Anmelden Anmelden

Meine "neuen" Räder...

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1909 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Ihr,

sie sind fertig, sie sind drauf, sie laufen gut.

Für alle, die vielleicht auch schon mal mit dem Gedanken gespielt haben, hier das Ergebnis und die Daten:

Felge1.JPG

Felge2.JPG

Felge3.JPG

Felge4.JPG

Die Ausgangsfelgen sind die seligen 684001, 5,5" x 15", ET 40.

Außen ist ein 1" breiter Ring eingeschweißt worden, womit sich die Einpresstiefe von 40mm auf 27,5mm reduziert und die Felgenbreite dann 6,5" ist.

Der eingeschweißte Ring wurde so nah wie möglich an die Felgenmitte gesetzt, sodass von beiden Stößen nur der äußere schwach zu erkennen ist, sie werden vom zentralen Felgenblech mit der Radanschlussfläche komplett verdeckt
Die aktuelle Reifenbreite ist 195-60-15 und verhält sich sehr neutral, die Lenkkräfte sind natürlich im Verhältnis zu den 185ern wieder etwas gestiegen, aber mit dem original Lenkrad geht es noch recht gut.

Für das Verbreitern habe ich 280 EURO bezahlt, dafür bekommt man natürlich auch schon fast neue Felgen, aber keine, die auch noch das originale Design haben, was mir wichtig war.

Sie sind kunststoffbeschichtet, wobei ich dafür aber den Preis nicht weiß, weil es ein Gefallen eines Kumpels war, der die Kosten übernommen hat.

Dirk
Editiert am Mon 28. Mar. 2011, 18:09:28 von Flexer
http://www.drag1.de

Gets Around
Wiki Edit 120
Threads 11
Posts 105
Hallo Dirk P.

sieht wirklich SUPER Geil aus.
Dein Wagen kommt sowieso gut,
mir gefällt das so ohne Stoßstangen, und das seitlich angebrachte Kennzeichen ist klasse.

Gruß Dirk P.

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Dirk P.,
aus deinem Munde is das ja fast schon ein Ritterschlag...

Dirk P.

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Quote:Dirk P. 28. Mar., 19:41
Hallo Dirk P.

mir gefällt das so ohne Stoßstangen, und das seitlich angebrachte Kennzeichen ist klasse.

Gruß Dirk P.


Mir gefällt er mit Stoßstangen besser - für mich persönlich sieht das unkomplett aus, weil ich das Bild des 1800ers eben mit Stoßstangen im Kopf habe. Aber das ist nur meine eingeschränkte Sichtweise, die keinen Anspruch auf Verallgemeinerung hat.

Gunvor - alle Facetten interessiert betrachtend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 377
Threads 188
Posts 745
Sehen wirklich super aus! Sehr lecker! Doch wie ist das mit dem Tüv? Gibts da jedesmal ein angstverschwitztes t_Shirt oder wechselst du die Felgen vorher?
Grüße Martin

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Gunvor,

deine Leidenschaft, selbst die letzte original Schlauchschelle zu jagen, einzufangen und im richtigen Winkel auf einen Schaluch deines Motors zu montieren, bewundere ich aufrichtig. Ohne Menschen wie dich wäre jedes erhaltenswertes Kulturgut irgendwann verfremdet und nicht mehr authentisch.
Deine Toleranz Spinnern wie mir gegenüber bewundere ich ebenso. Danke.

Was den TÜV betrifft, ich bin in meinem Leben schon mit dermaßen vielen verbotenen Sachen beim TÜV gewesen und habe mir diese entweder als Eigenbau eintragen lassen oder habe den TÜV-Mann schlichtweg nicht darauf hingewiesen, dass er gerade etwas übersieht...

Bis Anfang des Jahres 2010 wurden von dieser Firma so verbreiterte Felgen mit Materialgutachten vom TÜV begutachtet und dann in der Regel entsprechend eingetragen.
Heute geht es nicht mehr.

6,5" Felgen habe ich aber schon im Brief drin.

Dirk
Editiert am Tue 29. Mar. 2011, 16:40:57 von Flexer

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 243
Posts 1870
Quote:Flexer 29. Mar., 14:36
Hallo Gunvor,
. . . jedes erhaltenswertes Kulturgut irgendwann verfremdet und nicht mehr authentisch.
Deine Toleranz Spinnern wie mir gegenüber bewundere ich ebenso.
Dirk


Hallo Dirk!
Ich freue mich über unsere gegenseitige Wertschätzung, wobei ich Dich nicht als "Spinner" betrachte, sondern als Liebhaber des 1800ers.

Gunvor - gleich mal an die Überholung der Gleichstromlichtmaschine weiter machend

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hey,

also ich muß sagen, das sieht


SUPER AUS



Auch das ganze ohne Stoßstangen gefällt mir.

Grüße Daniel

P.S. bei dem auch nicht mehr alles original ist!


Edit hat mal die Emoticons sichtbar gemacht... Gruß Flexer
Editiert am Thu 31. Mar. 2011, 13:25:12 von Flexer
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC