Anmelden Anmelden

Schlitzfelgen und Bremstemperatur ???

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1020 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 71
Threads 34
Posts 291
Hallo in die Runde.

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich gedanklich mal wieder über's Ziel hinaus schieße, oder ob es wirklich problematisch werden kann.

Kann es bei der Verwendung von den alten (verbreiterten) "Schlitzfelgen" in der Kombination mit Scheibenbremsen, zu Hitzeproblemen kommen? Weniger jetzt beim fahren, mehr beim stehen nach dem bremsen durch "Stauwärme", weil die Hitze da halt schlecht weg kommt.

Grüße von der Saar
Achim

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1441
Hallo Achim,
Ich habe mir auch geschlossene Felgen montiert. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme erkennen können, ich bin damit auch schon über den Gaviapass in Norditalien gefahren bei schönsten Sommerwetter.
Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 25
Posts 301
Hallo Achim,

hast Du die alten originalen Felgen verbreitert oder hast Du die neu auf dem Markt verfügbaren 5,5" Felgen im Schlitzdesign drauf? Wenn es die neuen sind, würde mich die Qualität interessieren, bei den KPZ Nachbauten ist die ja nicht so überzeugend.

Zur Kühlung: Beim Bremsen wird Energie in Wärme gewandelt. Egal ob Trommel oder Scheibe, die Energie ist die gleiche. Somit ist eigentlich nur die Frage, wo wird die Wärme besser abgeleitet und da denke ich hat die Scheibe sogar Vorteile gegenüber der Trommel weil mehr Platz zur Durchlüftung da ist.

VG, Jürgen

Forum Regular
Wiki Edit 71
Threads 34
Posts 291
Hi Jürgen,

Plan ist, alte original Felgen zu verbreitern.

Allerdings nur auf 6". Wobei ich mir bei der ET noch nicht genau sicher bin.

Grüße - Achim

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo zusammen,

auf meinem Amazon fahre ich 6 1/2 Zoll Alte verbreitert.
Ich fahre mit diesen in Hockenheim und Nürburgring im historischen Motorsport. Habe kaum Temperaturprobleme mit den Bremsen. Meist erst am Schluss eines Laufs.
Und hier wird extrem gefahren.

Grüße Manni

A30O1813.jpg

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 66
Posts 261
Moin,

auf meinem PV sind auch verbreiterte Alte mit Scheibenbremsen. Es gibt keinerlei Probleme, selbst bei ambitionierter Fahrweise. Ich habe allerdings die rückwärtige Blechabdeckung abgelassen, d.h. die Scheibe ist nach innen "frei sichtbar"

BG, Marcus

Forum Regular
Wiki Edit 71
Threads 34
Posts 291
Prima, danke für die schnellen Antworten.

Ich hab' dann wohl mal wieder "die Flöhe husten hören", aber jetzt kann ich's dann entspannter angehen.

Da's ja gerade ne kompetente und langjährig erfahrene Truppe ist, mal ne andere Frage angehängt: Gibt's eigentlich die Firma NorDrive (nicht die mit den Dachgepäckträgern sondern die mit den Halbwellen) noch?

Grüße von der Saar
Achim


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC