Anmelden Anmelden

Umbau auf Seilzug-Kupplung

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1407 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 15
Threads 2
Posts 6
Hallo zusammen!
Nach schlechter Erfahrung mit einem Überholsatz für die Hydraulik-Zylinder der Kupplung überlege ich, ob ein Umbau auf die Seilzug-Variante für meinen P1800 S (1968) sinnvoll ist. Hat das jemand schon mal durchgeführt? Was für Teile benötigt man neben dem Zug und einem andere Pedal?
Danke für alle Hinweise, beste Grüße, Thor

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1441
Hallo Thor,
Nicht zu vergessen eine andere Kupplungsglocke
Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1363
Guten Tag Thor!

Eigentlich sind in den Ersatzteilkatalogen (Abt. 4) die Teile zum Vergleich sehr übersichtlich dargestellt.

Lohnt sich der Aufwand materiell und finanziell? Oder kann nicht in einer Fachwerkstatt das Gebrechen beseitigt werden?

Gruss
jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 135
Threads 59
Posts 802
Moin,
meiner Meinung nach ist es mit weniger Aufwand verbunden wenn man die Hydraulik Geber- und Nehmer gegen Neuteile tauscht, Materialaufwand ca 150€.
Vom Überholen der Teile halte ich persönlich eher nichts. Steht nicht in Relation mit dem Aufwand. Ebensowenig halte ich es für sinnvoll von Hydraulik auf Zeilzug umzurüsten. Wozu soll so ein Aufwand und Eingriff sinnvoll sein?
Viele Grüße
Marc
SparElch
Amazon P122S B18B
http://www.sparelch.de/

Forum Vet
Wiki Edit 611
Threads 54
Posts 1748
Quote:SparElch 10. Nov., 11:39

Vom Überholen der Teile halte ich persönlich eher nichts. Steht nicht in Relation mit dem Aufwand.
Viele Grüße
Marc



Moin,
genau die Erfahrung hatte ich auch gemacht. Erst mit Teilen überholt - hielt nicht so lange.
Dann doch Neuteile bei Buttg geholt - funktioniert immer noch einwandfrei.
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 150
Threads 114
Posts 1469
Moin,
wenn man diesen Umbau beim Amazon durchführen möchte muss doch die Befestigung des Geberzylinders gegen die Aufnahme des Seils getauscht werden. Ebenso ist die gesamte Pedalaufhängung anders. Es müsste also am besten der gesamte Kasten in der Karosse ausgetauscht werde. Wenn das beim P1800 genauso ist: vergiss es........es sei denn das Fahrzeug befindet sich im Rohkarossen-Stadium.
Hier sind die bereits von Jean empfohlenen Teilekataloge sehr hilfreich.

Meine Erfahrungen mit Überholteilen sind sehr gut, seit rund 60.000 km werkelt ein überholter Nehmerzylinder in meinem Amazombi. Den Geberzylinder habe ich allerding vor 2 Jahren komplett ersetzt da die Zylinderbohrung zu stark angegriffen war.
Der Aufwand ist nicht viel grösser Marc da die Zylinder sehr simpel aufgebaut sind und gut erreichbar. Wenn man aber das durchaus vorhandene Risiko der doppelten Arbeit scheut ist ein Neuteil sicher das Mittel der Wahl.

viel Erfolg, es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1473
Thor;

Nur weil mann Pech mit eine Nehmerzylinderueberholung gehabt hat (oder es nicht sachgemaess durchgefuerht worden ist [nichts persoehnlich gegen Dich gemeint, als unerfahrener koennte mann ja ein Ueberholungsuntauglichen Nehmerzylinder nicht erkennen, oder einen Laengskratzer uebersehen!]), fuer den Mordsaufwand, und dann auf ein Seilzug umruesten, sodas mann die Moeglichkeit fuer sowas...:

...oder sowas hat (siehe Rot!)...:

Bilderquelle fuer beide: https://www.sw-em.com/Clutch_-_cable_actuated_Notes.htm
...da kann ich nur mein Kopf schuetteln, und sagen: Nein Danke fuer mich!

Waeren die Kosten von einem nagelneuen Geber und Nehmer (wohlgemerkt Originalteile von Volvo und nicht dieser vertriebene billige chinaschrott, der das noch nicht mal Wert ist!) immernoch weit unter den Anschaffungskosten (geschweigt Aufwand!) bei einer Umruestung...und dann waer der Wagen immernoch "original"!

...und ich bin mit meinen Aueserungeng zu Thema Nehmerzylinder noch nicht zu Ende...sogar ein nagelneuer wuerde bei mir einen fuer O'Ring modifizierten Kolben bekommen! Siehe: https://www.sw-em.com/hydraulic_clutch_tech_article.htm

Gruesse

Edit: Grammatik
Editiert am Tue 12. Nov. 2019, 18:05:14 von Ronzo


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC