Anmelden Anmelden

Frage an die Spezies: 960-II bockt

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1271 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 115
Mein 960-II mj. 09/96 Motor 6304 mit Automatik bockt häufig im Teillastbetrieb, z.B. auf der Autobahn bei ca. 130 Kmh oder Landstrasse. Hat mittlerweile schon den oberen Kühleranschluss undicht gerappelt. Mein Verdacht ist, dass es vom Getriebe (Elektronik) kommt, weil in Fahrstufe 3 häufiger. Als ich kürzlich einen Kumpel abschleppen wollte, in Fahrstufe 2, machte er gleich alle Lampen an und zog keine Wurstpelle mehr vom Tisch.
Gibt es da Erfahrungswerte, bevor ich mich an eine aufwändige Suche mache?

Danke,
Sigi

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Ja, die besten Erfahrungen habe ich immer gemacht als ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe . Abgesehen davon sind die el. Steckverbindungen zum Automatikgetriebe manchmal korrodiert, beim 960I saßen die fahrerseitig seitlich am Getriebe, beim 960II bin ich nicht mehr ganz sicher ob die noch dort positioniert sind...

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 115
Danke Ingo, Fehlerspeicher ist leer, sonst hätte ich es erwähnt. Aber die Steckverbindungen sind ein guter Tip, Werde ich am Mittwoch mal checken. Fu**ing electronics!

Gruss,
Sigi

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Wenn er blinkt muss er irgendwas im Speicher haben. Hast Du Motronik UND Getriebesteuerung ausgelesen?
Was auch sein könnte wenn er nicht auf allen Zylindern läuft, dass die Zündspulen nicht mehr OK sind oder deren Kabelbaum, gibt's schonmal wenn sie in die Jahre kommen. Zündendstufen sind auch gelegentlich defekt beim Reihensecher. Das merkt man dann aber besonders unter Last bzw. bei höherer Drehzahl.

Gruß ... Ingo

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 115
So, die Steckverbindungen sind geprüft (öffnen, Sichtkontrolle, einsprühen, stecken), keine Besserung.
Fehlerspeicher hat, als das Problem beim Abschleppversuch auftrat, anschliessend "Fahrstufenselektor" ausgewiesen. Darum kam ich ja auf die Idee mit den Steckverbindungen.
Wenn das Bocken auftritt steht anschliessend nichts im Fehlerspeicher und es gibt auch keine Fehlerlampen.
Einzelne Zündspulen würde ich ausschliessen, weil der Fehler mit solcher Härte auftritt.
Zündendstufen scheint mir ein guter Weg zu sein. Gibt´s einen Tip wo die sitzen und wie zu prüfen?

Danke,
Sigi

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Beide Endstufen sitzen am Ansaugkrümmer/-sammler ganz unten, ich meine eine sitzt in Fahrtrichtung und eine nach hinten gerichtet. Musst bissel suchen, sind gut versteckt da unten.

Was die 960er gern als Defekt haben ist wirklich der Fahrstufengeber. Leider noch ungünstiger zum wechseln positioniert als die Zündendstufen, gut versteckt im Getriebetunnel relativ weit oben am Getriebe.


Gruß ... Ingo

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 115
Sorry für die Verzögerung. Habe 2 mal die falschen Zündmodule bekommen, Ergebnis war nach dem Tausch des 1. Moduls lief das Ding nur noch auf 3 Zyl.. In der Zwischenzeit stellte sich ein neuer Fehler ein: 1 Zylinder fehlte. Also auch noch eine Ersatzzündspule beschaffen. Aber jetzt ist wieder heile Welt. Zündspule erneuert, läuft wieder rund. 1. Zündmodul erneuert, das bocken scheint weg zu sein. Sicher kann ich das natürlich erst nach längerer Zeit sagen.

Der Tip mit den Zündmodulen war heiss!!! Danke Ingo!

Grüsse,
Sigi
Editiert am Thu 11. Dec. 2014, 0:18:23 von Mirakulix


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC