Anmelden Anmelden

Wechsel der inneren Buchsen am unteren Querlenker des PV

Aus networksvolvoniacs.org

Wechseln zu: Navigation, Suche

Orangelinie.png

Anleitung zum Wechsel der inneren Buchsen am unteren Querlenker des PV

Das Nachfolgende gilt für die Modelle mit geteiltem Querlenker, also 444, 445, 544 und 210.

Die unteren Querlenkerbuchsen gehören zu den Fahrwerksteilen mit dem höchsten Verschleiß, daher kann es durchaus vorkommen, dass sie auch außerhalb einer kompletten Fahrwerksüberholung mal gewechselt werden müssen. Das schlaue Werkstatthandbuch, von dem es auch eine deutsche Übersetzung gibt, sagt nun: "Bau den ganzen Querlenker aus!". Soweit ok - aber es geht auch mit etwas weniger Aufwand, indem wir nämlich nur den teilbaren, abschraubbaren Teil des Querlenkers abbauen, um so an die am Vorderachskörper angeschraubte Querlenkerachse mit den Buchsen zu gelangen. Die Gummibuchsen sind für alle PV gleich und haben die Volvo Part.No. 87033. Wer mag, kann es natürlich auch mit PU-Buchsen versuchen. Dabei aber bitte bedenken, dass die PU-Buchsen mit Spezialfett eingesetzt werden müssen.

Erforderliche Schlüsselweiten: 15 mm, 17 mm, 22 mm, 7/8

Hier also die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

0. Radmuttern lösen. Vorderachsträger so aufbocken, dass die Anschraubpunkte der beiden Querlenkerachsen frei erreichbar bleiben. Rad abnehmen.
1. Die rückwärtig angebrachte Mutter des unteren, äußeren Bundbolzens an der Verbindung zum Achsschenkelträger abschrauben und Zahnscheibe abnehmen.
2. Den stirnseitigen Schmiernippel des Bundbolzens abschrauben und die Bundbolzenschraube von der Stirnseite her nur soweit herausschrauben, bis der hintere Arm des Querlenkers freigegeben wird.
3. Die 3 Schrauben des rückwärtigen, abnehmbaren Teils des Querlenkers etwas lösen, aber noch nicht abnehmen.
4. Wagenheber unter der Federaufnahme des Querlenkers positionieren und den QL damit stützen.
5. Die 2 Muttern (9/16 UNF mit SW 7/8) vorne und hinten an der QL-Achse lösen.
5. Die 4 Kronenmuttern der Querlenkerachse an der Befestigung zum Vorderachsträger abschrauben.
6. Jetzt die 3 Schrauben des rückwärtigen, abnehmbaren Teils des Querlenkers abnehmen.

Jetzt könnt Ihr jetzt die QL-Achse zusammen mit dem Hinterteil des Querlenkers abnehmen, notfalls mit etwas Gerüttel nachhelfen.

7. Die Gummidichtung an der Rückseite des unteren Bundbolzens abnehmen und reinigen, ggf. erneuern (Part.No. 87022).
8. Alte Gummibuchsen raus, Aufnahmen reinigen, neue Buchsen rein. Ich habe sie mit lösemittelfreiem Fett / Vaseline eingesetzt.
9. Querlenkerachse mit den 4 Schrauben wieder am VA-Träger anschrauben (etwas fuddelig), aber noch nicht festziehen. Evt. muss die Ausrichtung mit dem Wagenheber justiert werden.
10. Querlenkerteil auf die hintere Buchse schieben. Achtung: Beim linken Querlenker ist das Rohr der Motorentlüftung im Weg, deswegen bereits vorher zusammenfügen und am besten auch gleich U-Scheibe und Mutter aufsetzen!
11. Dichtgummi am Bundbolzen unten aufsetzen und die Bundbolzenschraube in die Gewindeaufnahme des Querlenkers schrauben. Schmiernippel am Schraubenkopf nicht vergessen. Zahnscheibe und Mutter aufsetzen, aber noch nicht festschrauben.
12. Jetzt erst die 3 Schrauben des abnehmbaren QL-Teils wieder anschrauben. Achtung: Hier müsst Ihr sehr genau mit dem Wagenheber arbeiten und Euch von Schraube zu Schraube hangeln, um die Bohrungen wieder zu treffen.
13. Alle Muttern/Schrauben bis auf die beiden 9/16-Muttern vorne und hinten an der QL-Achse festziehen. Vorgeschriebene Drehmomente habe ich in den Unterlagen nicht gefunden. Daher sollte man sich ggf. an den Standardtabellen orientieren.
14. Rad montieren. Wagen ablassen. Radmuttern festziehen.
15. Jetzt erst die beiden Muttern vorne und hinten an der QL-Achse anziehen. Die Gummibuchsen müssen unter Belastung/Verdrehung angezogen werden. Sonst gehen sie in kurzer Zeit wieder über die Wupper.
16. Hände waschen.

Zeitaufwand ohne Kaffeepausen ca. 3 Stunden pro Seite.

Noch ein Wort zum Werkstatthandbuch "Vorderachse und Lenkung". Ja, es ist toll, dass es sowas gibt. Nein, es ist weniger schön, dass Bildverweise regelmäßig nicht zum Text passen und die beschriebenen Arbeitsschritte zum Teil chronologisch falsch sind. Wenn zum Beispiel zuerst die Buchsen getauscht werden müssen und danach erst die QL-Achse abgeschraubt wird, macht das wenig Sinn. Also aufpassen bei der Lektüre.

Autor: Dütt





Wer ist online:   Mitglieder 0   Gäste 0   Bots 1