ist aber, soweit ich das erkenne, alles.

Die Tachorädchen vom Kilometerzähler können festsitzen, falls du das meinst. Ich bin aber auch kein Spezialexperte was Tachos angeht.

Zu den Felgen rate ich Dir einfach mal in die Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Volvo zu gucken- da steht alles drin, inklusive Freigaben. Ich habe meine 165er R15 gegen 15" Volvo Turbo Alus eingetauscht und 205er Reifen drauf- weil Volvo das so freigibt. Bisher hält meine Lenkstange, knackt nichts
Vielleicht sind die Dokumente ja hier im Wiki. Was neuere Felgen angeht, weiß ich nicht, ob die freigegeben sind bzw. was der TÜV dazu sagt- Oldtimerregelung (-en).

Ein zu hoher CO- Gehalt liegt meistens an unsauberer bzw. unvollständiger Verbrennung des Benzin/ Luft Gemisches- geht also auf den Vergaser zurück. Hast du den mal untersucht? Nadel, Düsenstock etc. vielleicht nur verstellt. Rennelch hat mir mal geraten, den nach einem Neukauf erstmal komplett zu warten bzw. auszutauschen, es sei denn, er läuft richtig, was ja bei Dir nicht der Fall zu sein scheint. Die Ersatzteile sind in der Regel verfügbar und nicht allzu teuer.
Vielleicht bekommt er auch zu wenig Luft, wenn irgendwas am Luftfilter festsitzt bzw. der verstopft ist.

Das der Wagen schräg hängt, kann vorkommen. Entweder ist das Gewicht grausig schlecht im Kofferraum verteilt, oder aber ein Stoßdämpfer/Feder ist in irgendeiner Form abgenutzter, beschädigt, verstellt etc. pp. Du kannst ja mal schauen, ob noch die originalen, ersten Stoßdämpfer drin sitzen, bzw. die zueinander passen. Wenn der TÜV allerdings nichts sagt, und der Wagen nicht im Geradeauslauf beeinträchtigt ist, sehe ich darin nur einen kleinen Schönheitsfehler.

Tieferlegung ist dezent (1-3cm) sicherlich auf verschiedene Arten möglich ohne gravierende Folgen zu haben- Gunvor ist es aber nicht. Die Wagen wurden damals eben einfach hochbeiniger gebaut, weil die Straßen, gerade in Schweden, noch weniger asphaltiert sprich unbefestigt waren- insofern ist es sicherlich eine moderne, zeitgenössische Anpassung, wenn du den Wagen etwas tiefer setzt. Allerdings solltest du beachten, dass sich das Fahrverhalten deutlich verändert, je mehr du daran (Stoßdämpfer) machst.

Den Verbrauch kann man einigermaßen objektiv nur dann messen, wenn man längere Strecken am Stück fährt, z.B. Autobahn oder Landstraße, also ohne Ampeln, Standzeiten etc.- dann sollte der beim B19 nicht mehr als 10L bei 90- 120km/h sein. +/- 10%. Ich weiß also nicht, wo du so rumgondelst, und wie dein Fahrstil ist, aber 14L würde ich erstmal als zuviel ansehen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter,
Grüße ltilly1991
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo stefan ,deine fragen .
tacho .wenn der km -zähler nichtgeht,ist was an der übertragung aufs zählwerk defekt.
neuer oder gut gebrauchter tacho .

tankanzeige .geht normal ziemlich schnell bis über mitte ,dann langsam unter die mitte und dann schnell richtung reserve .das ganze hängt mitdem winkel des schwimmers bzw schwimmerarms zusammen .mal geber rausmachen und kontrollieren ,das er nicht hängenbleibt.

felgen .im prinzip kannst du alles montieren ,was damals serie war .
empfehlenswert : virgo(mj 80 )mit 195-60 15 oder 206-60 15 .
.
nur .hör auf daraus ne kasperlbude (16 zoll o.Ä )zu machen .
die felgen der neueren(ab 95 ) passen sowieso wegen ep 43 nicht .

einseitig hängen .hat jeder ,es haben nur die meisten noch nicht gemerkt .
schon einbau der batterie(wie jedes gewicht ausserhalb der mittellinie ) drückt eine seite runter
und die gegenüberliegende seite hinten hoch.mit distanzscheiben geradestellen möglich.nur ,dann steig nicht mehr ein .denn dann hängt er vorne links durchs gewicht wieder runter .
stossdämpfer haben übrigens damit nchts zutung .es hängt nur mit belastung der federn zusammen .

zu fett ? vergaser einstellen (siehe stromberg im wiki.)empfehlenswert : luftfilter und düsennadel vorher kontrollieren .erhöht übrigens den verbrauch.

bei meinem 245 mj. 75 hab ich die servolenkung nachgerüstet.absolut empfehlenswert .gab es damals als satz.teile heute nur noch aus schlachtwagen zu bekommen ,es passt alles vom 2er bis mj 93.

tieferlegen ? wozu ? den 28mm lowering kit von R-sport gibts nicht mehr . und alles ,was heute angeboten wird ,macht einen springbock aus ihm .da rate ich ab .
verbrauch ? setzt deinen tacho instand .dann kannst du messen .so rätst du nur .
grüsse uli
Editiert am Tue 15. May. 2012, 16:04:08 von Rennelch

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 114
Hey, vielen dank an beide !

Also das mit dem durchhängen kann ich verstehen da Reserverad und batterie der selben Seite liegen.

Verbrauch ok, Guter Tacho dan messen, ist natürlich besser.

Tieferlegen, okay R-Sport gibt es nicht mehr aber würde mir eben bisschen besser gefallen, mit schönen Felgen. Aus dieser Zeit also 70-90er.

Mit dem Vergaser werde ich nachsehen Luftfilter ist aber nicht der neuste !

Leider habe ich momentan andere Sorgen, mein Zylinderkopf ist gerissen und finde keine mehr im Internet, nur der Norm hätte was, jedoch mit E-Nockenwelleaus einem Einspritzer Motor.

Was muss gemacht werden damit es auf meinen Vergaser Motor passt ?

Gruss Stephan.

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
der E kopf passt (B21 E ?) ,wenn die nockenwelle gewechselt(von D auf A ) und die bohrungen der einspritzventile mit stopfen verschlossen werden .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 114
Danke dir Uli,

Jedoch wie kan ich am beste die Löcher der Einspritzung verschliessen ?

Gewinde Schneiden und Schraube drin ?

Der norm hat mir gesagt dass da eine E-Nockenwelle drinne ist, klappt das nicht im B19A ? Wie benimmt sich der motor an dem Moment ?

Gruss Stephan

Forum Vet
Wiki Edit 801
Threads 66
Posts 1852
Moin Stephan.

Die Öffnungen der Einspritzventile werden mir kleinen Metalldeckeln verschlossen, welche mit Schrauben in den Gewinden für das Einspritzventil befestigt werden, wenn ich nicht irre wie beim B20E Kopf.
Wenn es anders sein sollte wird das hier später korrigiert, muß ich selber noch mal draufschauen auf die Sache.
Aber prinzipiell geht ein E-Kopf auch für den Vergasermotor und du solltest nehmen was du bekommen kannst.

Zur "Schräglage" :
die Ursache ist ja erklärt bereits, das wäre z.B. behoben mit den Monroe Niveau Stoßdämpfern zum aufpumpen hinten, damit bleiben die Karren gerade stehen.

Oder ein leicht modifiziertes Fahrwerk, nicht tiefer, sonder fester hinten mit guten Kombifedern in der Limo - zusätzlich lässt sich mit einer Tieferlegung von 20 mm vorne eine schöne optisch gerade Linie in der Seitenansicht der Karren erreichen, der Fahrkomfort wird bei dezenten 20 mm nicht beeinträchtigt, das Fahrverhalten aber positiv durch weniger eintauchen vorne in schneller gefahrenen Kurven.

Dazu gehören 15" Räder, radhausfüllender und bereits mit 195er Bereifung sehr fahrstabiler als mit den 14ern und schmalerer Bereifung.
Reifen-Felgen Kombinationen für alle 2er gibt es reichlich mit Volvo Zulassung.

Zum Tankgeber :
der ist relativ schnell ausgebaut, oft sind im mittleren Bereich die Wendel der Wiederstandswicklung etwas verschlissen im Alter, die vom Schwimmer darüber schleifende Kontaktzunge müde und es ergibt sich eine sehr ungleichmässige Anzeige.
Da kann man reinigen und etwas nachbiegen der Schleifkontakt Zunge versuchen, auf Dauer tut's besser eine neue - gebrauchte gute auch- Einheit.

Zum Tacho :
Bei deinem ist das kleine Zahnrad für den 100 M Zähler verschlissen, das kann man austauschen, ist beim mechanischen Tacho sehr einfach rein handwerklich betrachtet.

Ein Ersatz Rädchen ist da schon schwieriger, selbst wenn es einen alten Tacho gibt zum zerlegen ---- zerlegen weil z.B. die Übersetztung eh nicht passt zum Fahrzeug, kann man dann ja machen, anstelle einfach das Instrument zu tauschen --
.. tja, da ist oft ein neues Problem schnell zur Stelle, nämlich die Versprödung der mittlerweile bis zu 40 Jahre alten Plastikrädchen.
Aber man kann Glück haben dabei und es hält gefühlt ewig mit der KM Anzeige.

@ ltilly1991 -- zu diesen Stellen, Tank und Tacho trifft bei deinem 100er genauso zu.

Zum Vergaser und Spritverbrauch :

Am Stromberg ist nicht besonders was einzustellen, lediglich richtig zu justieren dort, und wenn da noch keiner dran gebastelt hat dürfte einfach normaler Verschleiß den hohen CO Gehalt verursachen.
Damit würde sich auch ein z.Z. nur gefühlter hoher Verbrauch erklären, nebenbei auch schlechtere Leistung.
Im wesentlichen sollten dann Düsenstock und Düsennadel erneuert werden und die Membran.

Der Normalverbrauch auf Kurzstrecke liegt bei 10 Litern, auf Langstrecke sind unter 8 möglich, Durchbeschleunigen bis 150 KM/h in der Ebene ist drin, lange Steigungsstrecken erfordern den kleineren Gang, optimale Reisegeschwindigkeit 130 bis 140 KM/h.

Also eine Karre zum mitschwimmen im heutigen Verkehrsfluss.
Jedwede Leistungssteigerung bringt nix ausser schlechterem Lauf und Mehrverbrauch.

Die einzige Alternative wäre ein passender stärkerer Motor, und die m.E. einzige vernünftige Alternative für etwas Mehrleistung wäre dann der B23A.
Nur wird ein Austausch des kaputten Kopfes gegen den E-Kopf deutlich einfacher und bezahlbarer sein, als einen alten vollständigen mit Anbauteilen B23 zu finden der noch nicht "müde" ist.

Denn sowohl B21 als auch B23 Motoren gibt es kaum, welche nicht einer wenigstens Teil-Instandsetztung bedürfen was dann schon 'ne Menge Geld verschlingt, ein komplett neuer Motor dieser Art übersteigt bei weitem dann betr. Kosten den Fahrzeugwert.

Du hast 'nen ollen 240L, mach den schön mit soviel wie es original möglich ist, etwas anpassen an die individuellen Bedürfnisse mit zeitgemässen Volvoteilen schadet nicht, auch nicht dem Geldbeutel.

Zuerst sollte der wieder fahren denke ich, dann das nächste, Vergaser obenan als nächstes usw. dann.

Geh planvoll dran an die Karre Stephan, wenn er wieder fährt kannst du die nächsten Baustellen und Wünsche wegarbeiten.
Das macht mehr Spaß.
Den wünsche ich dir dann und Grüße - Andi

..hatte selber 8 Jahre lang den 244L im eigenen Fuhrpark, MJ 80 gewesen meiner, nach und nach die Ausstattung verbessert und best zufrieden gewesen mit dem Dingends..
Editiert am Wed 16. May. 2012, 2:10:57 von Andi760

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 114
Andi ich danke dafür dass du dir Zeit genommen hast um mir zu Helfen und Fragen zu erläutern!

Der Pv444 aus dem Forum hätte einen B23A Kompletten Motor zu verkaufen, 170Tkm, und trocken gelagert.

Bisher keinen Preis bekannt und dann hat mir auch einer einen M46 getriebe angeboten, preis ist auch noch nicht klar, aber solch eine kombination würde mir bestens gefallen jedoch weiss ich nicht ob das Getriebe Problemlos auf diesen B23A passt.

Und billig wird es warscheinlich nicht und solange will ich jetzt auch nicht unbedingt warten aber dass kann ich mir im Hinterkopf behalten für spätere modifikationen.

In einer guten Stunde gehe ich bei den Norm und werde mir sehr warscheinlich den zylinderkopf mitnehmen.

Ein komplettes Fahrwerk könnte später noch kommen da diese auch am Federteller verrosten!

Natürlich könnte/müsste ich den Vergaser instandsetzen jetzt soll der Wagen mal ein paar wochen fahren und wenn möglich problemlos !

Gruss Stephan aus Luxemburg.


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC