Anmelden Anmelden

Volvo PV 544 A neue Scheibendichtung einbauen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1109 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 2
Posts 6
Hallo,
bei meinem PV 544 möchte ich neue Front- und Heckscheiben Dichtungen einbauen lassen (Carglas). Dichtungen habe ich bestellt. Müssen die beim Aus-und Einbau etwas beachten? Dann würde ich es denen vorher noch sagen.
Danke und Gruß
Philipp
Editiert am Mon 22. Jun. 2020, 12:17:16 von Volvo PV 544 B16A

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hey,

es ist nicht schlecht wenn die Dichtung noch zusätzlich mit abtupfbarer Dichtmasse abgedichtet wird. So werde ich es jetzt machen.....da bei mir in den letzten 18 Jahre wohl immer Wasser darunter war und somit es kräftig gerostet hat.

Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
Servus,

ich würde den Autoglaser im Vorfeld noch fragen, ob er auch in der Lage ist die
Chromrahmen ohne Beschädigungen wieder einzubauen.

Grüße Fitzel

Forum Vet
Wiki Edit 961
Threads 241
Posts 1868
Hallo Philipp, ich würde auch empfehlen, unbedingt die die Hinweise von Daniel und Fitzel zu beachten! Vor allem wegen der Chromrahmen - wenn die das nicht können, ärgerst Du Dich so schwarz, so schwarz wie die Dichtmasse ...

Gunvor - die Frontscheibe im Herbst austauschend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Hallo!

Ich halte, was das einbauen von Scheiben in Oldis angeht von Carglas garnichts! Viele Worte, umständlich, zu teuer, ich kam mir vor wie ein Bittsteller, so meine Erfahrungen! Frag wenigstens vorher nach ob sie einen Mitarbeiter haben der das Einglasen mit Zierrahmen an alten Autos noch beherrscht. Besser mach dich schlau ob es in deiner Nähe noch eine alteingesessene Autoglaserei gibt und fahr lieber ein Stück. Letztes Jahr stand mein Oldi ohne Verglasung da, obwohl Carglas nur 6km von mir weg ist machen sie keine Hausbesuche und so habe ich den "Scheiben-Uwe" aus Frankfurt (50km von mir) kommen lassen. Er hat die alten Dinge noch drauf und er hat erst abgedichtet nachdem der Chromrahmen montiert war.

Von abtupfbarer Dichtmasse halte ich garnichts Daniel! Sie macht zwar dicht, härtet mit der Zeit aber zu einer festen gumminartigen Masse aus und verbindet sich bombenfest mit Karosserie, Scheibe und Dichtung. Im Falle einer Reparatur, wie bei dir jetzt, ist es fast unmöglich die Scheibe auszubauen ohne dass man sie zerstört. Hattest du die Scheibe damals selbst eingebaut? Profis haben die richtige Dichtmasse die über viele Jahre elastisch und dicht bleibt und drücken so viel rein bis es überall rauskommt, was zu viel ist kommt weg. Seriöse Firmen lassen einem nach 1-2 Wochen noch mal kommen um Dichtmasse die sich noch rausgedrückt hat weg zu machen. Es gibt Dinge die überlasse ich dem Profi, lass einen kommen Daniel!

Gruß Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hey,

also bei mir war hinten am Fenster keine Dichtmasse.
An der vorderen Scheibe war es gleich am Anfang undicht und die wurde von einem Oldischrauber in Konstanz abgedichtet.
Leider war das Scheibenkleber wie bei neuen Autos verwendet wird...die war wirklich hart und hat eine schrecklich feste Verbindung eingegangen. Selbst mit dem Radirgummi für die Bohrmaschien ging das Zeug nicht alles weg.
Hab lange gebraucht um die Scheibe raus zu bekommen.

Die abtupfbare Dichtmasse die ich kenne härtet nicht aus....
Hab ja ganz am Anfang bei meiner Zone drei Macken (Beulen nach oben) in meinen Kotflügel bekommen, weil ich keine Innenkotflügel hatte. Hab dann welche montiert (min. 15 Jahre her) und mich damals für die aus Kunststoff entschieden. Diese Klipsen sich an der Kotflügelkante ein. Damit sich da keine Sand und Dreck dazwischen legt hab ich die Kante mit Klebeband Geschütz und abtupfbare Dichtmasse hin gemacht. Diese ist bisher immer noch weich.....

Grüße Daniel

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 2
Posts 6
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Es gibt bei Carglas hier einen der auch die Scheiben von Mercedes Oldtimern erneuert. Die wollen dann zum Abdichten eine elastisch bleibende Silikon Dichtmasse verwenden.
Gruß
Philipp

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1470
kurz und knapp: bloss kein Silikon! Das ist ein Auto und kein Badezimmer......

Viel Erfolg,
es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 25
Posts 301
Quote:KombiElch 23. Jun., 21:38
kurz und knapp: bloss kein Silikon! Das ist ein Auto und kein Badezimmer......

Viel Erfolg,
es grüsst der
Knut


Da hat der Knut Recht, kein Silikon!

Gruß Jürgen
(der gerade einige Kilo Silikon aus seinem Jensen entfernt)


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC