Anmelden Anmelden

SU-Vergaser im Buckel eintragen lassen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1095 mal, Gesamt 12 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 13
Posts 51
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem Buckel endlich den Umbau vom Zenith auf die SU HS6-Vergaser abgeschlossen habe (dank Bernhards Hilfe), möchte ich das Ganze natürlich auch eintragen lassen.
Leider bin ich was das angeht völlig unbedarft und auch die Suchfunktion hier im Forum hat mich nicht weitergebracht - deshalb ein paar Fragen:

Muss beim TÜV eine komplette Einzelabnahme mit allen Messungen (Lautstärke etc.) durchgeführt werden?
Gibt es Unterlagen/Gutachten, die mir weiterhelfen?
Reicht eine Fahrzeugscheinkopie, in dem der "neue" Motortyp (B18D), die Leistung u.a. eingetragen ist?

Vom örtlichen TÜV bekam ich die Auskunft, dass ich entsprechende Gutachten vom Hersteller benötige (er meinte erst den Vergaserhersteller, könnte aber vielleicht auch der Fahrzeughersteller sein).
Volvo-Deutschland kann mir nicht weiterhelfen, da mein Buckel nicht mit den Vergasern ausgestattet wurde und es deshalb keine Homologation gäbe.
Das KBA hat auch keine Unterlagen, ich bräuchte wenn die ABE-Nummer der SU-Vergaser.

Über Tipps und Ratschläge, wie ich das Ganze relativ problemlos hinbekomme, würde ich mich freuen.

Grüße aus Dortmund
Peter

Forum Regular
Wiki Edit 71
Threads 34
Posts 291
Hi Peter,

jede TÜV-Prüfstelle kann auf die ABE vom 544 des KBA zugreifen. Darin gibt's dann entsprechende Nachträge, in denen alle Daten drin stehen. Hier wäre es der 2. Nachtrag. Sowohl für diese SU-Variante, als auch für Overdrive-Getriebe, Anhängelasten usw.
Von dort übernimmt der Prüfer dann Daten wie z.B.neue Leistung und Höchstgeschwindigkeit.
Ich hab' das dann noch der Versicherung mitgeteilt "mit der Bitte um Berücksichtigung und gegebenenfalls Prämienanpassung". Wurde aber nicht teurer und ich war da auf der sicheren Seite.

Grüße von der Saar
Achim
Editiert am Wed 7. Oct. 2020, 18:32:44 von Amnk

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 13
Posts 51
Hallo Achim,

hatte ich auch gedacht, aber der TÜV-Mensch sagte, dass er auf gar nichts zugreifen könne. Er bräuchte irgendwelche Gutachten, die ich besorgen müsse. Woher wüsste er halt auch nicht.

Alles seltsam.

Gruß
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Peter,

am probemärmsten ist es, du lässt diese Eintragerei einfach bleiben - solange die neuen Vergaser keine exorbitante Leistungssteigerung mit sich bringen (und dazu bräuchte es noch ein paar weitere technische Modifikationen), gibt es auch keinen Grund für eine Eintragung.

Sollte dein Buckel aber doch ein deutliches Mehr an Leistung aufweisen, müsstest du auf den Leistungsprüfstand und die neue PS-Zahl eintragen lassen (wäre dann für die Versicherung relevant) - mit welchen Vergasern das erreicht wird, ist piepe, das steht nicht in den Papieren. Auch die Lautstärke ist irrelevant, die ändert sich nicht durch die Vergaser.

Gruß
Kay
Editiert am Wed 7. Oct. 2020, 19:49:21 von Ami-amazon

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 13
Posts 51
Hallo Kay,

den Gedanken hatte ich auch schon. Ich denke dann immer: mach's lieber richtig, wenn mal was passiert ...

Durch den Umbau soll sich ja die Leistung von 68 auf 80 PS steigern. Ich glaube aber, dass in meinem Fahrzeugschein DIN-Leistung und SAE-Leistung verwechselt wurden. Eingetragen sind 55 kW (also ca. 75 SAE-PS) Da wäre ich ja offiziell von den 80 PS gar nicht so weit entfernt.
Oder sehe ich da was falsch und habe 'nen Denkfehler?

Gruß
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 26
Posts 372
Hallo Peter,

ich habe an meinem Amazon auch von B 18 A mit Zenith-Vergaser ( 68 PS) auf B 18 D 1 mit SU-Pärchen und 80 PS umgerüstet und eingetragen. Wenn Du mir als PM Deine Email-Adresse schickst, würde ich Dir das Gutachten schicken. Meinem Tüv-Prüfer zeigte ich damals die technischen Daten im Werkstatthandbuch und auf dieser Basis entstanden dann die in den Papieren zu ändernden Werte. Ich bin überzeugt, Dir beim Tüv in Freudenstadt Deine Vergaser rechtssicher eintragen lassen zu können. Das ist zwar nicht der nächste Weg von Dortmund, aber wenn man sich überlegt, was das juristisch für verherende Folgen haben kann, sollte man weder Kosten noch Mühen scheuen, dass ordentlich zu machen. Wenn im Falle eines Falles eine Versicherung auch nur den Hauch einer Chance sieht, sich vor einer Zahlung zu Drücken, wird sie diese ergreifen und nutzen. Mit dem Effeckt, dass Du auf zum Beispiel Rehakosten im siebenstelligen Bereich sitzen bleiben wirst.
Und dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die beim Tüv in Nordrhein-Westphalen doof sind. Wenn ein Tüv-Ingenjeur entsprechend qualifiziert ist, wird es ein Gutachten auch in Dortmund geben!.


Viele Grüße,
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... okay, bei einer Leistungssteigerung ist das ein Muss, keine Frage.

Gutes Gelingen
Kay

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 13
Posts 51
Geschafft!

So, nachdem der TÜV nicht wollte/konnte und auch die GTÜ-Prüfstelle, die mein Versicherungsgutachten erstellt hat, nicht sonderlich motiviert war ("Ihre Mail finde ich gar nicht und der Kollege, der solche Abnahmen macht, ist gerade im Außendienst - vielleicht ruft er diese Woche noch zurück" ), habe ich einen netten Prüfer bei der DEKRA gefunden, der sich vorab schon informiert hatte und dank der mitgebrachten Unterlagen - vielen Dank an Achim und Moritz - alles wunderbar erledigt hat.

Jetzt "nur" noch zur Zulassungsstelle, wobei das in Dortmund ein beinahe unmögliches Vorhaben ist. Da kommt man wirklich schneller an die berühmte Audienz beím Pabst.

Gruß
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1755
Hallo Peter,
ich freue mich wirklich das es geklappt hat - meinen Glückwunsch.
Aber andererseits ärgere ich mich auch gerade jetzt über diese Willkür und Gleichgültigkeit dem Kunden gegenüber. Dies in unserem überregulierten Land.
All diese Prüforganisationen sind vom Gesetzgeber bestellt worden genau diese Aufgaben durchzuführen. Sie haben sich dazu verpflichtet, haben dafür dieses Quasimonopol bekommen und lassen es sich gut bezahlen. Da ist dieses ignorante Verhalten einfach nur unter aller Sau.
Es sind keine Staatsbetriebe / öffentliche Dienste und dort arbeiten keine Beamten - es sind private Dienstleister.
Ali an der Dönerbude kann natürlich zu dir sagen : Nö, habe im Moment keinen Bock dir einen Döner zu machen. Sein gutes Recht. Dann gehst du zu einem der anderen 1000 Imbissbetriebe. Das geht aber eben nicht bei Prüforganisationen.
Wirklich sehr armselig.

Wenn es bei irgendetwas Probleme gibt dann muß man eben zusammen daran arbeiten das es klappt. So ist das im Küchenstudio, beim Kreditvermittler, bei der Holzwerkstatt.

Gruß
Roger ( zum Glück einen guten Draht zu "meinem" TÜV )

Forum Regular
Wiki Edit 71
Threads 34
Posts 291
Hi Peter,

prima, dass es dann doch geklappt hat.

Zur Zulassungsstelle gehe ich schon lange nicht mehr. Der Schildermacher gegenüber bietet einen Zulassungsservice an. Das kostet wirklich nur ein paar Euro, die es mir echt wert sind. Gibt's bestimmt auch in Dortmund.

Grüße von der Saar
Achim

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 26
Posts 372
Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch.

Dem Roger kann ich mich da nur anschließen. Die Zahl der Dilettanten steigt. Keiner hat mehr Berufsethos!

Zu Deinem Motor ist mir noch was eingefallen. Du schreibst von einem B 18 D. Es gibt aber drei Ausführungen von B 18 D.

Das ist der B 18 D I mit 80 PS bei 5000 1/min, einer Verdichtung von 8,5. Dieser Motor entspricht, von der Vergaseranlage abgesehen, exakt dem B 18 A mit Zenith 36.

Beim B18 D II (von 1965 bis 1966) und beim B 18 D III (von 1966 bis 1967)wurde durch eine Erhöhung der Verdichtung auf 8,7 (dünne Kopfdichtung und geplanter Zylinderkopf?), einer C-Nockenwelle (statt A) und ich glaube auch durch einen anderen Verteiler 86 PS bei 5000 1/min beim IIer und 90 PS bei 5500 1/min beim IIIer erziehlt.

Das Gutachten das ich Dir gab, ist für einen B 18 D I. Ich hoffe, dass zu Deinen Motor passende Werte den Weg in Dein Gutachten gefunden haben.

Wenn nicht, ist es glaube ich auch nicht so schlimm. Ich glaube kein Gutachter macht sich im Falle eines Falles die Mühe, die Nockenwelle zu bestimmen. Bitte entschuldige, dass ich Dir diese Information vorenthalten habe. Aber ein böser Wille, kann ich Dir versichern, ist hier nicht erkennbar.

Viele Grüße,
Moritz

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 13
Posts 51
@Roger und Moritz
Mich nervt es im Moment nur noch. Ich mache in meinem Beruf sicherlich auch nicht immer alles richtig, aber irgendwie reihen sich gerade ähnliche Erlebnisse aneinander. Bei meinem Alltags-BMW hat die Niederlassung beim Service sämtliche Navidaten gelöscht und die Internetverbindung gekappt.

@Moritz
Er hat die richtigen Werte für den B18D I übernommen und aus deinem Gutachten abgetippt. Zusammen mit Achims Daten von seinem Umbau sieht das jetzt ganz gut aus.

@Achim
Ein günstiger Zulassungsdienst ist zumindest nicht bei mir um die Ecke. Die Platzhirsche, was Autoschilder usw. angeht, haben den Markt in Dortmund recht fest im Griff und die Preise durch Corona und die angespannte Bürgerdienstsituation - geht regelmäßig durch die lokale Presse - kräftig angezogen.
Irgenwie werde ich es hinbekommen.

Grüße aus Dortmund und nochmal vielen Dank!
Peter

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 13
Posts 51
Ähm - war ich derjenige, der sich über die beste Verwaltung in der wunderbarsten Stadt beschwert hatte? Schande über mein Haupt!
Gestern noch bis Ende November stadtweit kein Termin buchbar - heute große Auswahl am gleichen Tag. Nach 5 Minuten war alles erledigt.


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC