Anmelden Anmelden

Motordrehzahlen bei verschiedenen Diffi- übersetzungen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2100 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1755
Moin,
nachdem ich meine 4,1:1 Achse jetzt gegen eine 4,56:1 Achse getauscht habe nun einige Erfahrungswerte - es scheint ja doch einige zu interessieren.
Fahrzeug : P122S , Bj 1967, B20 , gute 100 PS , Reifen 185R14 , OD Type D .

Geschwindigkeitsmessung per GPS , Drehzahlmessung über DZM - also nicht ganz genau.
Aber als Einblick sicher nicht verkehrt.
Fazit : Den ersten Gang brauche ich nicht mehr, anfahren im zweiten geht problemlos.
Normales Beschleunigen im vierten Gang mit eingeschaltetem OD geht auch ohne Kraftprobleme.
Das Drehzahlniveau empfinde ich als sehr hoch , ohne OD würde ich diese Kombi nicht fahren wollen.
Höchstgeschwindigkeit früher mit 1:4,1 Achse war ca. 190 km/h - mit dieser Achse konnte ich es noch nicht ausprobieren.
Letztlich bin ich aber froh das ich erstmal eine ruhige Achse unterm Auto habe.
Gruß
Roger

Hachse.jpg

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
die 4,56 ist eigentlich prädestiniert für den OD.denn eigentlich viel zu kurz übersetzt .
4,56 plus OD gibt gesamtübersetzung 3,648 .und das langt voll .
od reduziert (da übersetzung 0,8 : 1 )um ca 20 % .auch möglich : 4,3 : 1 .
mit 4,1 plus od (gesamtübersetzung 3,28 )etwas zu lang ,um in jedem bereich voll fahrbar zu sein .
geht nur mit etwas stärkeren motoren .
zum vergelich : mein B230 Ft hat (aw mit achse 3,54)gesamtüberstzung 2,47: 1 .
also 110kmh bei 2300 umdrehungen .sowas schafft aber nur ein leistungstarker motor wie auch z.b der B30 E.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 5
Threads 42
Posts 328
Hallo Roger,

für die Berechnung der Drehzahlen gibt es ein kleines, praktisches Tool: Geardata (http://www.gsx750f.com/download/geardata/geardata.zip). Das berechnet unter Angabe der Reifengröße und der Getriebe- und Achsübersetzungen (die Übersetzungen der einzelnen Gänge von M40 und M41 stehen im Werkstatthandbuch) die Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Damit könntest du überprüfen, wie genau dein DZM ist. Ist vielleicht auch für andere ganz interessant.
Mir hat es weitergeholfen, weil ich keinen Drehzahlmesser habe und einfach mal wissen wollte, bis zu welcher Geschwindigkeit ich die einzelnen Gänge hochziehen kann.

Viele Grüße

Markus

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1755
Moin,
@Uli : ich habe ja zuvor jahrelang die 4,1 Achse gefahren und mein Motor hatte offensichtlich genug Newtonmeter aufgebracht um lässig zu fahren. Ich habe beim Beschleunigen selten den OD ausgemacht.
@Markus : Danke - interessantes Tool
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
Hallo,
die Werte für 4,56 mit und ohne OD kann ich genau so bestätigen, also scheint Dein DZM genauso genau oder ungenau zu sein wie meiner

Ich werde wohl nach vielen gehörten Meinungen auf eine 4,1:1 Achse umrüsten (lassen) da meine Achse nervend heult und klappert und ich denke dass mein Motor das kann.

Ob ich mich aber jemals trauen werde den Kombi auszufahren weiss ich noch nicht, das fühlt sich schon seehhr schnell an mit dem alten Ding, habe bis jetzt immer bei ca. 180 aufgehört.

es grüsst der
Knut


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC