Anmelden Anmelden

V70II 2.0T springt nicht an

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2078 mal, Gesamt 11 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo,

heute früh hat mich unserer V70II (Modell 2003, 2.0T mit 180PS und mit LPG Anlage; 240tkm) im stich gelassen.
Er wollte einfach nicht anspringen.
Anlasser dreht jedoch ohne Erfolg. Auch längeres Anlassen mit langsam GAS geben hat nichts gebracht. Irgendwann war dann zu spüren das langsam die Batterie nach lässt, vom vielen rum probieren.
Hab auch GAS Anlage komplett abgeschaltet, wobei die ja eh nie beim starten genutzt wird.

Kleines OBD Lesegerät mit Handy hab ich auch ran gehängt, jedoch kein Fehler gespeichert.
Hab früher schon mal ab und zu den Fehler ausgelesen, war damals Fehler bezüglich Mager Bank 1, war aber ein Fehler der nur bei GAS Betrieb vor kam (in der Zwischenzeit alle Gasfilter neu und nachgestellt).
Bin dann mit dem 144er ins Geschäft...

Meiner Frau hab ich vorher auch mal angerufen, das sie es mit ihrem Schlüssel probiert, leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand einen TIP was mach noch prüfen kann als Oldischrauber?

Wollte den Wagen eigentlich verkaufen und hab gehofft noch etwas Kohle zu bekommen. Leider brauch ich noch 2-4 Wochen bis mein Ersatzauto (Volvo 360GL) fertig ist, sonst wäre er schon weg bzw. inseriert. Heute kommt der Beulendoktor (für den 360) und nächste Woche sollen die letzten fehlenden Teile von der Galvanik kommen.
Dann wird nur noch altes Zeug gefahren....

Grüße Daniel
Editiert am Thu 10. Jun. 2021, 12:10:30 von Volvo-boy
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Gets Around
Wiki Edit 29
Threads 11
Posts 122
Hallo Daniel,

ich fahre auch einen V70II 2,4 T3 auf LPG und meine Frau ebenfalls (V70II 2,4 LPG). Wenn die Einstellung der Gasanlage nicht stimmt, trainiert das Steuergerät sich immer weiter auf die Gasanlage ein und die Werte für Benzin weichen immer weiter ab. Am Ende kann das zu Startschwierigkeiten führen. Das ist gut zu erkennen an dem Vergleich des im Bordcomputer angezeigten Benzinverbrauchs. Die Anzeige sollte unter LPG und Benzin nahezu gleich sein, dann ist die Anlage gut eingestellt. Der tatsächliche (getankte) Gasverbrauch sollte dann gute 20% höher sein. Ich würde hier ganz einfach anfangen. Batterie über Nacht abklemmen, damit sich das Steuergerät auf die Grundwerte einstellt. Falls die Gasanlage nicht mehr korrekt eingestellt ist, fährt der Wagen auf Gas erstmal wie ein "Sack Nüsse". Wenn das nichts bringt, geht es an die üblichen Verdächtigen. Ist ein Zündfunke da und liegt Benzindruck an. Am Rail ist am Ende eine Kappe und darunter ein Ventil wie am Reifen. Wenn die Zündung an ist, kann man da mit einem kleinen Schraubenzieher reindrücken. Da muß Benzin raus spritzen. Wenn nicht, Benzinpumpe bzw. Sicherung der Benzinpumpe checken.

Viele Grüße

Dieter

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo Dieter,

das mit dem Ventil hab ich heute Mittag mal geprüft, kam nur wenig raus bzw. nach dem nächsten Startversuch nichts mehr....
Sicherung hab ich geprüft.....ist ok.
Jetzt ist die Frage ob es über ein Relais angesteuert wird und welches es ist....im Kofferraum ist ja auch ein Sicherungskasten und da sind auch Relais sichtbar. Leider seht da ja nichts in der Betriebsanleitung

Das mit der Batterie wird es wohl dann nicht mehr bringen....Benzindruck muss er ja immer haben...egal was im Steuergerät gespeichert ist.

Im Internet hab ich noch was mit Wegfahrsperre gelesen...weiß nur nicht falls die Aktiv ist...ob die auch die dann die Benzinpumpe nicht frei gibt.

Grüße Daniel

Gets Around
Wiki Edit 29
Threads 11
Posts 122
Hallo Daniel,

vor dem V70 hatte ich einen 850 auch auf LPG. Da ist mir bei einer Urlaubsfahrt mal die Benzinpumpe gestorben. Soll bei LPG Betrieb öfter mal vorkommen. Wenn auf dem Rail kein Benzindruck mehr anliegt, bleibt aus meiner Sicht nur Sicherung (hast du geprüft), Benzinpumpenrelais, oder Benzinpumpe. Der Wechsel der Benzinpumpe ist ein wenig tricky, da man dafür einen Spezialschlüssel braucht um den Überwurfring abzubekommen. Eventuell kann man aber an der Pumpe mal messen ob Strom ankommt, bzw. ob man ein Pumpengeräusch hört oder fühlt. Die Pumpe findet man hinten rechts unter der Rückbank. Dafür muß die Lehne der Rückbank raus. Man kann die Sitzwangen abziehen, die sind nur gesteckt. Darunter findet man die Befestigung der Lehne. Kann man abschrauben. In der Mitte sind die Lehnen nur gesteckt. Ausbau der Pumpe sollte bei mindestens halbleerem Tank erfolgen, da im Tank eine Leitung zur linken Seite geht und den Füllstandsgeber versorgt. Da findet man einen korrespondierenden Deckel auf der linken Seite unter der Rückbank. Auch diese Kabel vom Füllstandsgeber kommen am Ende aus dem Deckel der Pumpe heraus.

Ich hoffe du findest den Fehler.

Viele Grüße

Dieter

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo Dieter,

danke schon mal für die Info, wie man an die Benzinpumpe kommt.
Ich selber hab jetzt ein Bild gefunden unter folgendem LINK "https://www.motor-talk.de/bilder/volvo-v70ii-t3-startprobleme-wenig-kraftstoffdruck-g82489..."

<|double_wikiwords|0|h,o,l,d,e,r,|t,a,g,/>

Das sieht so aus als wäre das unter dem Lenkrad, neben dem OBD Stecker.
Vielleicht hab ich ja Glück und finde das bzw. wenn das Relais von den Nebelscheinwerfer baugleich ist...einfach mal tauschen.
Sonst halt hinten an der Benzinpumpe mal messen.

Ich melde mich wenn ich mehr weiß bzw. Erfolg hab.

Grüße Daniel
Editiert am Fri 11. Jun. 2021, 9:05:14 von Volvo-boy

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
$ 59 V70 Relais .jpg
Editiert am Fri 11. Jun. 2021, 9:07:30 von Volvo-boy

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo,
also bin nur etwas weiter gekommen, die Gartenarbeit hat doch länger gedauert.
Rückbank ausgebaut, war etwas schwierig. Hab mich nicht getraut den Stecker der Gurtstrafer abzuziehen, nicht das ich beim Versuch die Benzinpumpe zu testen, dann einen Fehler im Airbacksystem hab. Den kann man ja meistens nur bei Volvo Direkt löschen.
Nun hab ich den Deckel weg unter dem die Spritpumpe sitzt.
V70 Benzinpumpe Anschluss.jpg
An welcher Leitung müsste die Spannung für die Pumpe anliegen?
Habt jemand einen Stromplan oder INfo?

Grüße Daniel

Gets Around
Wiki Edit 29
Threads 11
Posts 122
Hallo Daniel,

du hast eine PM.

Viele Grüße

Dieter

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo,

danke Dieter für deine Info, auch Danke an Marc der mich auch versorgt hat.
Also die Pinbelegung ist:
Kontakt 1 - 3 (Farbe Blau / Braun / Grün) sind für die zwei Schwimmer (Füllstandgeber)
Kontakt 4 (Schwarz) Masse Pumpe
Kontakt 5 (Blau) Stromversorgung Pumpe (kommt vom Relais)
Kontakt 6 (gelbes Kabel) ist nicht angeschlossen

Hab festgestellt das Spannung anliegt, wenn Zündung an. Nach paar Sec. wider weg.
Betätigt man den Anlasser liegt wieder Spannung an.

Dann hab ich an den Pin 5 & 4 an der Pumpe 12 V (Stecker abgezogen) mit einer zweiten Batterie angelegt.
Man konnte nichts hören, hab dann ein paar mal an den Deckel geklopft und dann lief sie kurz.
Hab das ein paar mal widerholt und ging mehrmals nur immer kurz an.
Dann aber lief sie länger....
Dann schnell Stecker drauf und am Auto probiert....er lief...
Man hört die Pumpe immer mal lauter und leißer....
Also eindeutig die Pumpe...

Nun hab ich mal bei Skandix geschaut:

Es gibt einmal die komplette Fördereinheit:
[http:/https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/kraftstoffaufbereitung/kraftstofffoerderung... Fördereinheit Kraftstoff]

oder ein Reparatursatz (Pumpe, Filter usw.)
[httphttps://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/kraftstoffaufbereitung/kraftstofffoerderung/pumpen/kraftstoffpumpe-elektrisch-reparatursatz/1015002/:// Pumpe als Reparatursatz]

Wenn man im Internet schaut findet man auch einiges, wobei da ist die komplette Fördereinheit einiges billiger....
[http:/https://www.bandel-online.de/KRAFTSTOFFFoeRDERANLAGE/Kraftstoffpumpen/HELLA_KRAFTSTOFF-Foe... Hella Fördereinheit]

Dieter was hast du verbaut?

Dann hab ich im Kombiinstrument gesehen das der Tank 1/2 voll ist.
Du schreibst da müsste reichen, damit ich auch den tieferen Deckel abschrauben kann.
Werkzeug zum Ring öffnen, Universal oder Volvo Spezialwerkzeug?

Grüße Daniel
Editiert am Mon 14. Jun. 2021, 22:17:09 von Volvo-boy

Gets Around
Wiki Edit 29
Threads 11
Posts 122
Hallo Daniel,

wir hatten ja schon einige Punkte per PM besprochen, ich möchte aber an dieser Stelle die Mitleser auf den aktuellen Stand bringen. Die beiden V70 haben bisher noch keine neue Benzinpumpe benötigt. Die Benzinpumpe hatte ich freigelegt, da der Wagen meiner Frau Probleme mit der Spülung des Aktivkohlefilters zur Verhinderung von Benzindampfemissionen hatte und ich gehofft hatte, über diesen Weg an die kontrollierte Tankbelüftung zu kommen. Das war aber nicht der Fall, da hatte ich mich ein doch wenig verrannt.

Tatsächlich ist, wie schon oben geschrieben, nur bei dem Vorgängerfahrzeug, dem Volvo 850 (LPG) die Benzinpumpe defekt gewesen. Da das auf einer Urlaubsfahrt passierte und uns der ADAC zu einer Volvo Werkstatt geschleppt hat, ist als Ersatz eine originale Volvo Pumpe eingebaut worden. Ich persönlich hätte aber kein Problem damit ein Ersatzteil in Erstausrüsterqualität einzubauen. Die Preise unterscheiden sich ja doch um einiges.

Viele Grüße

Dieter

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo zusammen,

aktuell bin ich mir noch nicht sicher bezüglich der Benzinpumpe.
Wenn man im Internet bei den üblichen TeileDealer die Fahrzeugdaten eingibt will er mit immer Pumpen mit 4 Pol Stecker verkaufen.
Bei Skandix wäre über meine VIN die 30761742 die richtige.
Über diese Nr. finde ich z.B. die Hella 8TF 358 146-571 mit POL-Anzahle 5 VolvoNr. 30761742

Hab bei meinem Volvohändler in Überlingen angerufen und der hat anhand meiner Fahrgestellnr. die Pumpe 30761743 gefunden oder hat mir noch eine DELPHI Nr. FG1251-12B1 gesagt.
Seine Aussage wäre die Pumpe 30761742 für den AWD.

Na ja in meinem Auto hat die Pumpe aber von dem 6-Poligen Stecker 5 PIN belegt bzw. Sichtbar.
Die gelbe Leitung auf meinem Photo geht an den Stecker, jedoch sieht man auf der Steckerseite kein Kontakt.

Hab auch im Internet gesehen das der Unterschied dann oft auch an dem Lagen Kabel ist, das durch den Tank an den linken Geber geht. Sher wahrscheinlich muss ich mir jetzt erst mal ein Werkzeug basteln um die Verschlussringe auf zu machen und schaue dann mal was für Stecker am linken Geber sind.

Neue Erkenntnisse werde ich berichten.

Grüße Daniel
Editiert am Tue 15. Jun. 2021, 15:14:49 von Volvo-boy

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo zusammen,

nun gestern Nachmittag kamen endlich die Teile an.
Ging eine ganze Woche, war richtig ungewohnt.... normalerweise kommt das Zeug ja innerhalb 2-3 Tage.
Also gestern am späten Nachmittag los gelegt mit der Reparatur.
Hab auch gleich einen Benzinfilter gekauft und deshalb erst mal am Unterboden an dem Ventil beim Filter den Benzindruck abgelassen und den Filter getauscht.

Dann oben angefangen die Benzinleitungen und den Stecker von der alten Benzinfördereinheit abgebaut.
Alte Pumpeneinheit V70.jpg

Das Werkzeug wo ich gebaut hab um den Ring zu öffnen, am besten den Ring vorher mit Silikonspray einsprühen, nachdem man den Dreck entfernt hat.....
V70 Werkzeug Verschlussring.jpg

An dem zweiten Geber des Benzintank (unter der linken Rückbank) müssen die Saugleitung und der Stecker gelöst werden. Dann einen Draht an der Saugleitung festbinden.
V70 zweiter Tankgeber.jpg

Dann die alter Pumpe ziehen und die lange Saugleitung mit Kabel herausziehen. Draht an die neue Saugleitung und alles wieder zusammenbauen.
Ist eine Arbeit die nur bei gut belüfteter Garage oder im Freien machen sollte....viel Tücher oder alte Lappen helfen auch das man das Auto nicht komplett voll tropft bzw. es danach nicht so schrecklich stinkt.


Danke an alle für die Tipps und Hilfe.

Grüße Daniel
Editiert am Wed 23. Jun. 2021, 9:14:44 von Volvo-boy


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC