Anmelden Anmelden

Amazon Sicherheitsgurte

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 5041 mal, Gesamt 20 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Clicked A Few Times
Wiki Edit 10
Threads 3
Posts 13
Hallo zusammen, mein erster Eintrag uff...
ich suche für meinen Buckelvolvo PV444 Amazon Gurtschloss und Gurte mit passender Steckzunge, hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Oldtimer machen glücklich!

Forum Vet
Wiki Edit 135
Threads 59
Posts 802
Moin Jürgen,
neu, gebraucht?
Neue bekommst du bei allen bekannten Teilehändlern, z.B. hier:
https://www.skandix.de/de/suche/?q=gurte&k=1190&kf1=175-A01&kf2=174-
Viele Grüße
Marc
SparElch
Amazon P122S B18B
http://www.sparelch.de/

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 26
Posts 371
Hallo Jürgen,

bei den von Marc verlinkten Gurten, sind die Gurtschlösser an Peitschen, was sich negativ auf die Benutzerfreundlichkeit auswirkt (einhändige Bedienung).

Späte Amazonen hatten dieses Gurtschloss:
https://www.ebay.de/itm/GURTSCHLOSS-CATCH-VOLVO-120-130-123-GT-220-DUETT-210-140-142-144-1...
Wobei das ein absolut indiskutabler Mondpreis ist, zumahl ohne Zungen.

In Richtung 140er-Volvo wurde ein ähnliches Schloss verbaut, aber mit Kunststoffgehäuse weniger elegannt. Außerdem hat das Gehäuse seit 40 Jahren Zeit gehabt, sämmtliche Weichmacher auszugasen, entsprechent zerbrechlich stellt es sich heute dar.

Ein solches kann ich Dir anbieten, ich muss es aber erst finden, dann mach ich Dir Fotos. Ich habe zwei unterschiedliche Zungen dazu. Ich weiß nicht welche original ist. Aber sie halten beide.

Dieser Amazon hat ein Gurtschloss vom Saab 96. Das finde ich auch ganz net, da es ohne Zunge auskommt. Man legt den Gurt über das Schloss und rastet einen Metallbügel ein.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=304906309
Auf dem siebten Bild kann man es erkennen.

Viele Grüße,
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 135
Threads 59
Posts 802
Moin,
der link den ich geschickt hatte ist zur groben Orientierung. Suchen muss man natürlich selbst. Außer den Gurtpeitschen gibt es auch andere Gurtschlössen die passen.
Den Link zum Toaster bei ebay finde ich interessant. Der ist inzwischen so selten das der Preis in diesem Zustand sehr gut und nicht zu teuer ist.
VG Marc
Editiert am Tue 9. Feb. 2021, 11:44:52 von SparElch

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Hallo Jürgen!

Das Beste was es nach meiner Meinung gibt, ist das Gurtschloß im Ebay-Link von Moritz, der sogenannte Toaster, lange Gurtpeitschen müssen nicht sein. Diesen und die dazu passenden Gurte, also Schließzungen, gab es meines Wissens in 140ern. Frag hier nach wer einen ausgeschlachtet hat oder suche im Netz danach. Man muss sich aber nicht mit altem ausgeleiertem Zeug abgeben und rate dir nur den Toaster und die Zungen zu verwenden und die alten Gurte wegzuwerfen.

Äh, ich habe gerade nachgeschaut, ich habe 3 dieser Toaster im Regal liegen!

Neue Gurte gibt es hier und auch eventuelle Verstärkungen für den 444!

https://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/

Herr Distler ist überaus nett und berät dich ausführlich. Wenn er hört für welches Fahrzeug die Gurte sein sollen, hat er vermutlich schon eine Lösung parat!

Gruß Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 26
Posts 371
Toaster, Bildergröße
Hallo Jürgen,

die Zungen liegen hier, aber den Toaster (mit Plastikgehäuse) habe ich noch nicht gefunden. Ich würde Dir ihn für 30,- € + Porto überlassen. Bilder sende icg Dir, so wie er auftaucht.

Wie ich sehe, hast Du Probleme mit der Größe Deiner Bilder. Schau Dir hierzu meinen Beitrag in diesem Thread an:
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id9409/mal_kein_Volvo.html

Ich habe letzt für einen gut erhaltenen Toaster wie bei Ebay mit einer rostigen Zunge 50,- € gezahlt. Mit einem 4 mm Edelstahlblech habe ich mir neue Zungen selbst geschnitzt.

Viele Grüße,
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 26
Posts 371
Jetzt hab ich ihn!

DSC08583.JPG

DSC08584.JPG

DSC08586.JPG

Am Fahrerschlitz ist ein Riss im Gehäuse, die obere Hälfte hat an beiden Seiten einen Bauch an der Kannte zur unteren Gehäusehälfte, die Mittelline von oben betrachtet trent sich, als Pluspunkt es sind zwei Kontakte eingebaut für eine Kontrolleuchte für die Gurte. Der Zustand des Gehäuses wird sich weiter verschlechtern.

Viele Grüße,
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Jürgen,

der ältere, verchromte Toaster hat einen flexiblen Fuß, d.h. das erhöht den Komfort bei Bewegungen. Das hat der plastikverpackte - so weit ich es auf den Bildern sehen kann - nicht.

Wie du neue Automatik-Gurte mit dem Toaster verbinden kannst, findest du hier:

http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Automatikgurte_nachr%C3%BCsten_und_f%C3%BCr_%2...

Toaster heißt das Dings übrigens, weil die Schließzungen bei Hebelbetätigung herausspringen wie das angebrannte Brot aus deinem Rowenta-Toaster.

Gruß
Kay
Editiert am Tue 9. Feb. 2021, 16:44:17 von Ami-amazon

Clicked A Few Times
Wiki Edit 10
Threads 3
Posts 13
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps, damit kann ich echt was anfangen. Für meinen Amazon lasse ich gerade die vorhandenen Statischen Gurte von Herrn Distler Oldtimer.gurte.de auf beige Automatikgurte umnähen. Am liebsten würde ich die gleichen Gurte dann auch bei meinem Buckel einbauen.
Ich werden mich dann mal auf die Suche begeben.
Vielen Dank

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 26
Posts 176
Toaster
Bei meinem 444 baut der Toaster viel zu hoch, man sollte den vom P1800 nehmen.
Bei Skandix gibts ein Doppelschloß, das auf den Tunnel montiert wird und viel niedriger ist. Hauptproblem für mich: man muß zur Montage die Kardanwelle ausbauen, da hab ich dann lieber seitlich die Peitschen angebaut.
Wie sieht der 144er Toaster aus, wenn man das Gehäuse zerschlägt? Steckt da nicht ein Amazon-Toaster drin?

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 26
Posts 371
Hallo Jack,

wenn man das Gehäuse entfernt, kommt kein früher Toaster raus. Der Lösemechanissmus geht beim neuen auf Druck, beim alten auf Zug. Sicher gibt es Toaster deren Gehäusezerfall weiter fortgeschritten ist, wie bei meinem und warscheinlich ist das auf dauer die einzige Alternative. Aber meine Vorstellungskraft reicht nicht aus, mir das vorzustellen.

Hallo Kay,

das mit dem nach vorne klappen klingt für mich ein bisschen, wie wasch mich, aber mach mich nicht nass! Bei neuen Autos basteln Ingenieure an pyrotechnischen Gurtstraffern und hier lässt man den Gurt im Falle eines Falles nach und wen es nur ein halber Zentimeter ist, das kann entscheident sein. Ich bin noch nicht mit meinem Amazon gefahren, seit ich den Edeltoaster eingebaut habe, aber erstens, kann ich mir nicht vorstellen, dass das spürbar eine Comfortsteigerung ist und zweitens habe ich mir kurz überlegt, ob ich das Gelenk versteifen soll, weil vom Sicherheitsgedanken her ist das so Humbug.

Viele Grüße,
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Moritz,

also, die bewegliche Konstruktion ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Sie soll vermutlich die Beengung und Bewegungseinschränkungen bei statischen Gurten etwas vermindern – ich habe Automatikgurte, da spielt das keine Rolle.

Aber ob der halbe Zentimeter im Fall eines Falles einen großen Unterschied macht, kann vermutlich ausgiebige Debatten speisen, deren Ergebnis ... na ja. Ich würde gern mal eine seriöse Statistik sehen, inwieweit Gurtstraffer tatsächlich empirisch nachgewiesen einen Sicherheitsgewinn bringen. Manches klingt mir da doch arg nach Marketing-Sprech großer Autohersteller, die immer was "Innovatives" entwickeln, um einen kurzfristigen Konkurrenzvorteil zu haben (schau mal die neue S-Klasse, da ist Kram drin, von dem man nicht träumen kann – und den man braucht?).

Denkt man den Sicherheitsgedanken konsequent weiter, muss vieles an den Klassikern umgebaut werden, vor allem die starren Lenksäulen, an denen man sich trefflich aufspießen kann (muss ich noch umsetzen, Teile liegen bereit), aber die neueren Lenkgetriebe mit geteilter Sicherheitslenksäule sind rar. Eigentlich sollte man ohne solche nicht fahren.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 26
Posts 371
Hallo Kay,

an die Statikgurte habe ich noch gar nicht gedacht. Anderer seits, wenn man alles summiert, wo ein halber Zentimeter herkommen kann (5 cm von der Daunenjacke unter dem Gurt, 5 cm weil der Gurt nur ein Sicherheitsgurt und kein Automatiksicherheitsgurt ist, nochmal 2 cm weil man gerade leicht nach vorne gegangen ist ...) und schon schlägt mann mit dem Kopf gegen die Scheibe. Es gibt auch das andere Extrem, diese Hosenträgergurte fangen die Ladung zum Beispiel wesentlich undynamischer ab, dabei reicht ein Dreipunktgurt schon für eine ordentliche Brustkorbprellung.

Mit dem Schnickschnack in modernen Autos hast Du übrigens recht. Ich meine Audi hat sich lange dem Airbagsmainstream widersetzt und hat mit irgentwelchen Flaschenzügen, die die Lenksäule wegziehen rumexperimentiert. Aber das Volk wollte Airbags, so dass ein Auto ohne heute nahezu unverkäuflich ist.

Ich habe mal eine Statistik zu sehen bekommen, die behauptete, dass Airbags ca. 40 % der Verkehrstoten verhindern würden, gleichzeitig kommen aber wieder 9 % Toter hinzu, die den Unfall ohne Airbäg überlebt hätten, aber von diesem gerade zu tod geschlagen wurden. Das trifft zum Beispiel kleine Menschen die ja gerne nah hinter dem Lenkrad sitzen. Ich habe auch jemanden im Bekanntenkreis, der als Beifahrer die Füße aufs Amaturenbrett legte und dann mit dem großen Zeh die Windschutzscheibe ausbaute, als der Airbag losging. Der sah dann so richtig scheiße aus.

Eine Sicherheitslenksäule baue ich in meinen übriens gerade auch ein.

Viele Grüße,
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... Airbags haben schon eine hohe Schutzwirkung, das kann man nicht wegdiskutieren. Aber mit den Füßen auf dem Armaturenbrett ... da kann man deinem Bekannten nur sagen, geschieht dir recht, wenn du so einen Blödsinn machst. Mal sehen, wie das beim autonomen Fahren wird, wenn auch die "Fahrer" ihre Beine sonstwo haben. In den USA hat sich ein Tesla-Fahrer neulich auf Strecke ernsthaft schlafen gelegt, so richtig mit Kissen und Decke.

Bei meinem Amazon muss ich noch alte Ausführung ohne Lenkradschloss mit neuer Lenksäule verheiraten. Aber es geht ...

Gruß
Kay

Clicked A Few Times
Wiki Edit 10
Threads 3
Posts 13
Quote:Ami-amazon 9. Feb., 16:43
Hallo Jürgen,

der ältere, verchromte Toaster hat einen flexiblen Fuß, d.h. das erhöht den Komfort bei Bewegungen. Das hat der plastikverpackte - so weit ich es auf den Bildern sehen kann - nicht.

Wie du neue Automatik-Gurte mit dem Toaster verbinden kannst, findest du hier:

http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Automatikgurte_nachr%C3%BCsten_und_f%C3%BCr_%2...

Toaster heißt das Dings übrigens, weil die Schließzungen bei Hebelbetätigung herausspringen wie das angebrannte Brot aus deinem Rowenta-Toaster.

Gruß
Kay



Hallo Kay,

super Zusammenfassung, vielen Dank. Ich habe den 57er Buckel, der hat auf dem Kardantunnel bereits eine Befestigungsmöglichkeit. Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einem Amazon gurtsystem,

Bleib gesund!

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 563
Hallo Jürgen,
ich habe hier am Drachenfels eine große Kiste voller Gurte und einige Toaster. Wobei nur etwa 30% vom Amazon und der Rest vom 240 ist. Was suchst du denn genau? Dann würde ich Mal suchen.
Gruß René
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de


Forum >> Marktplatz >> Suche Teile
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC