Anmelden Anmelden

Lüfter gelb, einteilig für Amazon und 140er B20: Unterschied zwischen den Versionen

Aus networksvolvoniacs.org

Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Schützte „Lüfter gelb, einteilig für Amazon und 140er B20“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt)))
(kein Unterschied)

Version vom 7. Oktober 2010, 11:50 Uhr

Orangelinie.png


Baustelle sign.png ACHTUNG!!! Dieser Artikel ist noch in der Entstehungsphase, bitte noch nichts daran verändern.

Bedenke bitte, dass weder Inhalt noch Formatierung dem endgültigen Artikel entsprechen. Bitte bearbeite den Artikel zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall, da es sonst zu Konflikten beim Speichern kommen kann.

Wechsel des Lüfters zum Modelljahr 1969

Zum Modelljahr 1969 führte Volvo anstatt des zweiteiligen zusammengepunkteten Lüfters einen einteiligen gelben ein. Dieser erwies sich nach kurzer Zeit als bruchanfällig. Es riss durch Schwingungen immer ein Flügel ab, der meistens in der Haube oder in der Batterie (140er) landete. Dies war wohl absolut unerfreulich.

Rückruf

Für die betreffenden Fahrzeuge wurde ein Recall durchgeführt und der Lüfter erneuert. Entweder wurden nicht alle Fahrzeuge erfasst oder irgendwelche Schlaubäuche haben sich bei Händlern die eigentlich zur Verschrottung bestimmten Lüfter zur Weiterverwendung aufgehoben, was wahrscheinlicher ist. Als ich meinen Buckel gekauft habe, na ratet mal, was ich fand? Richtig, einen gelben Lüfter aus genau der Bruchserie. Dieser ist inszwischen sicher schon längst wieder eingeschmolzen. Denn ich habe ihn etwas deformiert und verschrottet.

Identifizierung des Bruchlüfters

Wie erkenne ich den Bruchlüfter? Die alte Version vom B18, die aus zwei zusammengepunkteten Blechflügeln besteht, ist in Ordnung.

  • Der Bruchlüfter ist gelb und ein EINTEILIGES Blechpressteil.

Achtung ! ALLE einteiligen Lüfter vor Herstellungsdatum 11/71 (Dezember 1971) gehören zu der bewussten Serie . Das Herstellungsdatum ist auch auf dem Lüfter eingeprägt. Alles was vor dem Datum ist ,raus und verschrotten . und dabei bitte NICHT auf die Fahrgestellnummerabgrenzung im Rundschreiben verlassen. Denn der Bruchlüfter ist schon von Buckel bis späten 140er wieder aufgetaucht.

  • Als Ersatz beim Recall wurde dummerweise auch ein gelber Lüfter genommen.

Dieser ist aber an der Auflage an der Riemenscheibe nicht lackiert und durch die Nitrierhärtung GRAU. Das graue Innenteil ist bei den gelben das einzige Unterscheidungsmerkmal.

  • Danach wurde der orangefarbenen Lüfter eingeführt, der in Ordnung ist.

Tipp

Wenn bei den Modelljahren 69-72 nur der geringste Verdacht besteht (z.b Neulackierung),
daß die Bruchversion eingebaut ist, empfehle ich aus Sicherheitsgründen, diesen Lüfter
schnellstens zu ersetzen. Dies gilt auch für frühe Amazon und Buckel bzw. P1800, wenn bei
B18 Motoren die einteilige Blechpressversion verbaut ist. Genauestens prüfen und
beim geringsten Verdacht den alten Lüfter entsorgen. Da die bewusste Bruchversion auch
schon bei Ebay angeboten wurde, ist bei so eienem Kauf größte Vorsicht geboten, denn eine
Motorhaube, in der außen die Hälfte des abgerissenen Lüfterflügels zu sehen ist, ist 
kein schöner Anblick, vor allem, wenn es die eigene Motorhaube ist. 

Grüsse Uli





Wer ist online:   Mitglieder 0   Gäste 0   Bots 1