Anmelden Anmelden

SU HS 6 Vergaser Umbau ?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 7518 mal, Gesamt 27 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Hai!

Ihr solltet den Jupp nicht kirre machen!

@RKV
Der sinnvollste Weg ist es immer, wenn man es so umbaut wie die nächsthöhere Leistungsstufe ab Werk war. Dazu gehört in deinem Fall ohne wenn und aber eine entsprechende Nockenwelle. Davon ausgehend das du wahrscheinlich eine "A" Nocke verbaut hast wäre es dann nötig eine "C" Nocke zu verbauen. Und nur dann macht der Umbau auf 2 Vergaser Sinn.

Falsch!!

@Volvonaut
aber wenn ich im Werkstatthandbuch nachschlage, sehe ich das ein B 18 A mit Zenith 68 PS hat, und ich sehe da auch, dass ein B 18 D erste Ausführung bei gleichem Verteiler und gleicher Nockenwelle 80 PS hat.

Richtig!!

@Michael Basel
Nockenwelle und Zündverteiler bei den 2 Vergasermotoren unterscheiden sich, d.h. beim Umbau auf die 2 Vergaser sollte man auch diese Teile ersetzten.

Einspruch Michael, auch falsch!!

Die nächst höhere Leistungsstufe wäre und war original der B18 D1 mit 80PS! Bei vielen Buckel und Amazonfahrern kommt irgendwann der Wunsch nach "einer moderaten Leistungssteigerung" auf, spätestens dann wenn sie dem Gefuggel mit dem Zenith überdrüssig sind. Am einfachsten, billigsten und mit dem geringsten Aufwand ist dann die Umrüstung auf zwei SU. Mit zwei SU-HS6, KA-Nadeln und Alu-Ansaugkrümmer, entspricht der Motor genau der Ausführung B18 D1 mit 80PS. Denn dieser hatte wie der B18A eine Verdichtung von 8,5:1 und die A-Nockenwelle. Der B18 D1 war der erste B18 mit zwei Vergasern und die Spitzenmotorisierung in abertausenden Buckel und Amazon ab 1961 bis er vom B18 D2 mit B-Welle und 86PS abgelöst wurde. Alles bei B18 A und B18 D1 war identisch nur die zwei Vergaser und eine höhere Nenndrehzahl sorgten für die 12 PS mehr.

Für eine moderate Mehrleistung auf 75PS, also für die B18 A2 Ausführung brauche ich

einen Stromberg-Vergaser, Luftfilter und Gestänge
den passenden Verteiler
einen Krümmer und ein anderes Hosenrohr eventuell ganze Auspuffanlage

Für eine moderate Mehrleistung auf 80PS, also für die B18 D1 Ausführung brauche ich

eine SU-Vergaseranlage, Luftfilter und Gestänge
einen Alu-Ansaugkrümmer
der Verteiler bleibt
und wenn ich dann den nutzlosen Zenithkrümmer klein schnippele noch nicht mal einen anderen Abgaskrümmer und kein anderes Hosenrohr oder Auspuffanlage.

Wenn man dann in den Motorraum schaut sieht man keinen Stromberg, den es nie im Buckel gab und im Amazon erst ab Modelljahr 1967, sondern SU´s. Jeder kann jetzt für sich entscheiden was beim Blick in den Motorraum originaler ausschaut.

Erst der B18B mit 96PS hatte die C-Nockenwelle! Der Umbau auf C-Welle zieht noch eine ganze Menge nach sich, wie Kopf planen usw. Während der Umbau von einem alten B18A mit hoher Laufleistung auf B18B sein sicherer Tod wäre, kann er beim Umbau auf B18 D1 bleiben wie er ist.

Ich könnte jetzt hier aufzählen welche Volvoniacs nach den ganzen Faxen mit dem Zenith´s schon ihren B18A auf B18 D1 umgerüstet haben, aber das können sie, wenn sie Lust haben, selbst bekannt geben. Aktuell ist es der Moritz, der Volvonaut!

Gruß Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
...so viele Diskussion...und immernoch kein Bild von den Vergasren...

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1754
Moin Moritz,
die ganzen Feinheiten bzgl des Buckel B18 sind mir nicht bekannt - immerhin hat Bernhard das ( und mich ) dahingehend aufgeklärt.
Ich kann es nur aus persönlicher Erfahrung mit meiner Amazone erklären. Damals kaufte ich sie mit einem B20A und Stromberg Vergaser. Natürlich will man mehr Leistung
Ich bekam eine vernünftige komplette 2 x SU HS6 Anlage aus Dänemark und habe sie einfach so auf den B20A gesetzt ---> keinerlei Auswirkung, definitiv nicht mehr Leistung. Das Geld lag damals nicht auf der Strasse , aber immerhin sah es gut aus.
Irgendwann habe ich mich dann daran gemacht und eine C - Nocke und eine 1,2 mm Kopfpackung ( Statt 2,0 mm ) reingesetzt. Das war ein merklicher Unterschied.
Natürlich war das alles undurchdachtes Frickeltuning, aber der Wissensstand gab 1992 nicht mehr her.

Das es den Stromberg garnicht im Buckel gab wusste ich nicht ( habe es allerdings schon öfters gesehen; siehe unten ) , da ging ich nur davon aus das der Jupp nicht viel Geld ausgeben will und die Stromberger ja fast verschenkt werden. Ebenso die einfachen Ansaug/Abgasbrücken. Das man einen alten Motor so arg strapazieren kann sollte klar sein.

Bei diversen anderen Firmen bzw deren Motoren wird ja ein Leistungsunterschied oftmals nur über andere NW bzw Zündung realisiert. Umgekehrt sehr oft auch eine Leistungsminderung ( zB auf versicherungsgünstige 27 bzw 34 PS ) bei Motorrädern - zumeist nur eine andere NW und Ansaugverengung.

Gruß
Roger


STROMERBUCKEL.jpg
Editiert am Mon 28. Oct. 2019, 20:49:27 von RKV

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 26
Posts 371
Hallo Roger,

nach Deiner Ausführung bin ich nun umso mehr gespannt, wie sich das bei mir auswirken wird. Schade, dass ich Saisonkennzeichen bis Ende Oktober habe. Denn ein vom Börnaut überhohltes Vergaserpäärchen ist am Samstag bei mir eingetroffen.
Obwohl mich Börnaut mit zahlreichen Dreingaben verwöhnt hat, habe ich natürlich vergessen, noch die Schrauben für die Luftfilter und zwei Kugelgelenke für das Gestänge zu bestellen (ja ein Kugelgelenk könnte ich vom Zenith-Gestänge nehmen, aber das zweite fehlende hat Linksgewinde).
Aber zur nächsten Saison im April werde ich Dir live und in Farbe von meine Gestüt unter der Haube berichten.

Viele Grüße,
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 332
Threads 54
Posts 1015
Tach,

"Frickeltuning" -> herrlich!!!

Mein seliger erster Buckel hatte auch einen B20A mit Stromberg, der ging damit eigentlich recht flott (vermutlich von dem SchweißerSchweden direkt aus nem 140er rübergezogen). Das anhalten war eher das Problem - Aber Schwamm drüber... das ist lange her.

Ich würde auch für ein günstiges Tuning den Stromberg für den B18 empfehlen, wie von Bernhard schon genannt. Von 68 auf 75 PS dürfte man deutlich spüren. Aber nicht zuletzt hängt das ja vom Zustand des Motors ab, ob sich da wirklich etwas tut...

Grüsse
Lothar (auch gerne "frickelnd")
Editiert am Tue 29. Oct. 2019, 1:29:13 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1442
Hallo,
und wieder in hohem Alter etwas gelernt, all diese Motortypen des B18 kannte ich nicht Bei uns in der Schweiz habe ich nur die B18B gesehen, die D-Varianten gab es vermutlich nicht???
Aber wie Ronzo schon schreibt, ein Bild der die Diskussion auslösenden Vergaser wäre spannend
Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1754
Moin,
ich vermute es ist diese Ausführung vom Tr4/ MG :

Tr4.jpg


Entnommen von dieser Webseite: https://sites.google.com/site/tr4tom/home/technik/motor-vergaser/vergaser/su-hs6-links-1







Ich habe selbst auch noch einen anderen Satz SU HS6 liegen und zwar von einem Triumph TR7. Ausgestattet mit einem Wachselement welches den Düsenstock verschiebt.


SU-tr7.JPG














Gruß
Roger
Editiert am Tue 29. Oct. 2019, 18:05:36 von RKV

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 3
Posts 8
SU Umbau
SU Vergaser.jpg

SU Vergaser1.jpg

























Leider viel zu groß die Bilder ! Ich bin am verzweifeln

So, ich hatte eben schon mal einen Text geschrieben, aber der ist nun weg !
Ich bin also fest entschlossen, meinen Motor erstmal auf B18D1 mit 80 PS aufzubauen, den gab es im Buckel Sport.

Die beiden Krümmer habe ich schon, die Vergaser habe ich reservieren lassen, der Rest kommt nach und nach, bin leider kein Millionär !

Aber wer noch etwas spenden möchte, gerne melden

Bis dahin

LacklJupp
Editiert am Tue 29. Oct. 2019, 23:27:50 von RKV

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1754
Moin Moritz,
natürlich bin ich auch daran interessiert wie es sich verändert. Ich möchte nicht in den Verdacht kommen zu dogmatisieren, ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben. Hierbei steht natürlich noch "im Wege" : deine jetzt von Bernhard überholten SU sind im Topzustand und sind per se schon mal gut. Ich hatte damals natürlich immer nur gebrauchte Teile im fragwürdigen Zustand.
Neue Kugelgelenke sind immer eine gute Idee um das Spiel in dem ganzen Gestänge minimal zu halten.
Vielleicht sieht man sich in Rottendorf.
Achso - ich wohne übrigens tatsächlich ganz im Norden an der dänischen Grenze

Gruß
Roger
Editiert am Fri 10. Apr. 2020, 13:12:40 von RKV

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 26
Posts 371
Hallo Bernhard,

mit dem Kleingeschnippelten Zenith-Krümmer muss ich Dir wiedersprechen. Wenn man alle Ansaugteile vom Zenith-Krümmer weg flext, wird der Krümmer für die Auslässe von Zylinder 2 und 3 suboptimal mit nur zwei Schrauben relativ weit unten an den Zylinderkopf geschraubt. Der bei SU-Krümmern übliche Stehbolzen fehlt bei Zenith-Krümmern. Beim Zenith-Krümmer wird der Auslass über die zwei oberen Stehbolzen, die bei getrentten Krümmer nur den Einlass halten, abgedichtet.

Ich habe hier von extra Fotos gemacht, ich finde gerade aber mein fuckin' Datenkabel für die Kamera nicht. Vielleicht morgen.

Viele Grüße,
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 26
Posts 371
Hallo,

endlich darf ich mich mit meinem Amazon wieder auf der Straße blicken lassen (Saisonkennzeichen). Die Winterpaus habe ich genuzt, die von Börnaut überholte Vergaseranlage einzubauen.

Zur Errinerung: in diesem Thread wurde darüber gestritten, ob es sinnvoll ist, aus einem B 18 A einen B 18 D, erste Auführung zu machen.

Die Maßnahmen meines Umbaus:

- entfernen des Zenith-Vergasers
- Einbau einer Aluansaugbrücke mit zwei Su-Hs 6
- Einbau eines Abgaskrümmers mit doppeltem Hosenrohr
- Beibehaltung des Verdichtungsverhältnisses, der A-Nockenwelle und des Verteilers

Zu meiner Freude haben sich die Skeptiker nicht dursetzen können! Mein Auto fährt jetzt deutlich sportlicher. Meine erste Probefahrt führte mich von Freudenstadt auf den Knibis, wo auf einer Entfernung von 6,8 km bei relativ kostantem Anstieg ca 180 Höhenmeter überwunden werden.

Vor dem Umbau konnte ich dort 80 km/h fahren, mußte aber in den steileren Abschnitten das Overdrive ausschalten. Nach dem Umbau kann ich die gesammte Strecke mit 100 km/h und eingeschaltetem Overdrive fahren. Es ist sogar möglich, auf die 100 km/h zu beschleunigen. Ein mal ausgebremst, kam man mit dem Zenith-Vergaser nur sehr mühsam auf 80 km/h.

Die Tüv-Eintragung hat auch geklappt (Dank an Geandu und Ami-amazon). Ein Maleur habe ich allerdings noch. Wärend mein Auto auf der Pobefahrt und auf der Fahrt zum Tüv einwandfrei lief, fehlte auf dem Nachhausweg vom Tüv Leistung, das Auto ruckelte und ich hatte Angst nicht mehr heim zu kommen. Das Kerzenbild war rusig schwarz. Bei einer weiteren Probefahrt der selbe Zustand. Ich fragte mich, ob ich die Vergaser falsch eingestellt habe. Bei der nächsten Fahrt merkte ich schon beim abfahren, dass etwas anders war, wie bei der vorherigen Fahrt. Er lief wieder einwandfrei obwohl ich nichts daran machte außer zwei Zündkerzen raus und wieder rein zuschrauben. Jetzt sind die Kerzen rehbraun wie im Bilderbuch.

Die Vergaser möchte ich nun als Ursache ausschließen und habe eher einen flüchtigen Elektronikfehler in der 123-Ignition im Verdacht. Profilaktisch habe ich den alten Verteiler ausgegraben und als Drohung in den Kofferraum gelegt. Wenn, das noch mal vorkommt, wird es mit dem noch mal ausprobiert.

Fazit: Ein Umbau mit schmahlem Budget, bei dem man auf eine neue Nockenwelle und Änderung der Verdichtung verzichtet lohnt sich auf jeden Fall. Die Kinderkrankheiten werde ich hoffentlich auch noch in den Griff bekommen.

Viele Grüße,
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1754
Moin Moritz,
das ist ja durchaus erstmal sehr positiv.
Wie ich oben schon schrieb : deine Vergaser sind jetzt natürlich ganz neu - ich hatte damals nur abgegriffenen Kram. Dazu einen alles andere als frischen Motor. Weiterhin hatte ich schon eine zweiflutige Krümmeranlage drin und einen Stromberg. Somit ist dein "Gewinn" prozentual noch höher.

Bez. des Verteilers im Kofferraum : gleich nach dem Einbau des 123 habe ich den orig.Verteiler in einer Tüte in den Kofferraum gelegt
Wahrscheinlich läuft der 123 deswegen so gut .
Gruß
Roger

Clicked A Few Times
Wiki Edit 42
Threads 13
Posts 59
Ich habe auch auf 2x SUHS6 umgebaut( meinen Triumph TR4a stelle ich im Schlaf ein)
Vergaser, Ansaugtrackt, und 123 Verteiler,

B7775D80-2A15-4E0A-B409-AA670E87F07F.jpeg


Alles wird gut wenn er mal fertig ist.

Uwe


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC