Anmelden Anmelden

B18 – GEHT NOCH WAS?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1151 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 16
Guten Abend!
Nachdem ich mich an entsprechender Stelle bereits vorgestellt habe, lege ich gleich los mit meiner ersten Frage: Ich habe einen Volvo 121 1966, B18 Einvergaser. Ich habe allerdings einen Motor aufbauen lassen von einem namhaften Betrieb für klassische Volvos in Österreich bzw. auch dessen Nachfolger.
Es wurde ein entsprechender B18 Block ausgewählt, aufgebohrt auf B20, neue (überholte) SUs, D-Nocke, Fächerkrümmer, Simmons Sportauspuff. Ich bin auch sehr zufrieden damit, frage mich aber nun, was da noch geht? Nach ausführlichem Studium des WIKI-Eintrags hier (ich habe ihn 8 mal gelesen, von oben bis unten) würde ja nur noch ein "bearbeiteter Kopf" mit großen Ventilen fehlen um auf diese 128 PS zu kommen, ist das korrekt? Und wie komme ich zu einem solchen Kopf? Ich bin leider technisch untalentiert und muss fast alles machen lassen. Ist es bei einer Leistung bis 130 PS auch schon ratsam Sportkolben zu verwenden?

Ich danke Euch!
Lieben Gruß,
Lukas

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 16
Noch etwas: ich bin mit dem Motor bereits 10.000 km unterwegs, problemlos. Vor ca. 5.000 km habe ich Ölkühler, 5-flügeliges Propellerrad, überholtes Getriebe + Overdrive einbauen lassen. Bremskraftvertärker habe ich gleich zu Beginn eingebaut, 123 Ignition auch. Technisch ist da also jetzt wirklich alles "neu". Das Blech ist leider eine importierte Schwedenrestauration mit üblen Spaltmaßen und sehr schlecht gemachtem Lack – das ändert sich allerdings diesen Winter.

LGL

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1442
Hallo Lukas,

Arbeiten am Kopf sind sicher zielführend, Sportkolben meiner Meinung nach eher ein Overkill bei 130 PS, und den Kopf kannst du schön vorbereiten und ruckzuck wechseln.
Gruss Michael

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 14
Posts 194
Hallo Lukas,

Michael hat völlig recht, ein gut bearbeiteter Kopf wird einiges bringen.
Was ist denn jetzt für ein Kopf montiert? Ein bearbeiteter B18 oder ein B20 und welcher?

Bei D-Nockenwelle und SU Vergasern würde ein B20 Kopf mit 44/35 Ventilen und professioneller Bearbeitung eines erfahrenen Volvo Tuners lohnen.

Mit der D-Nocke und dem heutigen Sprit könnte die im Kit genannte Verdichtung von 11:1 etwas hoch sein. Wenn wegen Klingelns die Vorzündung reduziert werden muss, dann verschenkt man Leistung. Einem Klingeln kann man mit etwas Brennraumbearbeitung vorbeugen. Hier gehört idealerweise auch die Optimierung der Quetschkante dazu. Wenn der Kolben ganz oben steht, sollte er fast bündig mit der Oberkante des Zylinders sein. Die Volvo Blöcke sind aber leider recht unterschiedlich. Um dies wenigstens zu messen, was auch für die Berechnung der angestrebten Verdichtung wichtig ist, muss leider der Kopf runter. Den kürzlich gemachten Rumpfmotor wirst du kaum komplett zerlegen um den Block zu planen...
Vom Tuner würde ich auch gleich den Alu Ansaugkrümmer für den neuen Zylinderkopf optimieren lassen.

Viel Spass mit dem überschaubaren Winterprojekt.

Grüsse
Ron

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 16
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. Ich vermute, es ist ein B20 Kopf drauf, bin mir aber nicht sicher. Kann man einen optimierten Kopf bei den gängigen Versendern beziehen – ich hätte da z.b. bei Bastuck etwas gefunden?

Danke!
Liebe Grüße,
Lukas

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Hallo Lukas!

Ich habe in meinem Amazon einen B20B mit Standardverdichtung 9,3:1, D-Nockenwelle, 44er Einlaßventilen, Aluansaugkrümmer mit SU´s, Fächerkrümmer und 2 Zoll Auspuff.

Nach 10000km ist dein Motor schon gut eingefahren, deshalb rate ich dir doch erst mal eine Leistungsprüfung zu machen! Bei meinem Motor wurden damls 118PS gemessen, da fehlen nicht mehr viele bis zu deinen angestrebten 128. Da du nicht selbst schrauben kannst solltest du dich fragen, ob sich der Aufwand für die paar mehr PS wirklich lohnt? Mit etwas Feinarbeit findet man sicher noch das ein oder andere PS, ohne großen Aufwand. Eine Leistungsprüfung kostet weniger als ein Hunderter!

Beste Grüße Bernhard

Edit:

Ach ja, Bastuck hat hier unter uns nicht den besten Ruf, da gibt es bessere Adressen!
Editiert am Tue 8. Sep. 2020, 11:00:45 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 25
Posts 301
A bissl was geht immer! Hat schon der Monaco Franze gesagt.

Du solltest bei deinen Maßnahmen aber erst einmal Deinen Motornbauer fragen, was für ein Kopf drauf ist und welche Ventile. Ein B18 Kopf auf einem B20 Rumpf macht keinen Sinn und wird auch kein Motorenbauer machen.
Bearbeitung von Kanälen bringt sicher was. Allerdings bist Du schon in einem Bereich (Nocke Zweifachvergaser, 2" AGA) wo der Auwand deutlich steigt und der Zuwachs an Leistung immer weniger wird. Den ersten Umbau hast Du deutlich auf der Straße gespürt, alles weitere wirst Du mehr im Geldbeutel sehen und auf der Straße nur mit der Stoppuhr.

Trotzdem ein schönes Hobby , viel Spaß.

VG, Jürgen

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 16
Hallo!
Geldbörse in Relation zum Leistungsgewinn zu stellen, ist natürlich niederschmetternd aber sicherlich wahr – danke.
Ich werde demnächst einen Prüfstand besuchen, auch das ist ein guter Tipp – danke!

Schönen Tag,
Lukas

Forum Vet
Wiki Edit 437
Threads 115
Posts 1189
moin Lukas.....
warum willst du das alles machen?
Denk bitte auch weiter an die ganze geometrie unserer fahrzeuge...

kleines gedankenspiel.....

du kannst schnell fahren... musst dann die kiste auch bremsen können... BKV?Scheibenbremsen?

wir hatten hier schon einmal das thema im forum..... bei ausgefahrenem Motor, sprich höchstgeschwindigkeit eine vollbremsung auf der Autobahn. gerne auf einer dreispurigen. such dir mal den thread.... wir haben alle 3 spuren gebraucht. will dir keine angst machen. nur mal zum nachdenken.

du wirst also bei deiner/einer größeren Leistungssteigerung nicht drum herum kommen auch am rest des fahrzeuges größere veränderungen vornehmen müssen. stossdämpfer, federn, felgen, stabis...

bitte nicht falsch verstehen. ich fahre selbst eine leistungsgesteigerte amazone. optimiere seit jetzt mehr als 15 jahren mein auto.

was ist mit einer digitalen zündung? schon drin? frei programierbar? neuer verteiler? Zündbox?
und wieso gerade 128PS?

Overdrive vorhanden? bei deiner angestrebten leistung fährst du mit sicherheit auch schneller als 100km/h auf der Autobahn. ohne OD oder langer Achse wird das schon schnell stressig für Motor und auch geräuschmäßig für Fahrer und Insassen.

und da du jetzt schon 10.000km mit deinem motor gefahren bist..... wie lange willst du den nächsten motor fahren? man kann den motor mit leistungssteigerungen auch schnell ausreizen. standfest wird dann ganz schnell ein thema sein.

ich denke der weg zum leistungsprüfstand ist als nächstes für dich eine sehr gute idee. und dann kannst du dir gedanken machen ob die vllt nicht ganz so große differenz an mehr leistung noch sinnvoll ist oder nicht.

wenn du dich dann immernoch dazu entscheiden solltest bist du hier im forum auch absolut an der richtigen stelle. gibt schon die ein oder andere amazone mit leistung hier im forum und auch viel erfahrung mit umbauten und dem ganzen leidensweg was damit unweigerlich in zusammenhang steht.


wer bis hier hin gelesen hat hat viel ausdauer bewiesen und sich wiedermal ein stück zitronenkuchen verdient


beste grüße aus HH
metaldreams

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 16
Lieber Metaldreams!
Danke für den Zitronenkuchen!

Genau 128 PS weil ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es ein GT-Kit von Volvo gab, mit dem man eben auf diese 128 PS kam mit B18, D-Nocke, Fächerkrümmer und Sportauspuff und bearbeitetem Kopf. Daher wäre mir die von Volvo legitimierte, zeitgemäße Ausreizung des Motors, quasi mit Onboard-Technik, sehr recht.

Wie gesagt habe ich seit 5.000 km ein überholtes Getriebe plus überholtem Overdrive verbaut. Bremsscheiben vorne waren schon Serie und den BKV habe ich im ersten Schritt schon eingebaut.
Es ist auch eine 123 ignition verbaut, wenn Du das meinst.

Ich glaube ohne genauer Kenntnis des IST-Zustandes, werde ich nichts unternehmen ausser eben eine Fahrt zu einem Leistungsprüfstand.

Jedenfalls auch Danke für Deinen umfangreichen Beitrag.

Gute Nacht,
Lukas


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC