Anmelden Anmelden

Lichthupe im P1800S ?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1354 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 44
Threads 13
Posts 81
Nach den Bedienungsanleitungen, die ich online finden konnte müsste der Blinkerhebel auch die Lichthupe schalten. Bei meinem Wagen tut sich da nichts, wenn man den Hebel Richtung Lenkrad zieht. Fernlicht schaltet über den Fußschalter. Nach ein paar Recherchen müsste es ein Relais dafür geben. Kann mir jemand sagen wo das zu finden ist?
Joachim

Forum Regular
Wiki Edit 100
Threads 16
Posts 258
Hallo Joachim,
genau, wenn du den Blinkerhebel zu dir ziehst, sollte die Lichthupe betätigt werden.
Das Relais befindet sich im Motorraum direkt neben dem Sicherungskasten. Wenn ich mich recht erinnere, war es für ein Relais ziemlich groß.
Ich meine, der Anschluss an den Sicherungskasten erfolgte über ein weißes Kabel. (falls da was loses bei dir rumliegen sollte ;-) )

Viele Grüße, Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Joachim;

Klackt es ueberhaupt wenn Du am Hebel ziehst oder tut sich nichts? Lichthupenrelais ist die hier links hinter der ZSpule zu sehen, und sollte hoerbar klacken wenn der Blinkerhebel betaetigt wird: http://www.sw-em.com/1800_electrical_panel.jpg

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 44
Threads 13
Posts 81
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe das Relais gestern Abend schon lokalisiert und festgestellt dass es defekt ist. Nach dem Ausbau habe ich es geöffnet und gesehen dass die Zuleitung zur Spule ab ist. Mal schauen ob ich es reparieren kann, wenn ich den feinen Draht an die Spule halte funzt es. Bin nur noch nicht ganz sicher wie ich den Draht befestige dass es dauerhaft funktioniert. Wahrscheinlich werde ich einen neuen längeren Kupferdraht aus einem Stück Kabel nehmen und versuchen ihn anzulöten. Die Reparatur hätte den Vorteil, es sieht weiterhin original aus. Ich brauche die Lichthupe ja wirklich sehr selten.
Gruß Joachim

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Joachim;

Es spricht nichts gegen den wieder Einsatz nach einer sachgemaessen Reparatur...kannst ja mal einen Lebenstest machen wie lange Deine Reperatur haelt, und wenn noetig, immernoch in der Zukunft austauschen...!

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 44
Threads 13
Posts 81
Reparatur des Relais ist geglückt. Lichthupe funktioniert wieder.
Ich habe ein paar feine Kupferdrähtchen aus einem alten Kabel miteinander verdreht, um den oberen Rand der Spule geschlungen, ebenfalls fest verdreht, die Isolierung der Spule etwas abgekratzt und mit dem Anschluss verlötet.
Joachim


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC