Wed 18. Aug. 2021, 6:29:28 |
|
Hallo,
da ja mein PV nun recht fertig ist, habe ich mir nun den Motor vorgenommen. Kopfdichtung ist neu, ölte an der linken Seite. Ventile und Zündung eingestellt, Vergaser ist nun auch eingestellt. Aber es ergeben sich Fragen zum Gaser.
Verbaut ist ein Zenith VN36 hier war erstmal soviel Schlamm in der Schwimmerkammer, das die Düsen schon im Schlamm steckten, Beschleunigerpumpe war schwergängig. Alles gereinigt, da lief er schon mal besser. Nun war es so, das die Drosselklappenwelle ausgeschlagen war. Hier habe ich mir über Skandix einen Reparatursatz bestellt. die Wellensitze sind noch weitgehend i.O. sodas ich nur die Welle wechseln konnte. Standgas war ganz raus und CO war auch bis zum Ende. Jetzt passt alles. Aber, die mitgelieferte Drosselklappe war zu groß, obwohl ich nach meinem Fahrzeug bestellt habe... OK, habe ich mir erstmal nichts weiter bei gedacht und die alte Klappe verbaut. jetzt hatte ich ein Ruckeln bei Schaltwechseln und Beschleunigen. Habe mir Düsenahlen besorgt, da diese recht verdreckt waren. ich wollte diese nur säubern, nicht größer Ahlen oder sonst was. Laut Buch soll die Hauptdüse eine 115 sein? im Gaser ist eine 97? das kommt mir komisch vor, erklärt aber auch ggf die kleinere Drosselklappe? ich habe die Düsen vorsichtig gesäubert und siehe da, das Auto schnurrt wie ein Kätzchen. Was ich auch festgestellt habe, die Feder der Beschleunigerpumpe, also die unter dem Kolben, ist stärker als die Feder oben am Hebel, somit hat der Hebel nicht geschafft den Kolben nach unten zu Drücken, zumindest nicht den vollen Weg. getauscht, läuft super.
Jetzt habe ich den Verdacht, das ggf. schonmal jemand den Gaser getaucht hat? Das Auto ist BJ 11/63 mit B18A. Alle Unterlagen die ich habe deuten auf eine 115er Düse hin. Kann mir jemand sagen ob der Gaser mit der 97er passt, oder wenn nicht von welchem Motor der stammt? B16 evtl.?
Ich habe gerade nochmal etwas tiefgründiger recherchiert. Die Düse 97 ist definitiv aus einem VN34. Jetzt habe ich einmal die Drosselklappe gemessen, 34. die neue, aus dem Repsatz, 36.
Also habe ich keinen VN36, wie für den B18 vorgesehen, sondern einen VN34 drauf...
Gab es den B18A jemals irgendwann mit VN34? dann würde ich es so belassen. Wenn es den nur mit VN36 gab, würde ich einen VN36 Vergaser suchen.
B18a mit VN 34 hat dann aber auch keine 68PS?
Viele Grüße und vielen Dank.
Christian
|
Editiert am Wed 18. Aug. 2021, 7:53:07 von FamilieJacobs
|