Anmelden Anmelden

Dreiecksfenster Verschluss Volvo 142

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 985 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 7
Threads 21
Posts 79
Hallo zusammen, die Verschlüsse für die dreiecksfenster sind mir auf beiden Seiten abgefallen.

Einer davon ist leider auch Irreparabel beschädigt. Hat jemand eine Idee für charmanten Ersatz? Ich hatte mir die Verschlüsse von skandix mal angeschaut, die finde ich aber nicht sehr gut gelungen.

Gibt es eventuell andere kompatible Lösungen, die ein bisschen besser aussehen? Die alten vom Käfer z.b., hat schon mal jemand versucht ob die passen? Die würden den originalen auch sehr ähnlich sehen.

Herzliche Grüße, Matthias

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Jetzt habe ich kürzlich nicht nur die Alternativteile für die Ausstellfenster des 140ers wieder gefunden sondern auch denjenigen der "charmanten Ersatz" sucht!

Hallo Matthias!

Hast du das Problem schon gelöst? Ich glaube es gibt keinen 140/160er Fahrer der nicht schon mal mit den Verschlüssen der Ausstellfenster Ärger hatte. Es gab sehr gute Alternativen von Volvo oder ..... mit denen man das Problem dauerhaft lösen konnte!

Ich habe eben ein Foto gemacht, das sind die Teile!
Ich habe für die 140/160er auch noch eine original verpackte NOS Volvo-Aschenbecherbeleuchtung zum nachrüsten, die gabs wirklich! Einen Scheibenwischerintervallschalter für den 140er, Motor- und Kofferraumbeleuchtungen und anderes.

DSC01981.JPG

Gruß Bernhard
Editiert am Mon 13. Sep. 2021, 20:51:46 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Hallo ihr beiden,

die Skandix-Ersatzlösung ist zwar funktional, sieht aber ehrlich bescheiden aus. Wir haben über die Jahre mit mehreren Klebern, letztlich wie original, experimentiert und haben aktuell einen 2 oder 3 Komponentenkleber, der hält, nachdem zuvor schon MB-Innenspiegelkleber eine Zwischenlösung war.

Also vielleicht auch einmal in diese Richtung nachforschen.

Bernhard: Seltene/alte NOS-Zubehörteile für den 142 haben mein Interesse geweckt Schickst du mir eine PN mit Preisvorstellungen?

Liebe Grüße
Leon
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4

Forum Regular
Wiki Edit 46
Threads 78
Posts 258
ich hatte auch schon ein paar Versuche mit Klebern hinter mir.

Der erste richtige gute Klebeerfolg war vor ca. 12 Jahren mit UhuPlus endfest 300 - 2 Komponenten Kleber im Backofen.
- die rechts Seite hebt seid dem
- bei der linken Seite hatte ich mit UHUPlus endfest leider trotz mehrmaliger Wiederholung nie den gleichen Erfolg wie auf der rechten.

Vor ein paar Jahren habe ich die rechte linke Seite mit einem Industriekleber für Metall/Glas geklebt und mit UV ausgehärtet. (bzw. nicht ich habe geklebt, sondern der Mitarbeiter der Metallbaufirma den ich da gefragt habe).

Der hebt seit dem auch super. Produktname weiß ich nicht, aber ich könnte ihn eventuell in Erfahrung bringen.

Die Metallbaufirma hatte da wohl auch schon viele Versuche hinter sich, kleben von Metallgriffen auf Glasscheiben.

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Hallo noch einmal,

UHU endfest 300 ist auch der Kleber, den wir verwandt haben. Allerdings haben wir erst ein 50-cent großes Edelstahlplättchen damit auf die Scheibe geklebt, das man ordentlich anpressen kann und dann darauf den Knebel - das hält jetzt seit zwei Jahren.

Bei Skandix gibt es auch noch Scheiben, die sind allerdings getönt und die untere Drehachse lässt sich nicht abnehmen, so dass man für die Montage die Tür teilzerlegen muss (der Rahmen für die Scheiben in der Tür muss gelöst werden).

Viele Grüße
Leon

Gets Around
Wiki Edit 7
Threads 21
Posts 79
Moin zusammen,

mit den Originalen habe ich irgendwann aufgegeben. Ich hatte aber zumindest immer das Glück, dass sie in den Innenraum gefallen sind, wenn sie sich gelöst haben.

Mit etwas Anpassung kann man auch die vom VW Käfer verwenden. Die werden von unten an das Dreiecksfenster gesteckt, müssen aber am Verschluss etwas abgeschliffen werden. Die Passform ist dann OK, aber auch nicht ideal.

Gruß, Matthias

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Matthias;

Nur mal so als Alternative...der angeklebte Verschluss des 140er Ausstellfenster war kein Hoehepunkt der Volvo Zuverlaessig und Langlebigkeit (aber sicherlich wesentlich billiger in der Herstellung, weil die Scheibe nicht dafuer gebohrt werden musste)...aber wo ein Bedarf und hohe Nachfrage besteht, nachdem diese Verschlusse sich typischerweise von der Scheibe getrennt hatten, wird er erfuellt! Es gab hierfuer ein (nicht Werks) Verschluss, der ein dickes (zwar immernoch und nicht verchromtes Blech) UM die Glassscheibe gebogen hatte, das NIEMALS sich (ohne Glasbruch) davon trennen lies, und so sehr Positiv und sicher das ASFenster damit schliessen lies. Diese konnten sogar beim 122 zusaetzlich eingesetzt werden...

Ob es diese dort auch gab, oder sie immernoch zu finden sind, kann ich nicht beantworten, aber ich werde mal sehen ob ich ein Bild davon finde und einstellen kann.

Gruesse

Edit: Wer sagt's denn...anscheined haben Skandix diese Verschusse auch, und immernoch! Siehe: https://www.skandix.de/en/spare-parts/body/bootlid-bonnet-doors-sunroof/doors/window-winde...
Editiert am Sun 19. Sep. 2021, 18:42:40 von Ronzo


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC