Anmelden Anmelden

Amazon zickt wie ein Geißbock

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1242 mal, Gesamt 13 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 14
Threads 17
Posts 64
Liebe Fangemeinde, ich hätte mal wieder eine laienhafte Frage:
Ich habe mir eine weitere Amazon zugelegt. Anfänglich war ich sehr zufrieden mit all dem was ich bekommen habe. Plötzlich jedoch zickt die "Kleine"
Der Motor startet einwandfrei, wenn man im Stand Gas gibt, läuft der Motor ohne zu mucken.
Wenn man jedoch losfahren möchte und etwas Gas gibt, kommt es einen vor als säße man auf einem Rodeopferd. Nur wenn man gaaaaanz langsam Gas gibt, bewegt sich das Auto ohne zu "springen."
Man kann nicht normal beschleunigen. Maximal 1500 Umdrehungen dann muss man in die nächsten Gänge schalten und erreicht auch schon mal 80 Stundenkilometer. Sobald man mehr Gas gibt fängt sie wieder an zu stottern. Mein Verdacht liegt bei der Benzinpumpe. Ich habe die alte Benzinpumpe mit dem "Glasdach:" Eine Reinigung brachte keine Abhilfe.
Die Zündkerzen sehen sauber aus. Der Verteiler und Unterbrecher sind nach Augenschein auch in Ordnung. Wonach sollte ich Ausschau halten?
Wie gesagt, das Problem kam urplötzlich, gestern lief sie noch einwandfrei ohne jegliche mucken.
Ach ja, es ist ein B20 Motor.

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung!

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 161
Hallo Hallehill,

Du lieferst recht dürftige Angaben zum Motor: B 2o A oder B? Welche(r) Vergaser? Was mich außerdem irritiert: ein B 2o, der eine Benzinpumpe mit Glaskuppel hat.

Schließ mal eine Strobo-Lampe an und schau nach, ob im Leerlauf der Zündzeitpunkt ungefähr stimmt. Dann gib von Hand Gas und beobachte, ob die Markierung auf der Schwungscheibe seitlich auswandert, ohne zu springen (hast Du ein Strobo und weißt, wovon ich rede?).

Sieh nach, ob der Filzpfropfen in der Verteilerwelle Öl braucht. Falls er völlig trocken ist, zieh ihn raus und gib ein paar Tropfen Motoröl direkt in die Öffnung.

Weiter: prüfe mit deinem Fingerle die Nockenbahn des Verteilers: Ist sie gefettet oder trocken?

Messe mal den Schließwinkel. Hat sich womöglich der U-Kontakt verschoben?

Hängt ein Vergaserkolben? Lässt er sich mit Widerstand, aber ruckfrei nach oben ziehen? Wie schaut es mit dem Dämpferöl aus?

Bei Zweivergaseranlage: bekommen beide Vergaser genug Sprit - Nadelventile okay?

Das wären ein paar Faktoren, die mir dazu einfallen.

Viel Erfolg - Lutz

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
Servus,

da die Profis hier derzeit anderweitig beschäftigt sind, versuche ich Dir mal zu helfen.
Ja, da kommt vermutlich zu wenig Sprit am Vergaser an oder der Vergaser hat irgendwo Dreck abbekommen.
Die alte Benzinpumpe mit dem Glas hat ja noch einen Handhebel, schraub mal die Spritleitung oben am Vergasereingang ab und pumpe mal von Hand; dann siehst gleich ob da was ankommt.
Kannst auch den Motor mal mit dem Anlasser drehen lassen.
Wenn Du Der Meinung bist, da kommt genug an, dann schraube die Schwimmerkammer ab und reinige alle Düsen mit Druckluft.
So würde ich mal vorgehen.

Viel Erfolg

Grüße Fitzel

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 27
Posts 374
Hallo Hallehill,

wenn Du die Benzienpumpe verdächtigst, mach doch einfach mal den Benzinschlauch am Vergaser ab, halt ihn in ein Auffangbehälter und lasse jemanden den Anlasser betätigen. Wenn dann der Kraftstoff in kräftigen, pulsierenden Schüben kommt ist sie es nicht.

Wie alt ist Dein Zündgeschirr? Die beschriebenen Symptome decken sich zwar nicht ganz mit meinen bisherigen Erfahrungen, weil Deine Drehzahl dann doch arg niedrig ist , aber vielleicht ist es ja doch die Ursache. Mache an alle fünf Zündkabel eine Wiederstandsmessung. Wenn der Wiederstand stark in Richtung unendlich tendiert, springt der Funke bei wenig Füllung und niedriger Drehzahl noch über. Nimmt die Drehzahl zu oder magert das Gemisch bei mehr Gas ab oder andersrum, kommt es dann wegen der Unterbrechung im Zündkabel zu Fehlzündungen. Wenn Du immer nur ein Kabel zum Messen ausbaust, gibt es beim Einbauen keine Verwechslungen.

Wenn Du uns noch sagst was Du für einen Vergaser hast, bringt das mich zwar auf keine neue Idee, aber vielleicht die anderen. Wenn Du eine 123-Ignition als Verteiler hast, kann auch die die Ursache sein.

Viele Grüße,
Moritz

Clicked A Few Times
Wiki Edit 14
Threads 17
Posts 64
Vielen Dank allen zusammen!
Sorry, meine Angaben waren wirklich dürftig.
es handelt sich um einen B20 A Motor mit einem Strombergvergaser 175 CD 2
Das Nadelventil hat genügend Dämpferöl. Zündkabel und Verteilerfinger sind fast neu.
Was mich wundert, ist das der Motor im Leerlauf einwandfrei läuft. Man kann nahtlos Gas geben bis zu 3500 - 4000 Touren ohne Aussetzer. Ausschließlich im Fahrbetrieb sind diese Aussetzer.

Vielen Dank Lutz, Fitzel und Moritz für Eure Impulse
Lutz, den Hinweis mit der Strobolampe werde ich nachgehen.
Moritz, auch die Widerstandsmessung versuche ich.
Fitzel, erstaunlicherweise scheint der Spritdurchfluss einwandfrei zu sein.

Besten Gruß
Mike

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
Und das Problem kam tatsächlich von einem Tag auf den anderen?
Ohne irgendwelche Anzeichen?
Grüße Fitzel

Clicked A Few Times
Wiki Edit 14
Threads 17
Posts 64
Yep wirklich, am Vortag in die Garage gefahren, davor 50 km unterwegs gewesen. Davon 20km Autobahn absolut völlig normal gelaufen. Am nächsten Tag aus der Garage gefahren, wollte dann im ersten Gang beschleunigen und kam mir dann vor, wie im ersten Thread beschrieben, als säße ich auf einem Rodeopferd, dass versuchte mich abzuwerfen. Nur wenn man das Gaspedal wirklich äußerst gefühlvoll drückt, funktioniert es einigermaßen.

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1448
Hallo,
Bei Stromberg denke ich immer zuerst an eine defekte Vergasermembran. Sollte man als Reserve mitführen
Gruss Michael

Clicked A Few Times
Wiki Edit 14
Threads 17
Posts 64
Danke Michael, werde ich prüfen!
Besten Gruß
Mike

Clicked A Few Times
Wiki Edit 14
Threads 17
Posts 64
So, das Problem wurde erkannt. Die Gute bekommt zuwenig Sprit. Werde nun die Benzinpumpe wechseln. Es macht wohl Sinn gleich eine elektrische Benzinpumpe zu installieren?
Vor allem im Hinblick darauf, dass ich den Strombergvergaser gegen 2 SU-Vergaser tauschen möchte.
Was ist Eure Erfahrung, ich stehe vor der Wahl entweder 2 Weber oder 2 SU HS6- Vergaser zu montieren. Welcher ist einfacher zu handhaben? Ich lese immer wieder, dass es nicht ganz einfach ist die Webervergaser optimal einzustellen. Sollte man deshalb besser bei den SU´s bleiben? Mir geht es hierbei nicht um maximale Leistungsausbeute sondern lediglich um eine ausgeglichene Motorleistung, die ohne "Musikergehör" einstellbar ist.
Was würdet Ihr vorschlagen?

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 27
Posts 374
Hallo Mike,

die Förderleistung der mechanischen Benzinpumpen ist völlig ausreichend. Jenseits der 120 PS könnte es evt. zum Problem werden, aber da kenne ich mich nicht aus.

Es gibt für die Glasdeckelpumpe Überhohlsätze, bestehend aus Membrane und zwei Rückschlagventilen. Damit wird die Pumpe wieder viele Jahre zuverlässig laufen. Wenn Du dich von der Pumpe trennen möchtest würde ich mich über ein Angebot freuen. Allerdings gibt es laut Werkstatthandbuch eine frühe und eine späte Ausführung. Bei der Späten sind die Rückschlagventile nicht mehr verschraubt, sondern verstemmt. Man wird nicht belibig oft die Ventile tauschen können. Aber ein Umbau auf verschraubte Ventile halte ich für durchfürbar. In meinem Amazon gibt es noch eine dritte Variante. Ich habe ein Pumpengehäuse für verschraubte Rückschlagventile, die Schrauben und der Halter fehlen aber und die Ventile waren bis zur Überholung verstemmt.

SU-Vergaser sind kein Rocket Science. Man braucht halt einen Synchrotester. Vielleicht passt nicht gleich die erste Düsennadel und wenn der Vergaser fachmännisch überholt wurde, ist das sicher auch nicht von Nachteil.

Viele Grüße,
Moritz

Clicked A Few Times
Wiki Edit 14
Threads 17
Posts 64
Vielen Dank Moritz.
Sollte ich mich von der Pumpe trennen, gebe ich Dir Bescheid.
Besten Gruß
Mike

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 564
Hallo Mike,
wenn der Wagen vorher länger stand würde ich Mal das Schwimmergehäuse abbauen und reinigen. Das Filter in der Benzinpumpe ist Recht grob. Schmutz passt da durch. Besser noch einen Papierfilter dazwischen bauen. Evtl auch Düse etwas verschmutzt.

Gruß René
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Clicked A Few Times
Wiki Edit 14
Threads 17
Posts 64
Vielen Dank Rene, ich werde da mal reinschauen.
Besten Gruß
Mike


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC