Anmelden Anmelden

Psychologie der Montage einer "Dritten Bremsleuchte"

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1102 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Guten Tag!

In einem anderen Thread wird über die Montage einer "Dritten Bremsleuchte" diskutiert. Kontrovers, wie z.B. der Beitrag von volvoniac POW40. aus M. zeigt. Fragen bleiben offen, etwa welche psychischen Merkmale tragen dazu bei, dass Menschen an einem Oldtimer eine zusätzliche Bremsleuchte montieren? Welche Fahrer sind montagefreudig? Und warum?

Wie hängt eine nicht serienmässige Bremsleuchte mit den Persönlichkeitszügen zusammen? Eine grosse Rolle könnte das eigene Angstempfinden spielen. Ist das Verhalten vom Einkommen abhängig? Von der Anzahl der pro Jahr mit dem Oldtimer zurückgelegten-Fahrten? Neigen ältere Menschen eher zum Griff zu Bohrer und Crimpzange als jüngere? Das Alter als Risikofaktor: Sehvermögen, Gehör, degenerativ bedingte Veränderungen von Strukturen der Halswirbelsäule (HWS).

Neben der emotionalen Labilität können aber auch Charakterzüge wie Perfektionismus und Gewissenhaftigkeit den Drang zu Lichtspielen bestärken.

Gibt es etwa einen Zusammenhang zwischen "so dezent wie möglich am unteren oder oberen Rand der Heckscheibe" und dem Hamsterkauf?

Psychologen und Ökonomen der Universitäten Münster und St. Gallen sowie vom Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig haben mehr als 1000 Erwachsene über die sozialen Medien kontaktiert und untersucht, wie Klopapier-Kauf und Persönlichkeitszüge zusammenhängen.

Ich verweise Interessierte auf die Publikation vom 12. Juni 2020 bei PLOS ONE

Wer weitere fachliche Hinweise sucht oder Anregungen für anthropologische Studien geben möchte, könnte die Autoren Lisa Garbe, Richard Rau und Theo Toppe kontaktieren. Und warum nicht den Oldtimer für eine wissenschaftliche Arbeit zur Verfügung stellen? Einmal etwas anderes als Hochzeits- oder Scheidungsfahrten. Oder?

Gruss
jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1446
Hallo Jean,
Da ich die Bremsleuchte noch nicht montiert habe, falle ich eventuell aus dem Raster der Untersuchung
Wo ich aber mitreden kann ist beim Thema Rückfahrleuchte und Seitenblinker.
Beides habe ich an meinem Buckel nachgerüstet weil nicht ich das Problem bin (ich bin nie das Problem  :thumbsup aber heutige Autofahrer nicht begreifen, dass ich seitlich einparken möchte wenn ich blinkend hinter einer Parklücke stehe. Es fehlt ja das weisse Licht welches anzeigt dass ich rückwärts möchte Und der moderne Stadtradfahrer reagiert nicht auf da rote Blinklicht hinten, es fehlt ja etwas orangefarbenes auf der Seite, ergo wird rechts vorgedrängt, fluchend wüste Zeichen gemacht wenn ich versuche nach rechts abzubiegen. Und wie Bernhard schreibt, reagiert ein 3 Tonnen SUV nicht auf die Bremslichter eines alten Autos, da fehlt doch was in der Mitte, am liebsten die komplette Heckscheibe füllend um zu begreifen dass man das Tempo reduziert. Auch wenn die Fahrer locker über den Oldie sehen können (deshalb fahren sie so ein Trumm), reagieren sie erst wenn es zu spät ist. Vermutlich sind die Lichter auch zu klein für das Erkennen beim autonomen fahren.
Deshalb verurteile ich kein der solches neumodisches Zeug montiert.
Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 66
Threads 25
Posts 464
also man kann auch nicht jedem Trend hinterherrennen...

dann gibt plötzlich gelbe Blinker
und weiße Rückfahrleuchten
und dann diese inflationäre Vermehrung
von Bremslichtern,
von Seitenblinkern ganz zu schweigen...

was sollen unsere Autos denn noch alles ertragen..?!?

die modernen Autos haben auch ihre Bremsassistenten,
wenn das Hirn der Fahrer nicht reagieren will....

Gets Around
Wiki Edit 22
Threads 7
Posts 129
Dritte Bremsleuchte
Hi,
Ich besitze meinen Amazon schon seit vierzig Jahren.
Auch schon kurz nach dem Kauf hatte ich über eine zusätzliche Bremsleuchte nachgedacht nach einer brenzligen Situation auf der Autobahn:
Der hinter mir auf der linken Spur fahrende und zu spät bremsende Pkw kam letztendlich rechts neben mir zum Stehen, da ich gaaanz weit nach links gefahren bin um vor einem Stau nach einer Kurve zu halten. Er behauptete mein Bremslicht zu spät erkannt zu haben.
Ich finde das Nachrüsten kann die Sicherheit erhöhen.
Es geht doch einfach nur um aktive und passive Sicherheit und das war schon vor vierzig Jahren so.
Und da gab es noch eine viel geringere Verkehrsdichte.

Wir fahren doch VOLVO mit seiner Philosophie der (auch nachrüstbaren) Sicherheitsmerkmale.

Von psychologischen oder anthroposophischen und sonsigen Untersuchungen zu diesem Thema kann ich leider nichts sagen.

Volker
Jedem Tierchen sein Pläsierchen
123 GT (1967) - V70 D5 Polestar (2012)

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo,

hier mal ein Bild vom Heck meines Buckeltaunus.
Das Fahrzeug hat ab Werk nur eine Bremsleuchte. (in der Mitte des Heckdeckels)
Ist auch heute noch zulässig bei diesem Baujahr.
Diese hat er bis heute.Eine dritte brauche ich nicht.
In den beiden anderen Leuchten sind Rückleuchten und Blinker.
(Es ist das Deluxe Modell)


20180328 162826.jpg


Grüße Manni


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC