Sun 21. Feb. 2021, 17:28:25 |
|
'''An die Orginalitäts- und Messschieberfraktion: Bitte nicht lesen.'''
|
ad Bernhard: Erich, es gibt einige Gemeinsamkeiten zwischen uns, Alter, Fahrzeug, Baujahr und Farbe desselben und die Einstellung dazu. ... Mein Oldi ist mein Fahrzeug und ich gestalte und richte es so her wie es mir gefällt! ... Und da das mein Thread ist, erlaube ich mir etwas vom Thema abzuweichen....
Lieber Berhard, in völliger Übereinstimmung mit Dir mache ich das jetzt auch. Nämlich vom Thema abzuweichen. Ich weis, das Folgende gehört zum Thema Umbauten. Und dennoch mache ich das mit Freude, weil Du das auch machst und dies einfach einer Antwort hier bedarf. Das, was Du beschreibst, wurde von mir schon vor vielen Jahren - und heute genau so - empfunden und einfach so umgesetzt. Wenn Du das seitliche Bild meiner Amazone anklickst und womöglich sogar vergrößerst, wirst Du folgendes bemerken:
o Die eigentlich verchromten Ausstellfensterrahmen sind schwarz lackiert.
o Die B-Säule samt Fensterrahmen der Tür und die hintere Ausstellscheiben-Chromumrahmung sind schwarz lackiert.
o Die Fensterschachtzierleisten samt der Regenrinnenzierleisten sind vorhanden, umrahmen die Scheiben und fassen diese als Einheit zusammen.
o Dies lässt die Scheibeneinheit (Tür und hintere Ausstellscheibe) schon aus kurzer Entfernung als "Ganzes" erscheinen. Dieser optische Trick wird seit vielen Jahren bei vielen Fahrzeugen eingesetzt. Effekt: Die Amazone sieht allein dadurch schon "gestreckter" als ein Standardfahrzeug aus.
o Ein Schwellerzierstab (aus einem alten Mercedesmodell) schließt die Türunterkanten ab.
o Die Seitenschweller sind mit einer schwarzmatten Steinschlagschutzfolie von VW aus den 80er überzogen und "verschwinden" damit optisch. Der Mercedes-Zierstab bestätigt die durch die Stoßfänger vorgegeben Abschlusslinie nach unten. Beides "streckt" die Amazone und bringt die hohe Gürtellinie völlig zum Verschwinden (vergleiche mit dem Foto des weißen Fahrzeuges oberhalb).
o Die Stoßstangen haben keine "Hörner" und lassen so die Amazone breiter wirken.
o Die breiten Reifen sowie der Radstand sowieso.
o Farblich dulde ich wenig Farben (rot, schwarz und chrom), daher wurden Klarglasblinker montiert.
Jeglicher "Zierrat", wie "Schuten", "Scheinwerferlider" Zusatzscheinwerfer und sonstige An-/Zubauten sind mir ein Gräuel. Von außen hat alles ganz einfach, einfach auszusehen. Keine der o.a. Adaptionen ist patentiert und kann daher unbesorgt angewendet werden. Vielleicht regt es den einen oder anderen Leser nicht nur auf, sondern an.
Die Amazone sollte auch so fahren bzw. Leistung haben, wie sie aussieht. Wie Du weist habe ich das umgesetzt. Ja, und genau so macht mir meine Amazone Freude und ich gehe fest davon aus, Dir Deine auch. Lieber Bernhard, so lassen wir das und erfreuen uns täglich an den schönen, schnellen Amazonen.
Herzlichst - Erich.
P.S. Stell doch mal ein paar Fotos von Deiner ein.
P.P.S. Der obige Text ist länger geworden als geplant, ich bring´s einfach nicht kürzer hin. Der geneigte Leser möge dies verzeihen.
|