Anmelden Anmelden

Umbau B16 A auf 34er Weber Vergaser.

Aus networksvolvoniacs.org

Wechseln zu: Navigation, Suche

Orangelinie.png


Da es immer wieder Probleme (mager bzw teillastruckeln ) mit den alten Zenith-Fallstromvergasern bei B 16 gibt,habe ich Sebastian (Oldie -Schrauber)mal gebeten ,einen Bericht über den Umbau auf Weber 34 ICH hier einzustellen .

Achtung ! Über Einbau bei B14 (32er Vergaser)bzw B18 A (36er Zenith )liegen keine Erfahrungen vor . es muss da auf jeden Fall die B16 A Düsenbestückung geändert werden .

Geändert werden müssen : Hauptdüse und Hauptluftdüse.das Mischrohr könnte beibehalten werden . Änderung Leerlaufdüse nur erforderlich ,wenn das Leerlaufgemisch nicht richtig eingestellt werden kann:

  • zu mager :leerlaufdüse vergrössern (um 5) bzw zu fett : verkleinern .

empfehlenswert : dabei Hitzeschutzblech und Isolierflansch mit montieren .


Umbau auf Webervergaser .

Hallo,

Uli bat mich, meine Erfahrungen mit dem 34er Weber aufzuschreiben. Dieser Bitte komme ich gern nach, da es sicher auch für andere interessant bzw. hilfreich ist. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass der Vergaser bei Skandix unter B18 zu finden ist und ich ihn auf einen B16A gebaut habe. Hierfür sind kleine Änderungen notwendig.


Vorweg was Allgemeines:

Der Vergaser wurde ursprünglich mal für diverse Rover, Triumph und MG gebaut. Laut Skandix wurde der Vergaser für die Volvo-Motoren anders bedüst und es bedarf keinerlei Änderungen. Auch die Einstellungen der CO und Leerlaufschrauben lassen eine sofortige Verwendung zu. Man sollte ihn dann aber mit CO-Tester einstellen. Wobei das bei meinem nur eine Kleinigkeit war.

Kurz zum Umbau:

Die alte starre Benzinleitung muss man abschrauben und gegen einen Benzinschlauch ersetzen. Dieser ist beim Vergasersatz dabei.(Mir ist der Anschluss an der Pumpe dabei abgerissen, also Ausbohren und Gewinde nachschneiden.)

Dann den Anschlussnippel für den Benzinschlauch am Pumpenausgang einschrauben. Hierfür den kleinen Kupferdichtring zwecks Abdichtiung benutzen. Beides muss separat bestellt werden, da es NICHT im Lieferumfang des Vergasers ist.

Benzinleitung verlegen (Ich habe mir einen Halter angefertigt, um die Leitung zu fixieren.)

Den Choke auf die Motorseite des Vergasers verlegen. Hierfür muss die Dichtung vom Luftfilter und der Luftfilter selbst ein kleines Stück ausgeklingt werden.

Die starre Unterdruckleitung kappen und mittels Unterdruckschlauch auf der Motorseite des Vergasers anschließen.

Gasgestänge befestigen. Den mitgelieferten Gasgestängeanschluss muss man aufgebiegen (aus dem U muss ein L-Stück werden) und das Loch für den Anschluss des Gasgestänges von 6mm auf 8mm aufgebohren. Der bisherige Gasgestängeanschluss vom alten Zenith Vergaser passt nicht, da die rechteckige Öffnung (Schlitz) zu klein für den Vergaseranschluss ist. Ich vermute, dass das beim B18 wohl passt.

Der ganze Umbau dauert, wenn man nicht mit Problemen zu kämpfen hat, an sich rund eine Stunde.

Die Motoreinstellung/Vergasereinstellung:

Lamdawert habe ich auf um 1,0 und CO auf 1,3.. bis 1,4.. eingestellt.Da schwankt er ein wenig. Mit der jetzigen Einstellung springt er gut an, hat einen sauberen Leerlauf und er hängt gut am Gas. Soll heißen, dass er auf gerader Strecke knapp 150km/h läuft und bei zügiger Fahrweise gerade mal knapp über 10 Liter Super verbraucht.


Die Bestelliste:

  • 1x Vergaser Weber 34ICH inkl. Vergaserfußdichtung, Benzinschlauch, Unterdruckschlauch
  • 1x Benzinfilter
  • 4x Schlauchschellen Typ MH 6-14mm
  • 1x Anschlußnippel für Glasbenzinpumpe
  • 1x Dichtring Kupfer für Bremsschlauch/Öldruckschalter


Kosten für den Umbau:

Vergaser und Zubehör: rund 200 Euro Umbau des Vergasers: kann man selbst machen Einstellen des Vergasers in einer Werkstatt: je nach Arbeitsaufwand (ich konnte es selbst machen, da ich den Werkstattbesitzer kenne)


Ich hoffe, ich konnte einen hilfreichen Überblick zum Thema Weber 34 ICH auf B16A schreiben. Für weitere Fragen stehe ich gern per mail zur Verfügung.

Gruß, Sebastian

Bilder folgen...





Wer ist online:   Mitglieder 0   Gäste 0   Bots 1