Anmelden Anmelden

B20A - Leerlaufdrehzahl wandert

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 288 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 20
Threads 16
Posts 47
Moin,
Nach dem Einbau des generalüberholten und voreingestellten Vergasers 175-CD-2-SE auf den B20A lief der Motor auf Anhieb an.
Lediglich Choke (1200 1/min) und Leerlaufdrehzahl (800 1/min) mussten natürlich eingestellt werden. Das ist keine Raketentechnik und das habe ich schon mehrfach getan.

Nun ergibt sich der Effekt, dass die Leerlaufdrehzahl mit Erwärmung permanent steigt. Nach ca. 10-15 km Fahrstrecke liegt diese bei ca. 1000-1100 1/min und fällt auch nicht wieder ab. Werte über 1200 1/min habe ich, auch nach kurzer Autobahnfahrt, nicht beobachtet.
Steht der Motor für ca. 10 Min. startet er wieder bei 800 1/min, erreicht aber nach wenigen Minuten wieder die 1000-1100 1/min.
Den variablen Düsenstock musste ich nach der Montage um 1.5 Umdrehungen nach unten fahren, da es direkt nach der Montage zwei Mal zum Nachdieseln kam. Seitdem nicht wieder.
Ansonsten läuft der Motor sehr rund, zieht ordentlich und zeigt keinerlei Aussetzer, etc.

Ich bin etwas ratlos - das kenne ich bislang nicht.
Any ideas on this???

175-CD-2-SE
Nadel B2AF
Isolierflansch und Hitzeschutzblech
Filter GREEN-Sportfilter
Einstellbarer Düsenstock

Danke und Gruß,
Torsten

Gets Around
Wiki Edit 44
Threads 13
Posts 81
Könnte Falschluft sein, wenn er warm ist. Ich hatte auch schon eine Undichtigkeit am Ansaugkrümmer, die erst bei Erwärmung auftrat.

Clicked A Few Times
Wiki Edit 20
Threads 16
Posts 47
Quote:Jojo 9. May., 19:37
Könnte Falschluft sein, wenn er warm ist. Ich hatte auch schon eine Undichtigkeit am Ansaugkrümmer, die erst bei Erwärmung auftrat.


Dachte ich auch schon. Der klassische "Bremsenreinigertest" brachte aber keine Lecks zun Vorschein.

Da fällt mir ein:
Der neue Lockheed-Bremskraftverstärker ist schon am Vacuum angeschlossen, aber die Bremsleitungen noch nicht. Kann das ursächlich sein???

Gets Around
Wiki Edit 44
Threads 13
Posts 81
Das müsste sich ja leicht feststellen lassen. Einfach Schlauch zum BKV kurz den Durchlass abklemmen.

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Hallo Thorsten,
Ich stelle meinen Leerlauf immer ein, wenn der Motor heißgefahren ist. Undichtigkeiten sollten dabei dann keine mehr bestehen.
Meine Erfahrung in den letzten Jahren ist das der Sprit aus unseren Zapfsäulen immer weniger für Vergaseranlagen geeignet scheint. (Ist ja auch logisch wird ja für Direkteinspritzer optimiert).
Oft ist die Temperatur in unseren Motorräumen ein Problem für unsere alten Motore. Zumal die Anordnung Vergaser / Abgaskrümmer das Problem verschärft. Ich habe beispielsweise im Leerlauf bei meinem Buckel kein Problem mehr (auch nach Autobahnhatz), wenn ich einfach die Haube weglasse . Schon das zeigt das es ein Temperaturproblem hierbei gibt.-> Die Vergaser werden zu heiß. Was kann man tun? Dein Hitzeschutz blech kann optimiert werden, das originale ist ein Witz und nützt nicht wirklich was. Ich habe auch Isolierflansche verbaut bei allen meinen Volvos, 2 Stück pro Vergaser sogar. Außenluftansaugung weiterhin kühlt den Vergaser, die Luft unter der Buckelhaube ist einfach zu warm und kann nirgend wo weg. Somit war auch schonmal ein modifizierter Innenkotflügel angedacht, der die thermische Belastung im Motorraum mindern sollte. Ich habe auch schon über ein Kühlsystem für die Schwimmerkammern nachgedacht, aber das ist noch nicht verwirklicht. Leider kommt man wohl nicht umhin die uralten Karren an den modernen Sprit anzupassen... Wie gesagt, ohne Haube und genügend kühler Luft läufts super...
Grüße
Lothar

Clicked A Few Times
Wiki Edit 20
Threads 16
Posts 47
Lothar,
ich stimme Dir vollumfänglich zu. Und bin auf den "Spaß" im richtigen Sommer gespannt ;-/

Bei mir ist es ein 1967er 1800S der mit einem revidierten B20A ausgerüstet wurde. Also ist die Problematik sicherlich noch verschärft.

Vorhin habe ich den Motor mal wirklich richtig heissgefahren und nach kurzer Wartezeit neu eingestellt. Vielleicht hatte ich bislang die Temperaturen falsch eingeschätzt - hatte eher auf die Kühlwassertemperatur geachtet. Das scheint hier nicht zu passen. Mal schauen, was nun passiert.

Danke und Gruß,
Torsten


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC