Anmelden Anmelden

Welchen Ventildeckel habe ich hier erstanden?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1787 mal, Gesamt 15 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 24
Posts 143
Hej!

Diese Woche habe ich einen NOS Alu Ventildeckel für meinen Amazon gekauft.

Der Verkäufer hat gemeint, dass er diesen in den 70 er Jahren bei Volvo gekauft hat (R-Sport?).
Auffällig sind die vielen Kühlrippen gegenüber den heutigen Nachbauten.





473 1991698178.jpg
Editiert am Thu 21. Nov. 2019, 23:22:34 von Geandu
Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1447
Hallo,
es gab in den 70gern in Schweden viele Anbieter für solche Aludeckel, die meisten hatten aber ihr Logo oder Firmennamen eingegossen. Wenn ich mich korrekt erinnere, war bei den R-Sport Teilen der Volvo Schriftzug eingegossen
Egal aber ein schönes Teil hast du auf jeden Fall, freu dich daran.
Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1755
Moin,
ich bin auch der Meinung das die von Volvo vertriebenen Deckel den Schriftzug hatten - siehe Bild.
Volvorr.jpg














Und ja, es gab unzählige Deckel. Der Motor war ja auch in Fremdfabrikaten verbaut.
Ich habe einen Deckel von einem englischen Tuningbetrieb drauf :

C&t.jpg















Aber egal welcher - es macht immer etwas her

Gruß
Roger
Editiert am Fri 22. Nov. 2019, 11:50:57 von RKV

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 24
Posts 143
Ich überlege auch den Deckel wie auf dem letzten Foto mit Schrumpflack zu lackieren, gefällt mir besser als nur Alu.

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo,

bei mir sieht das so aus:


B20B.jpg


Grüße Manni

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1755
Moin Manni,
nur mal am Rande : bei dir ist - wie bei auch vielen anderen - der Gummi der vorderen Haubenauflage verkehrt herum. Deiner zeigt nach hinten - er muß nach vorne zeigen.
Hintergrund : der Fahrtwind hebt den Gummi an und der dichtet dann erst komplett zur Haube ab.

Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo Roger,

das weiß ich. Hat mir ein Volvo Experte mal gesagt. Er meinte aber, lass es, spielt keine Rolle, ist bei den meisten verkehrt herum drin.

Grüße Manni

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Hallo!

Es gab und gibt einige von diesen Aludeckeln, der R-Sport, so denke ich, müsste einen Schriftzug haben. Aber vielleicht hast du einen von Albert und vielleicht gab es diesen auch ohne Schriftzug? Kein Aludeckel den ich bisher sah hatte so viele Kühlrippen und wenn du mal nach zählst sind es bei deinem auch Zehn. Viele Kühlrippen ergeben eine bessere Wärmeabfuhr! Auch der Bereich um die Befestigungsbohrungen ist identisch? Eventuell hast du eine Rarität erworben, nur halt ohne Schriftzug, vielleicht wollte nicht jeder Kunde der einen Motor von Albert hatte dies auch zeigen oder wollte keinen Ventildeckel am Motor haben auf dem ein Vorname steht  ? Ich habe diesen Deckel schon lange und hatte meinen Spaß daran einem Luxemburger mit Nachnamen Albert das Mäulchen wässrig zu machen, inzwischen hat er einen.

Wenn es recht ist hänge ich mich mal an dein Thema mit dran. Mein Deckel war mit einer sehr festen schwarzen Farbe lackiert die heute vermutlich verboten ist. Diese war an den Ecken teilweise abgeplatzt und der Deckel unansehlich. Nach dem strahlen war er verzogen und so habe ich ihn bis heute noch nicht lackiert und montiert. Kann mir jemand aus der Leserschaft einen Tipp geben wie ich diesen wieder richten kann ohne dass ihm was passiert? Wer genau hinschaut (Bild vergrößern) sieht, dass der Deckel links eingefallen ist.

011.JPG 014.JPG

Franz Albert aus Wörgl in Österreich war Rennfahrer und hatte einen Tuning-Betrieb in dem er Autos verschiedener Marken frisierte, wie man das damals nannte. Im Netz findet man aber nur wenig über ihn. Im Bild vom Motorraum in diesem Bericht sieht man einen Deckel mit Albert-Schriftzug und den vielen Rippen.

https://www.zwischengas.com/de/FT/fahrzeugberichte/Der-etwas-andere-Volvo-123-GT-Optimieru...

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Albert

Beste Grüße Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo Bernhard,

zu diesem seltenen Stück kann ich dich nur beglückwünschen.
Ich würde den Deckel planen und montieren.

Grüße Manni

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 26
Posts 178
Edelschrott
Hallo Bernhard,
dieses Teil ist garantiert kein NOS, die wurden vor c.a.10 Jahren in der Bucht und auf Teilemärkten vertickt.
Meist passen die Öleinfülldeckel nicht gut, die Auflageflächen für die Schrauben sind nicht plan,
und die Oberfläche ist rau, und dann sollst Du den Deckel s.o. ja auch noch planen. Welche Dichtung nimmt man dann?
Es gibt gute Deckel bei den bekannten Anbietern, Deiner braucht noch viel Nacharbeit, einfacher ist wohl, man dreht ihn um und pflanzt Blumen rein, denn es wird schwer werden, ihn dicht zu bekommen.
Diese Alu-Deckel haben übrigens auch sonst keine Vorteile (das ist hier auch schon diskutiert worden),
mit Grüssen
Jack

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo Bernhard,

auf jeden Fall würde ich versuchen den Deckel zu planen.
Er macht auf jeden Fall optisch was her. Ob er sonst Vorteile hat lass ich mal dahin gestellt.
Meiner wurde neu gekauft. Es gibt extra stärkere Dichtungen dazu.
Die Kühlrippen sind auf Hochglanz poliert und er ist hundert prozentig dicht. Auch der Öleinfülldeckel passt einwandfrei.

Grüße Manni
Editiert am Sun 24. Nov. 2019, 16:51:26 von GTManni

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Hallo Jack!

@Jack
Hallo Bernhard,
dieses Teil ist garantiert kein NOS, die wurden vor c.a.10 Jahren in der Bucht und auf Teilemärkten vertickt.

Du meinst sicher den Geandu der das Thema gestartet hat! In meinem Kommentar kommt NOS nicht vor sondern viele Vielleichts, vielleicht irre ich mich aber auch und sein Deckel ist eine Nachfertigung?

@Geagdu
Diese Woche habe ich einen NOS Alu Ventildeckel für meinen Amazon gekauft.

Mein Deckel mit dem Albert-Schriftzug ist kein NOS sondern ich habe ihn schon vor ca. 30 Jahren gekauft. Verölt, dreckig und mit vielen Macken in der Lackierung, habe ihn nach den säubern strahlen lassen mit dem Ergebnis dass er sich verzogen hat.

Vielen Dank Manni, aber es geht nicht darum irgendwas zu planen, sondern ums richten der nach dem strahlen nach innen eingefallenen (im Foto links) Längsseite des Deckels. Eins zwei Millimeter würden ja nichts machen, aber es sind ca. 5mm und das fällt auf.

Hat niemand eine Idee wie ich das Verzogene wieder gerade bekomme? Wärme, von innen dagegen strahlen oder ....?

Gruß Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
ich würde das Teil mal einem Autoblechner oder Karosseriebauer zeigen.
Die haben bestimmt einen Rat.

Grüße Manni

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
ich würde das Teil mal einem Autoblechner oder Karosseriebauer zeigen.
Die haben bestimmt einen Rat.

Grüße Manni

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 24
Posts 143
Stimmt, der "Albert" Ventildeckel sieht meinem sehr ähnlich.

Gets Around
Wiki Edit 22
Threads 7
Posts 129
Hi an Alle,
irgendwo oben steht, dass es den Alu Deckel mal von VOLVO R-Sport gegeben haben soll.
Leider gibt es dafür keine Nachweise oder sogar eine Teilenummer (mit '552' vorne).
Ich glaube, dass das lediglich ein Gerücht ist und sämtliche Alu Deckel Anfertigungen von anderen Anbietern sind.

@Bernhard
Hab mir das Bild von deinem Deckel mal genauer betrachtet und die 'Taille' entdeckt.
Ich denke der Strahler ist da nicht gerade zärtlich mit umgegangen und er hat da beim Strahlen ordentlich Spannungen reingebracht.
Diese gilt es raus zu hämmern/massieren/klopfen ... ???

Leider kenne ich auch keinen Fachmann der das kann.

Volker
(der zuwenig Zeit für den Oldie VOLVO hat)
123 GT (1967) - V70 D5 Polestar (2012)


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC