Anmelden Anmelden

Gasdämpfer für Kofferraum vom 144er

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 745 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 46
Threads 78
Posts 258
Hallo Zusammen,

habt ihr Erfahrung mit den Gasdruckdämpfer für den Kofferraum vom 144er.

Habe mir im Internet welche gekauft. Als ich gerade das Paket ausgepackt habe bin ich leider erstmal negativ überrascht.

Die gekauften sind länger als die eingebauten.

Marke VAICO V95-0201.

Siehe hier bei Ebay: [[1]]

oder auch hier:

[[2]]

Laut den Beschreibungen bei verschiedenen Internethändlern sollten die für den 144er passen.

Auch die Anschlußteile passen nicht. Eventuell muss da gebastelt werden. Müsste halt bloss wissen was.

Forum Vet
Wiki Edit 793
Threads 66
Posts 1852
Moin Kardan,
die werden so schnell nicht in eine Limousine passen, sie sehen was die Anschlüsse betrifft aus wie für den Kombi gemacht, welche auch deutlich länger sind um die Heckklappe oben zu halten.
Da gibt es auch kein anpassen oder frickeln was hilft.

Für die Limo siehe hier bei Skandix, da sind die mit der richtigen Befestigungsaufnahme abgebildet, vergleiche das doch mal mit deinen alten.
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/oeffnung-einstieg/gasfedern/gasfeder-k...

Und neue Gasfedern für die Kofferraumklappe sind auch keinswegs länger als die alten, nur extrem strammer...

Und Grüße - Andi
Editiert am Sat 4. Sep. 2021, 21:56:58 von Andi760

Forum Regular
Wiki Edit 46
Threads 78
Posts 258
Hallo Andi,

Danke für die Info.

Hatte gehofft, dass es annodazumal von Volvo eine Änderung für die späteren 140er Modelle gegeben hat, und ich die langen Dämpfer mit einem Umbausatz irgendwie unterbringen kann.

Habe aber dann auf Grund deines Beitrags nach der Volvo Nummer gegoogelt und siehe da die Dämpfer sind für den 145 Express.

Habe heute gleich beim Versender reklamiert.

Aber als ich die Bewertungen von dem Verkäufer (Fuerst-Autoteile) ist mir ganz anders geworden.
Ich befürchte, dass sich das Thema noch ein bisschen hinziehen wird.

Ich hatte Teile für den Citroen meiner Frau bestellt, als ich gesehen habe das es dort die Dämpfer für günstiges Geld gibt, habe ich natürlich sofort zugegriffen.

Die Bestellung ging aber rundherum in die Hose. Ein Teil wurde nicht mitgeschickt und die Dämpfer sind falsch.
Editiert am Mon 6. Sep. 2021, 13:44:36 von Kardan

Forum Vet
Wiki Edit 793
Threads 66
Posts 1852
Moin Kardan,
solche einfachen Gasfedern kann man anhand der Maße universal kaufen, es müssen keine fahrzeugspezifischen Teile sein.

Da ist der Preis auch immer gleich erheblich niedriger.
Die Skandix Federn sind beispielsweise recht teuer gegenüber identischen unvisersalen.

Viel Glück dann mit alledem und Grüße - Andi


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC