Anmelden Anmelden

LED Scheinwerfer beimBuckel

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 6006 mal, Gesamt 28 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 6
Posts 23
Hat jemand von euch seinen Buckel auf LED Scheinwerfer umgerüstet und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen. Vielleicht auch eine Empfehlung für ein gutes Produkt.
Ich bin gespannt.
Gruß Detlev
Editiert am Fri 18. Sep. 2020, 21:04:45 von BB PV 544

Gets Around
Wiki Edit 16
Threads 15
Posts 99
Hallo Detlev,
Bitte entschuldige die Frage, aber warum sollte man(n) so etwas tun?
Optik?
Sicherheitsgewinn?
Ersatz preiswerter als Original?
Weniger Strom in den Kabeln wg Querschnitt / Spannungsabfall?

Sicher hast du dir darüber schon Gedanken gemacht, bevor du die Frage gestellt hast.

Und ja, auch ich hasse Typen, die solche Gegenfragen stellen, wie ich es gerade mache
Und ich möchte auch keine Diskussion darüber starten, ob Leds in/an alte Autos gehören, du jast sicher deine Gründe für die Frage.

Abgesehen von einer vermutlich fehlenden Betriebserlaubnis für solche Umbauten, würde es aber sicher bei einer Antwort helfen können, wenn man das Ziel kennt, also max Licht mit vorhandenem Strom/ Kabel oder Reduzierung des Stroms bei etwas mehr Licht als vorher?
Soll es so ein Kompletter Lichteinsatz in xxZoll sein wie zB von Louis oder anderen Händlern oder nur ein Leuchtmittel?

PS: ja, ich habe mal aus Interesse so eine China H4 LED in ein Auto gebaut ( nicht Volvo) und fand es nicht gut - weder optisch noch technisch.
Fahre aber in meinen Oldies auch Osram Allseason oder was noch gelberes ohne ABE und E-irgendwas Prüfzeichen und bin da etwas mit Vorurteilen rangegangen.....

VG Mirko

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 6
Posts 23
Ich freue mich über jede Antwort, Mirko.
Der Grund meiner Überlegung ist Sicherheitsgewinn durch bessere Ausleuchtung der Straße und Entlastung der Lichtmaschine. Entschieden ist noch gar nichts, daher habe ich auch um Erfahrungen gebeten. Ich fahre eine klassische Vespa GTS und eine Kawasaki Z650 mit LED Schweinwerfern und bin begeistert von der Wirkung dieser Scheinwerfer. Daher könnte ich mir diese Lichttechnik auch bei meinem Volvo vorstellen.
Aber entschieden ist noch gar nichts.
Mal sehen, ob schon jemand mit LED fährt und mir zu- oder abraten wird.

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1447
Hallo,
Ich glaube nur die H4 Birnen durch LED zu ersetzen bringt keinen grossen Unterschied, spannend und effektiv wird das Ganze erst beim Einbau von kompletten Sätzen mit abgestimmten Reflektoren und Gläsern. So etwas gibt es für 7“ Einsätze in den USA zuhauf, fehlen wird hier aber ein E Zeichen.
Gruss Michael

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 6
Posts 23
Danke Michael. Limora bietet Einbausätze um 500,- an. Die würden mich interessieren. Gibt es damit schon Erfahrungen?

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1755
Moin,
daran gedacht hatte ich auch schon, spätestens seit ich bei meinem Alltagswagen reine LED Scheinwerfer habe. Es ist der Hammer.Aber hier greift wohl die Aussage von Michael ( effektiv wird das Ganze erst beim Einbau von kompletten Sätzen mit abgestimmten Reflektoren und Gläsern )

Ich kenne viele Fahrer von 6V Motorrädern die LED eingebaut haben um überhaupt etwas im dunkeln erkennen zu können, unabhängig von der Zulassung / TÜV. Sehr beliebt auch bei Fahrern der Simson Schwalbe etc.

Würde es eine optisch ansprechende Plug&Play Lösung geben dann wäre ich auch durchaus interessiert.

Fürs erste reicht eine Verbesserung der Lichtleistung durch Einbau eines Schaltrelais für die Scheinwerfer. Dann kommen auch wirklich über 12 Volt bei den Birnen an und nicht teils nur 10,5 Volt ( wenn es erst durch den alten Schalter fließt ).
Gruß
Roger
Editiert am Sat 19. Sep. 2020, 9:46:20 von RKV

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
@Detlev
Hat jemand von euch seinen Buckel auf LED Scheinwerfer umgerüstet und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen.

Er fragt nach LED-Scheinwerfern, nicht nach LED-Birnen!

Ein heißes Eisen Detlev und das Thema ist noch nicht durch, Spott und Häme von Gralshütern können noch kommen.
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id9092/Dritte_Bremsleuchte...

http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id9119/Psychologie_der_Mon...

Natürlich gibt es Leute die damit rumfahren, siehe drittletzter Beitrag! Bestimmt auch welche in D, aber nicht jeder Altvolvofahrer tummelt sich bei den Volvoniacen rum!

http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id9119/Psychologie_der_Mon...

Und natürlich haben die richtigen Scheinwerfer eine Zulassung, viele Besitzer von Land Rover wegen des miesen Originalichts, die Fahrer von Jeeps und Motorräder fahren zu Hauf damit rum. Chinamist aus Ebay für unter 50 Euro das Paar hat zu recht keine Zulassung.

Hast du schon die PM entdeckt die ich dir schon vor Tagen geschrieben habe? Schau mal nach, die muss man als Anfänger auch erst mal entdecken und damit umgehen können.

Gruß Bernhard
Editiert am Sat 19. Sep. 2020, 11:50:37 von Börnaut

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 6
Posts 23
Hallo Bernhard,
Die PN habe ich noch nicht entdeckt. Ich suche sie sofort.

Forum Vet
Wiki Edit 111
Threads 21
Posts 670
Hallo Zusammen,

die Montage der LED-Scheinwerfer mit E-Kennzeichnung ist möglich und rechtlich zulässig.
Allerdings ist dieser Umbau nicht H-konform, ihr verliert die H-Zulassung bzw. bekommt diese nicht.
Außerdem sehen die Dinger an historischen Fahrzeugen nicht besonders gut aus...
Aus meiner Sicht ist H4 mit stabiler Spannungsversorgung völlig ausreichend.

Grüße
Markus

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1447
Hallo,
Was mir noch so in den Sinn kam, wie sieht es mit Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung aus, ist das mit LED nicht auch zwingend vorgeschrieben?
Fragende Grüsse
Michael

Forum Vet
Wiki Edit 111
Threads 21
Posts 670
Hallo Michael,

da hier 2000 Lumen nicht überschritten werden ist die Scheinwerferreinigungsanlage nicht vorgeschrieben. Dies gilt übrigens auch für die neuen 25Watt statt 35Watt Xenon-Scheinwerfer.
Die in unseren Fahrzeugen oft verbaute H4 hat etwa 1000 Lumen. Es gibt Versionen mit mehr Lichtausbeute bei gleicher und somit zulässiger Wattzahl, wichtig ist hier aber auch die E-Kennzeichnung.
Die Halogenleuchte H9 in manchen Fernlichtern hat zwar 2100 Lumen, allerdings bezieht sich die ECE-Regelung für die Reinigungsanlage nur auf das Abblendlicht.

Die für uns theoretisch in Frage kommenden 7"-LED-Scheinwerfer mit E-Kennzeichnung haben am Abblendlicht theoretisch 1700-2300 Lumen, gemessen direkt an den Einzel-LEDs. Effektiv bleiben für den Scheinwerfer dann aber nur etwa 750 Lumen.
Beim Fernlicht sind die Zahlen etwas höher: Theoretisch 3200-4100 Lumen, effektiv ca. 1300 Lumen.
Die H4 bringt im Abblendlicht 1000, im Fernlichtbetrieb gut 1500 Lumen.
Der Betrieb mit Abblendlicht spricht eindeutig für die Verwendung der H4-Halogenscheinwerfer.
Im Fernlichtbetrieb ist es allerdings so, dass die H4 auf Fernlicht UMschaltet, der LED-Scheinwerfer das Fernlicht zum Abblendlicht DAZUschaltet (Dual-Betrieb).
Damit stehen im Abblendbetrieb 1000 Lumen Halogen gegen 750 Lumen LED, im Fernlichtbetrieb allerdings 1500 Lumen Halogen gegen 2000 Lumen LED. Dazu kommt durch die separate Fernlichtlinse auch noch der Vorteil die zusätzliche Gestaltungsmöglichkeit des Fernlichtkegels.

Fazit:
Wer hauptsächlich mit Abblendlicht fährt ist mit den zu unseren Fahrzeugen auch optisch passenden H4-Scheinwerfern gut beraten.
Wer viel bei Nacht in den dunklen und einsamen Wäldern Schwedens unterwegs ist kann über LED nachdenken. Dort fallen die hässlichen Dinger dann auch keinem auf...

In Schweden war ab 1972 bei Neuzulassungen die Reinigungsanlage Pflicht, was verbaut ist muss bei der Hauptuntersuchung auch funktionieren.
Leuchtweitenregulierung war im Buckel nicht verbaut und es besteht keine Nachrüstpflicht.

Grüße
Markus
Editiert am Sun 20. Sep. 2020, 8:17:23 von Ali Mente

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 6
Posts 23
Danke für die sorgfältige Beantwortung meiner Frage. Damit ist es für mich entschieden. Ich fahre mit H4 und Marchal Zusatzscheinwerfern.
Gruß Detlev

Gets Around
Wiki Edit 35
Threads 8
Posts 83
Licht wie heutige Neuwagen
Servus Detlev,

ich muss Dich bestärken und motivieren auf LED-Scheinwerfer umzurüsten. Auf meiner Amazone, die ja auch 7 Zoll-Scheinwerfer hat, befinden sich seit 2 Jahren LED-Scheinwerfer. Und zwar:

Nolden Bi-LED NCC. Tagfahrleuchte hab´ ich nicht angeschlossen, weil mir der Querbalken nicht gefällt. Die Scheinwerfer sind ECE geprüft. Haltbarkeit: 30.000 Betriebsstunden.

Leistung: Abblendscheinwerfer 23 W, 1.550 Lumen, Fernlichtscheinwerfer 31 W, 1.700 Lumen. Zu bemerken ist noch: Beim Umschalten auf Fernlicht, bleiben die Abblendscheinwerfer in Betrieb. Das "schwarze Loch" vor dem Fahrzeug ist also auch weg!

Einbau: An die vorhandenen Stecker: Plug and Play, einfachst. Die Scheinwerferaufnahmen und Befestigung entsprechen den vorhandenen 7 Zoll-Scheinwerfern.

Auf der Autobahn oder Überland habe ich die Abbledscheinwerfer immer an, weil ich will, dass das Fahrzeug gut gesehen wird. Weiters macht das auf der Autobahn die linke Spur frei. Wichtige Audi- und Mercedes- Linksspurfahrer erkennen nur das sich nähernde helle Licht, fahren zur Seite und sind überrascht, von einem Oldtimer überholt zu werden.

Optisch sieht das Fahrzeug m.E. mit den Scheinwerfern ziemlich gut aus, jedenfalls nicht unpassend oder unschön. Geschmack liegt jedoch im Auge des Betrachters. Dies ist nur meine persönliche Meinung, die keiner der Mitleser teilen muß. Ich erkenne gerne auch gegenteilige Ansichten an. Bin allerdings, wie der Eine oder Andere vielleicht weis, überhaupt nicht Gunvorisch.

Praktische Erfahrung: Meine Frau hat einen neuen e-golf mit LED-Scheinwerfern. Ich kann nachts keinerlei Unterschied zwischen dem umgerüsteten Volvo und dem neuen Golf bemerken. Beide: Super Licht.

Zum Abschluss no a poar Buidln:

Seite von rechts vorne, Tagansicht

2019-09-15 Seite rechts.jpg

Front nachts Abblendlicht

2019-09-16 Nacht Front Abblendlicht.jpg

Front nachts Fernlicht

2019-09-16 Nacht Front Fernlicht.jpg

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Jungs, wenn es auch verpufft: Wir fahren Oldtimer ...

Gunvor - natürlich Euch Tierchen Eure Plaisirchen lassend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 6
Posts 23
Danke Eirik,
Dein Oldtimer schaut super aus mit diesem Licht.
Editiert am Mon 5. Oct. 2020, 19:03:43 von BB PV 544

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... ich würde diesen LED-Licht-Overkill ja nicht mitmachen - was der entgegenkommende Fahrer davon hat, wird ja gern vergessen; das helle weiße Licht ist schädlich für die Netzhaut der Augen. Und: Was nützt es, in 400 Metern Entfernung was zu sehen, wenn mir in 30 Metern Entfernung das Reh vor die Karre springt? Auch mit diesem vermeintlichen Super-Licht ist schnelles Fahren auf dem Land einfach nicht drin, und auf der Autobahn brauche ich es nicht.

Wie heißt es doch so schön: Much ado about nothing - und nach meinem Geschmack passt es absolut nicht zu klassischen Autos.

Gruß
Kay


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC