Anmelden Anmelden

Vergaser HS6

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 7952 mal, Gesamt 24 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1441
Hallo Gert,
ich glaube kaum, dass du an den KG Nadeln Freude haben wirst Leider ist es so, dass SU die Bezeichnungen für Mitteleuropäer völlig willkürlich vergeben hat, KG ist also NICHT die nächstbessere Nadel zu KD. Es gibt im Netz diverse sog. Needlecharts welche dir angeben was bei einer Unverfügbarkeit von KD eine Alternative wäre. Hast du in Duisburg oder Lebach mal angefragt wegen der Nadeln, ich kann mir kaum vorstellen dass es die nicht geben soll, ansonsten direkt bei Burlen in England, noch ist der Brexit nicht abgewickelt.
Gruss Michael

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 32
Posts 110
Danke Michael !
die Werkstätte hat gemeint, diese sollte passen, auch nach ihrer Liste, ist etwa im Verlauf wie die KD , nur etwas magerer, aber fetter als die ZH, die sich auch in B18B Amazons herumtreibt.
Gruß Gert

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo Gert,

habe meine Vergaser hier überholen lassen:


www.bobs-services.de/

Er ist Experte für SU Vergaser. Von ihm weiß ich auch, dass für B18B oder B20 B nur
KD Nadel in Frage kommen.
Ruf dort mal an und lass dich beraten.

Grüße Manni

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 14
Posts 194
Hallo Gert
Anstelle der KG Nadeln kannst du auch gleich zwei Zahnstocher verwenden

Bei hohen Drehzahlen brennst du dir womöglich ein Loch in den Kolben

Du hattest doch die richtigen KD Nadeln. Ist eine Abnutzung infolge schlecht zentrierter Düsenstöcke sichtbar? Warum verwendest du diese nicht?

KD Nadeln sollten meist problemlos erhältlich sein. Zumindest listed Skandix 56 Stück lagernd.

Unter Umständen kommen noch KN in Frage, die sind aber untenrum etwas fetter und oben minimal magerer.

Gruss
Ron

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 32
Posts 110
Hallo Ron !
begonnen hat bei mir die Nadeldiskussion, weil ich mehr in der Stadt fahre als Vollgas und die Kerzen immer schwarz sind, daher vielleicht eine etwas magerere Nadel. Du hast schon recht mit den Kolben, jetzt habe ich mir die Vergleichsliste ausgedruckt, der Unterschied ist schon recht krass.
fallende Werte KD 990 740 530, KG 990 834 780, (ZH 990 775 675). Was ist von ZH zu halten, die war so glaube ich im 122s. Vielleicht kann ich ja noch umtauschen, weil noch nicht verwendet.
Gruss Gerd

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 32
Posts 110
Hallo !
habe jetzt die Werte der KN verglichen, danke für die Empfehlung, muß auch passen
Gruß Gerd

Forum Regular
Wiki Edit 242
Threads 43
Posts 298
Servus,

falls noch nicht bekannt und dem Erkenntnisgewinn dienlich ist:
http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/

Da kann man bis zu 3 Nadelprofilen als Plot vergleichen, z.B.
PDru SU-needles HS6.jpg

Grüße
Peter
Editiert am Fri 17. Jan. 2020, 21:50:54 von Pe Dru

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 14
Posts 194
Hallo Gerd

Ich hatte mich womöglich nicht verständlich genug ausgedrückt.
Die unteren Stufen der Nadeln sind allesamt gleich/sehr ähnlich.
Dies ist der Bereich wo dein Motor zu fett läuft und verrusst.

Die Vergaser sind/waren zu fett eingestellt. Du schreibst die Düsenstöcke sind jetzt 2,5 mm von der Brücke im Vergaser nach unten gedreht. Vorher 3,5 mm. Zusätzlich waren auch noch die Nadeln zu tief im Kolben eingesetzt. Entsprechen die 2,5 mm den 2 Umdrehungen? Ohne nachgesehen zu haben hätte ich etwas weniger geschätzt. Mit neuwertigen Düsenstöcken und Nadeln ist die Grundeinstellung in der Regel passend. (Für ein genaueres Einstellen braucht man Erfahrung oder einen CO-Tester.)
Dass auch der Schwimmerstand, das Ventilspiel und die Zündung korrekt eingestellt sein muss versteht sich von selbst.
Jetzt erst kann man Nadeln tauschen/testen um den Motor für mittlere und höhere Drehzahlen besser abzustimmen ohne etwas an der Vergasergrundeinstellung zu ändern. Dies macht man mit Erfahrung und Testfahrten. Besser sind ein Rollenprüfstand und Lambdamessung.

Wenn deine neuen Kerzen mit nach neuer Grundeinstellung dann noch immer schwarz verrusst sind, könnte auch ein anderer Wärmewert helfen. Welche Zündkerzen fährst du?

Gruss
Ron

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Hallo!

@Gert544

Ergebnis: 1)Verbindungsstange zwischen den Vergasern verstellt ( eine Drosselklappe machte früher auf ), 2) ein Düsenstock war leicht oval, 3)die Düsenstöcke waren um 3,5 mm abgesenkt und die Nadeln nicht plan eingesetzt, sondern die Stufe ragte um einige mm aus dem Kolben. Momentaner Stand : Verbindungsstange angepasst, neue Düsenstöcke montieren und zentrieren lassen, um 2,5 mm abgesenkt, neue Nadeln plan eingesetzt, …

@und
Was ist von ZH zu halten, die war so glaube ich im 122s.

@und
die Werkstätte hat gemeint, diese sollte passen, auch nach ihrer Liste, ist etwa im Verlauf wie die KD , nur etwas magerer, aber fetter als die ZH, die sich auch in B18B Amazons herumtreibt

Das ist bzw. sind dein/e Problem/e, dein nutzloses experimentieren mit irgendwelchen Nadeln, total verstellte Vergaser und die rumpfuscherei in irgendwelchen Nudelläden. ZH-Nadeln treiben sich nicht in B18B Amazon rum, sondern waren in 122S und in den letzten Sport-Buckel Standard als sie den B18D2 Motor mit 86PS und B-Nockenwellen hatten. B18B hatten, egal in welchem Modell, KD-Nadeln, glaubs bitte! Weiter oben habe ich doch erklärt welche Nadeln zu welchen Motoren gehören! Warum experimentierst du als weiter und glaubst den Leuten mit Kenntnissen nichts? Dein Motor ist ein B18B mit C-Nockenwelle, dieser braucht die, muss die KD-Nadel haben! Jetzt möchtest du die KN probieren, was die KD-Nadel für den B18B ist, ist die KN-Nadel im späten HS6 für den B20B, es ändert sich also gar nichts. Was hat die Düsennadel damit zu tun ob du überwiegend in der Stadt oder über Land fährst? Die schwarzen Kerzen kommen von den viel zu fett eingestellten/verstellten Vergasern und von sonst nichts, schau was hier oben im ersten Absatz von dir steht. Die Düsenstöcke um 2,5mm absenken ist nichts anderes als die Grundeinstellung der Vergaser, damit der Motor erst mal anspringt, läuft damit aber viel zu fett. Nach dem einstellen sind die Düsenstöcke nur noch bei ca. 0,8-1,2mm. Warum bist du nicht mit korrekt eingestellter/n Zwischenwelle (Verbindungsstange) und den alten Nadeln und Düsenstöcken erst mal zum einstellen mit Abgastester gefahren? Wenn sich dabei kein CO mehr von 3-4% einstellen lässt, dann, erst dann braucht man neue Nadeln und Düsenstöcke.

@Michael Basel
Hast du in Duisburg oder Lebach mal angefragt wegen der Nadeln, ich kann mir kaum vorstellen dass es die nicht geben soll, ansonsten direkt bei Burlen in England, noch ist der Brexit nicht abgewickelt.

Warum in Duisburg oder Lebach bestellen und den Duisburg- oder Lebachzuschlag zahlen oder in England mit unnötig hohen Zusatzkosten? Wir haben hier in Hamburg den J.P. Adam da habe ich alles innerhalb von zwei Tagen.

Bernhard
Editiert am Mon 20. Jan. 2020, 8:52:12 von Börnaut

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 32
Posts 110
Hallo !
Dann danke ich vorerst mal für die Tipps, die neuen Düsenstücke sind jetzt drinnen, Nadeln sind neue bestellt, nach ausführlicher Beratung KD, bis dahin bleiben die alten KD Nadeln drinnen, eingestellt kann mangels Zulassung erst im März werden, bin schon gespannt.
einen schönen Abend noch
Gerd


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC