Anmelden Anmelden

B21A Zündaussetzer Leerlauf

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1042 mal, Gesamt 2 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Just Got Here
Wiki Edit 3
Threads 2
Posts 3
Hallo Gemeinde,

ich bin mit meinem Latein am Ende, die Suchfunktion hat auch nichts zu meinem speziellen Problem ergeben.

Bei meinem 244 GL mit B21A Motor (97 PS) und BW55 Automatik habe ich seit kurzem immer wieder im Leerlauf Zündaussetzer, wenn er warm ist und er für ein paar Sekunden an der Ampel steht. Die Aussetzer fallen dabei unregelmäßig aus.
Sobald ich dann Gas gebe, hat er beim Anfahren noch ein oder zwei Aussetzer und ruckelt dabei, dann alles wieder normal. An der nächsten Ampel wiederholt sich das Spiel.
Das Ganze aber NUR wenn ich im D bin, also Motor bekommt kleinen Widerstand vom Getriebe. In N oder P läuft er auf 1100 U/min perfekt.

Vorneweg:
Zündkerzen, Kabel, Spule, Kappe, Finger (Läufer), Feuchtigkeitssperre, Unterbrecher und Kondesator sind <3000 km alt und wurden vor ein zwei Monaten getauscht. Zündzeitpunkt habe ich auf 15° VoT eingestellt. Verteilerwelle ist spielfrei, generell hat der Motor grade mal 100.000 km runter. Vergaser wurde ebenfalls vor kurzem teilweise überholt und eingestellt.
Die Kontakte an der neuen Verteilerkappe haben leichte Brandspuren, eben dort, wo der Kontakt des Fingers vorbeiläuft. Hab das mit feinem Schleifpapier abgeschliffen, leider kaum Besserung. Sollte aber auch in gewissem Rahmen normal sein.
Die Unterdruckverstellung des Zündzeitpunkts prüfe ich noch mittels Vakuumprüfer, werde hierzu noch das Ergebnis berichten.

Das Problem hatte er schon einmal, sogar mit Ausgehen an der Ampel. Nach kurzer Untersuchung der Zündung, war der Fehler schnell ausgemacht: ein Kontakt in der Verteilerkappe war stark oxidiert. Nach dem Tausch aller Zündteile lief er wie ne eins. Jetzt fängt der Spaß wieder an.

Vielleicht hat ja einer den rettenden Rat!
Ein Vergaserproblem ist es, aus meiner Sicht, eher nicht, da es wirklich nur unregelmäßige Zündaussetzer bei warmem Motor und in Stellung D sind. N oder P (ohne Widerstand vom Getriebe) alles super.

Danke im Voraus und liebe Grüße!
Editiert am Wed 5. Aug. 2020, 8:49:07 von Kolbenrückholfeder AUT

Forum Regular
Wiki Edit 58
Threads 27
Posts 264
Hallo namenlose Kolbenrückholfeder,

nachdem dein spezielles Problem schon einmal in der Zündanlage aufgetreten ist, würde ich die Ursache zuerst auch dort wieder suchen. Sind alle Komponenten wirklich intakt? Nur weil sie neu sind, schließt das einen Defekt nicht aus, glaub mir.
Ich hatte schon Erlebnisse mit einer neuen, originalen Wasserpumpe, an der das Flügelrad lose auf der Welle drehte (natürlich erst NACH dem Einbau festgestellt...), ein neues Blinkrelais das schon defekt geliefert wurde, einem neuen Verteiler der die Zündfunken überallhin nur nicht an die Kabel weitergegeben hat und und und…
Ich habe auch mal in einer Fachzeitschrift gelesen, dass die Zündkondensatoren und Unterbrecherkontakte heutzutage eine bescheidene Qualität aufweisen, vielleicht tauscht du die einfach nochmal probehalber aus.

Grüße

Olli
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Just Got Here
Wiki Edit 3
Threads 2
Posts 3
Hi Olli,

meinen Namen konnten sich meine Eltern schon leisten

Danke Olli, für deinen Beitrag!
Ich bin momentan eh wieder am Durchsuchen der Zündung. Heute werde ich mal alle Zündkabel nochmals durchmessen, vielleicht wurde eines defekt geliefert.
Zündkerzen schau ich mir nochmal an und tausche die beim kleinsten Verdacht auch gleich aus.

Hierzu habe ich etwas interessantes in der Datenbank gelesen, dass entweder die Zündkerzen oder die Kabel entstört sein sollten. Sollten die Kabel keinen Widerstand haben bzw. nicht entstört sein (was ich mir bei modernen Kabeln kaum vorstellen kann ), könnte das des Rätsels Lösung sein, wenn auch die Kerzen nicht entstört sind.

Die Spule ist es höchstwahrscheinlich nicht, die hatte ich vorher schonmal wegen des Alters einfach ausgetauscht. Auch diese direkt von einem Bosch-Händler. Gab damals keine Veränderung, erst nach dem Tausch der restlichen Teile.
Ab Montag steht er in der Werkstatt, werde ihn anweisen, dass er doch bitte die Massekabel prüfen soll, wenn er schon auf der Bühne steht.

LG Thomas


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC