Anmelden Anmelden

Kühlwassertemperatur zu niedrig?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1042 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 242
Posts 1869
Kann das überhaupt sein? Nachdem ich die ganzen Jahre lang mit meist zu hoher Kühlwassertemperatur zu kämpfen hatte, ist diese nun zu niedrig. Was ich lediglich verändert habe: Im Zuge des Einbaus der Motorvorheizung (http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id9440/Motorvorheizung_dic...) habe ich das Kühlsystem ca. dreimal unter Druck (> 1 Atü) gesetzt und gespült und anschließend mit Glycol/destilliertes Wasser 1:1 gefüllt. Letzten Sonntag bin ich bei Außentemperaturen von 25°C ca. 120 km durchs Ruhrgebiet gezuckelt.

- die anfängliche Temperatur-Anzeige zeigte nicht das übliche Verhalten, also erst anzusteigen, und dann nach Erreichen der 85 °C- Marke, wieder etwas abzufallen (Thermostatöffnung)
- die gemessene Temperatur am geöffneten Kühler wies 68 °C auf, der Stutzen außen vor dem oberen Kühlerschlauch 78° C

Meine Vermutung war, dass das Thermostat gar nicht schließt, sondern dauerhaft offen ist. Aber
- das Thermostat habe ich ausgebaut und geprüft, es war erst geschlossen, dann bei ca. 85 ° C ganz geöffnet.

Da ich glaube, dass es für den Motor nicht gut ist, mit dauerhaft niedrigen Temperaturen zu fahren meine Frage: Sind meine Bedenken berechtigt? Sollte ich noch etwas anders prüfen?

Gunvor - verunsichert in die Runde fragend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
Hallo Gunvor,

ich tippe auf den Thermostat auch wenn dieser im Kochtopf funktioniert hat.
Ich würde zur schnellen Fehlersuche den Thermostat ganz ausbauen und prüfen ob dann das Verhalten mit der Temperatur immer noch genau dem entspricht wie Du es beschreibst.

Grüße Fitzel

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 242
Posts 1869
Was meinst Du mit "ganz ausbauen", lieber Fitzel? Weiter auseinander nehmen?

Gunvor - vielleicht mit einem neuen Thermostat das Ganze angehend

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
nein, den Thermostat ausbauen und ohne Thermostat den Wagen fahren.

Und dann berichten.
Editiert am Sat 15. May. 2021, 21:58:04 von Pv 444

Gets Around
Wiki Edit 94
Threads 11
Posts 167
Ich würde einfach mal einen neuen einbauen und dann den Zeiger beobachten. Die Chancen stehen gut, dass du dann nicht nochmal aufmachen musst.
Es kann eigentlich nur der Thermostat sein nach deiner Beschreibung, eventuell auch irgendwelche Verunreinigungen die du mit der Putzaktion gelöst hast und die sich nun den Thermostat offenhalten- vielleicht auch nur manchmal (wenn sie wieder freikommen...zB)- aber dann sollte das Verhalten wechseln. Also eher Punkt 1.

Sigi
Werd scho wern


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC