Anmelden Anmelden

Identifikation + Prüfung AU-Tester

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3948 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Hallo zusammen,
ich habe per Zufall einen älteren AU-Tester für relativ kleines Geld erstanden.

http://www.ingoft.lima-city.de/Images/Tester.JPG



Zwei Probleme habe ich damit:

Ich habe keinerlei Anhung was das für ein Gerät ist, von welchem Hersteller etc.! Keine Anleitung, kein Typenschild - nix. Warnaufkleber sind in Englisch. Kennt sich evtl. jemand von Euch aus?

Das Gerät arbeitet, zeigt aber keine Messwerte an! Wenn ich es einschalte schlagen die Zeiger kurz ca. 1/3 weit in die Skala aus, die Pumpe läuft kurz an. Ich kann alles justieren und die Pumpe läuft wenn ich die Taste drücke. Am Rüssel wird Luft angesaut, am Auslass auch wieder heraus geblasen, im Filtergehäuse wird auch angesaugt. Nur werden weder CO- noch HC-Werte angezeigt, wenn ich den Rüssel in's Endrohr stecke - die Zeiger bewegen sich keinen Millimeter!
(um die Frage/Antwort vorweg zu nehmen: Ja, ich habe es bei laufendem Motor getestet!)


Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
sieht nach altem Bosch-Tester aus.
Halte im Netz nach der richtigen Bedienungsanleitung Ausschau.
Wenn es dann nicht tut, Entsorgung.

Gruß
Fitzel

Forum Regular
Wiki Edit 10
Threads 74
Posts 242
Tankgeber 444er
Hallo Gemeinde,ich habe ein Problem.Mein Tankgeber (6 Volt) zeigt an, was ER möchte. Mal viel mal wenig,Nur am Ende zeigt er dann an, daß bald Ende ist. Das hängt vermutlich damit zusammen, daß dann der Schwimmer ganz unten ist und somit korrekt anzeigt. Habe ihn heute mal ausgebaut und bin mir nicht sicher, ob das eine kunststoffummantelte Blechdose ist, die da schwimmt oder ein Kunststoffkörper. Jedenfalls weist der Kunststoff Risse auf. Ich vermute also,daß er absäuft, weil er sich vollsaugt, gehe dabei davon aus,daß es sich um einen Körper mit früher mal geschlossener Oberfläche handelt, der aufgrund der Risse jetzt porös geworden ist. Frage: was tun??? Die neuen Dinger, bei Ebay angeboten, sind für zwölf Volt und sehen auch anders aus. Wahrscheinlich würden die a) nicht passen und b)bei Betriebspannung 6 Volt nicht richtig anzeigen. Es scheint nicht möglich zu sein noch einen intakten 6 Volt Geber zu bekommen. Wie kann ich mir helfen? Kann man eine kleine Blechbüchse dichtlöten und dann an den Geberarm löten? Das schiene mir die beste Möglichkeit zu sein. Bin gespannt auf eure Ideen. Gruß Mika

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo ingo ,ich habe einen älteren sun-tester für CO,Co² und NOX.
der muss ca 15 minuten warmlaufen (ohne rüssel im auspuff ) und schaltet nach kalibrierung dan auf messen.
möglich ,dass deiner das auch machen muss.wäre zumindestens einen versuch wert.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Die Aufwärmprozedur der älteren Modelle kenne ich, habe ihn gut 30 Min. "heizen" lassen (wie bekannt von z.B. den Prüfrex-Geräten). Ich hatte mal einen Sun-Tester zwecks Kauf angeschaut, der zeigte aber immerhin direkt nach dem Einschalten etwas an, wenn auch sicher nicht den richtigen Wert.
Wenn sich in Sachen Identifikation hier nichts ergibt werd ich das Gerät morgen mal öffnen und nach dem Rechten sehen...

Gruß ... Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Es kam mir zwar etwas seltsam vor, dass der gelbe Ein-/Aus-Schalter immer drin blieb, doch ich dachte mir nicht viel dabei, könnte ja auch nur eine Kontrollleuchte sein.
Isses aber nicht, ist ein defekter Schalter. Nach dem Zerlegen ist mir nicht ganz klar wie darin der Kontaktschluss geschehen soll, ohne Kontaktplatten und Federn samt Haltestiften - ich hoffe mal das ist die Ursache für den ausbleibenden Zeigerausschlag. Die Rückstellfedern scheinen auch zu fehlen, deshalb blieb er drin, ließ sich aber mit zwei Uhrmacher-Schraubendrehern links und rechts gepackt dann langsam raus ziehen.

Rastmechanismus:
http://ingoft.lima-city.de/Images/Schalter_Rastmechanismus.jpg

Kontaktplatte:
http://ingoft.lima-city.de/Images/Rueckseite_Schalter_Kontakte.jpg



IST:
http://ingoft.lima-city.de/Images/Innenleben_Schalter_ohne_Kontakte.jpg


SOLL:
http://ingoft.lima-city.de/Images/Innenleben_Schalter_Kontakte.jpg



Ich erkenne auf dem Schalter die Bezeichnung Rafi und dann einige Nummern die wohl nur der Pinbelegung dienen.
http://ingoft.lima-city.de/Images/Rueckseite_Schalter.jpg
Sagt Euch dieser Schaltertyp etwas? Ist sowas evtl. noch bei Bosch bzw. irgendwo im Elektronikfachhandel zu bekommen (nein, ich gehe deswegen nicht ins Deutsche Technikmuseum )?


Gruß ... Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Ich habe nun auch eine Nummer: Rafi 1.15101. Ist aber in keinen der bekannten Elektronik-Versandhäuser (Conrad, RS, Bürklin, Farnell ...) mehr zu finden, auch nicht im aktuellen Rafi-Katalog. Hat jemand von Euch einen Tipp wo man solche alten Teile evtl. noch bekommen könnte?

Gruß ... Ingo

Forum Regular
Wiki Edit 152
Threads 65
Posts 296
Hi,

kannst du irgendwie erkennen, was wie geschaltet wird?
Es sieht aus als wenn 2 Pole geschaltet werden.
Das ganze sollte sich doch auch mit einem normalen lieferbaren Schalter betreiben lassen.

Lg auch von Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Betreiben sicherlich ... aber ich würde das Ganze gern wieder in den Originalzustand versetzen. Ich würde sicher auch mit alternativen Schaltern von Bosch zurecht kommen (habe die Bauform jetzt schon in einigen Abgas-/Motortestern aus dieser Zeit gesehen), aber ich finde leider nirgendwo Ersatzteillisten zu diesen Abgastestern.

Ich kann das Ganze mal brücken in der Hoffnung, dass nix dabei in die Binsen geht. Mit einer kleinen Sicherung sollte das gehen.


Gruß ... Ingo


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC