Anmelden Anmelden

zwitschernder Motor im kalt Zustand

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 699 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 94
Threads 27
Posts 95
Moin!

Seit kurzem kann ich bei kaltem Motor eine Art zwitschern Vernehmen, nicht so richitg lokalisierbar aber dafür laut und synchron zur Drehzahl des Motors. Für mich hört sich das ein bisschen an wie ein trockenes Lager, es kommt scheinbar aber weder von der WaPu noch von der LiMa. Es klingt fast so, als käme es irgendwo aus der Vergasergegend. Interessant ist, dass es verschwindet wenn das Öl (nicht das Wasser) Betriebstemperatur erreicht. Ich weiß, das es die Möglichkeit gibt, dass bei zu schmutzigen oder dickflüssigen Öl Kanäle verstopfen können und die Lager heiss laufen können. Ehrlich gesagt, kann (und möchte) ich mir das nicht so recht vorstellen, weil ich im Januar erst einen Ölwechsel hatte und spätestens dann ja Späne im Öl hätten auffallen müssen...

Hat jemand weitere Vorschläge zur Fehlersuche, bevor ich mir unnötigerweise einen Kopf um große Schäden mache die vielleicht gar nicht vorhanden sind?

Viele Grüße
Georg

Clicked A Few Times
Wiki Edit 5
Threads 1
Posts 31
Moin
würde mal auf die Dichtungen zwischen ansaugkrümmer und Vergaser - Zylinderkopf tippen. Lässt sich
eventuell mit Bremsenreiniger lokalisieren.

Viel Erfolg
Gruss Lucas

Clicked A Few Times
Wiki Edit 5
Threads 1
Posts 31
Moin
würde mal auf die Dichtungen zwischen ansaugkrümmer und Vergaser - Zylinderkopf tippen. Lässt sich
eventuell mit Bremsenreiniger lokalisieren.

Viel Erfolg
Gruss Lucas

Gets Around
Wiki Edit 29
Threads 11
Posts 122
Hallo Georg,

auch wenn du die Lager der Wasserpumpe und Lichtmaschine ausschließen kannst, könnte dieses Geräusch von einem leicht rutschenden Keilriemen kommen. Einfach mal ein wenig Talkumpuder auf den Riemen geben und die Spannung kontrollieren. Auch wenn das Geräusch dann weg ist, solltest du das beobachten. Bei meinem Daimler kündigte sich so mal der Riss des Keilriemens ein halbes Jahr später an.

Viele Grüße

Dieter

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1473
Georg;

Geraeusche zu beschreiben und lokalisieren ueber ein Forum ist immer so ein Ding...und die Vorschlaege von Lucas und Dieter haben wiederum wenig mit Oeltemperatur zu tun, aber es aendert sich manches temperaturabhaengig...die modernen Detergent Oele halten Schmutz in Suspension (sodas es beim naechsten Wechsel entfernt wird), also sollten nur in sehr aussergewoehnlichen und raren Faellen Kanäle verstopfen...

Lucas's Vorschlag zur Lokalisierung mit Bremsreiniger ist eine wohlbekannte und gute Idee, aber nur wenn es wirklich Falschluft ist...um mechanische Geraeusche zu lokalisieren koenntest du auch ein stueckchen Schlauch benutzen...ein Ende ans Ohr gehalten das andere Ende vom Schlauch wirkt hoch richtungsabhängig...

Good Hunting (erfolgreiche Geraeuschjadgt wuenschend)!

Gets Around
Wiki Edit 94
Threads 27
Posts 95
Guten Abend!

Also es gibt ein kleines Update: die Geräusche sind jetzt permanent hörbar, auch bei warmen Öl.

Eure Inputs habe ich Punkt für Punkt abgearbeitet und soweit ausschließen können:
WaPu, LiMa und Keilriemen sind es definitiv nicht, weil es auch koplett ohne Riemen quietscht.

Luftfilter ist es nicht. Aber es scheint definitiv aus der Vergaserecke zu kommen, dass kann ich auch ohne Hilfsmittel schonmal sehr deutlich raushören.

Bremsenreiniger mach ich morgen Abend nach Feierabend, damit der Motorblock richtig schön kalt ist.
an einem warmgefahrenen Motorblock ist mir das zu heikel, das sich danebenlaufender Bremsenreiniger selbst entzündet oder verpufft...

Das mit dem Gummischlauch werde ich auf jeden Fall machen, ich muss genau rauskriegen wo es herkommt. Kann es vielleicht auch von nicht ganz dichten Ventilen kommen? Wenn der Motor abstellt, gibt es ganz zum Schluss nochmal einen einzelnen lauten "Quietscher" so als würde der Kolben irgendwo Luft vorbeidrücken. (fast wie bei einer falsch eingestellten Dampflok, siehe dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=CMU0Qn4DX9E )

Ich mach morgen mal ein Video davon.

Viele Grüße
Georg

Gets Around
Wiki Edit 94
Threads 27
Posts 95
Mooin!

Ich denke, ich habe die Ursache gefunden. Nachdem ich weder mit Räucherkerze noch mit Bremsenreiniger am Krümmer eine Undichtigkeit gefunden habe, habe ich den Ventildeckel und den Zylinderkopf mal abgehöhrt. Die Ventile scheinen leicht zu klappern / schnarren. Als nächstes also mal Ventilspiel prüfen. Vielleicht schließt irgendwo ein Ventil nicht mehr richtig und da pfeifts dann raus. Würde mich jedenfalls auch nicht wundern, immerhin fahre ich jetzt schon mittlerweile knapp 25.000 km mit dem Volvo und wer weiß wann mein Vorbesitzer die das letzte Mal eingestellt hat.

Viele Grüße
Georg

Gets Around
Wiki Edit 26
Threads 8
Posts 80
Solange "Ventile klappern", schließen sie auch. Ein "zwitschern" würde ich damit nicht in Verbindung bringen.

Das Ventilspiel regelmäßig zu kontrollieren ist natürlich trotzdem kein Fehler...

Gruss,
Jürgen

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1473
Georg;

Ich wuerde auch auf ein nicht schliessendes Einlassventil tippen (der Bremsreinigertrick funktionier ja beim saugenden Einlass, was hier nicht der Fall zu scheinen sei)..mach doch einfach mal den Ventildeckel ab und dreh den Motor langsam zweimal rund um alle Ventile geschlossen zu sehen...und wenn ein Ventil voellig geschlossen ist (bzw. sein soll!), sollte das Ventilspiel klar durch hin und her kippen der kippenden (ich ruf sie mal) Kipphebel, grundlegend (bzw. auch genau messbar) auszumachen sein . Wenn bei einem kein solches Spiel auszumachen ist, has du warscheinlich die Zischquelle gefunden...nachjustieren, aber genauer inspizieren was der Grund sein koennte!

Good Hunting!

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 20
Posts 153
...hatte vor Jahren mit meinem Duett B 20 ähnliches Symptom:
Letztendlich waren es die Stirnräder, die wie kleine Vögel drehzahlabhängig "zwitscherten" Ein Austausch der Stirnräder brachten eine komplette "Entzwitscherung"!!

Viel Erfolg

Hans


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC