Anmelden Anmelden

Volvo 940 Unterboden

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1284 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 223
Hallo nochmal,

nächste Baustelle am 940:
Heute den Mittelschalldämpfer abgebaut und darüber grausliche Roststellen gefunden.
Nur punktuell, kreisrund mit ca 4 cm Durchmesser um zwei offenbar eingeschweißte kleine Stehbolzen M6 herum.
Die ragen anscheinend ohne Funktion ca 1 cm aus dem Unterboden nach unten, was für eine Bewandtnis hat es mit diesen Rostfängern ?

Grüße

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 223
Ein Schritt weiter:
Die genannten Bolzen befinden sich genauer gesagt direkt in der Höhle über dem Überachsrohr.
Und es handelt sich um einen 940 Turbo, was eigentlich nur eine Schlussfolgerung zuläßt:
Diese Haltebolzen diente(t)en zur Befestigung eines Hitzeschutzbleches !
Kann jemand bestätigen, daß neben den größeren über Kat und Endtopf auch in diesem Bereich ein schmaleres vorhanden sein müßte ?
Da scheint mich die bewegte Vorgeschichte meines Volvos doch nach all den Jahren noch überrascht zu haben.

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 223
(gelöscht, doppelt)
Editiert am Sun 15. Sep. 2019, 9:42:28 von Errollt

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Hallo Rollender!

Ich habe keinen neueren modernen Volvo und schon gar keine Ahnung davon, habe aber mein ganzes Berufsleben in der Automobilindustrie gearbeitet.
Vom 900er gab es die verschiedenen Ausführungen, mit Vierzylindern, Diesel und Sechszylinder, mit Starachse und Einzelradaufhängung. Entsprechend sah der Unterboden aus, die verschiedenen Auspuffanlagen, Kraftstoffleitungen, Bremsleitungen usw. mussten an anderer Stelle verlegt werden.

Das Fahrzeug das ich außer meinem Oldi noch fahre, gab es mit drei verschiedenen Vierzylindern, einem Sechszylinder und einem vierzylinder Turbo, Fünfgang-, Sechsgang- und Automatikgetriebe. Den Turbo serienmäßig mit Allrad, dort wo bei den anderen der Auspuff lang ging lag beim ihm die Kardanwelle. Für den Turbo musste sogar eine andere Bodengruppe gefertigt werden um den Kat unterbringen zu können.
Um nun in der Fertigung den Aufwand (die Kosten) so gering wie möglich zu halten, wurden und werden heute immer noch, auch bei Volvo, einfach alle Stehbolzen für alle Ausführungen mit angeschweißt, angeschmolzen in diesem Fall, ähnlich dem Punktschweißverfahren. Das geschieht in der Großserienfertigung automatisch in Schweißvorrichtungen, es wäre also viel zu aufwendig für die eine Ausführung einige Bolzen wegzulassen, für die anderen Bolzen an anderer Stelle anzuschweißen und für die aufwendigste einige mehr. Es stehen also Bolzen nutzlos am Unterboden im Fahrtwind, sind allem ausgesetzt und rosten nach einer gewissen Zeit als erstes. Die Karosse von meinem Fahrzeug ist vollverzinkt, aber die Bolzen werden an das blanke verzinkte Blech angeschweißt. Die Bolzen sind aus normalem Material und die Verzinkung an diesen Stellen wird dann durch das schweißen etwas beschädigt, verbrannt, sie werden zwar mit allen Arbeitsgängen in der Lackiererei mitlackiert, rosten aber aus den genannten Gründen als erstes. Das wird es sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hitzeblech, selbst das kleinste nicht, nur mit zwei Bolzen befestigt ist. An meinem Fahrzeug haben alle nutzlosen mit den gleichen Erscheinungen wie an deinem 940er gerostet und einige die was halten auch schon, hatten das Zinkblech mit angesteckt und den feinen Unterbodenschutz schon unterwandert. Ich habe beim Unterboden feinmachen vor Jahren alle abgetrennt und verschliffen und die die was halten durch eingeschweißte VA-Stehbolzen ersetzt. Und wer glaubt dass vollverzinkte Autos nicht rosten, der sollte mal die Besitzer von älteren 911ern fragen!

Ja mein Rollender, sicher mehr Text als du lesen wolltest, aber wenn man das erklären will geht es nicht mit zwei drei Sätzen.

Deinen Nicknamen finde ich übrigens lustig! Könntest du doch den aktuellen Zustand des Volvos damit rüber bringen, Errollt, Errolltnicht, Errolltschonwiedernicht, Diedreckskarrerolltimmernochnicht usw.

Meint mit den besten Grüßen

Bernhard

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 223
Hallo Börnaut,

ich hoffe mal Dein Nick ist nicht die Folge Deines Berufslebens in der Autobranche.
Meiner ist gar nicht so bedeutungsvoll gemeint, ich hatte ihn lediglich für eine naheliegende Übersetzung des Markennamens gehalten.

In der Sache selbst jedoch sind wir beide wohl zu demselben Ergebnis gekommen, ich habe mir also aus Alu-Waffelblech einen Hitzeschutz überm Rohr gedengelt und diesen nach gehöriger Konservierung an den 2 verbliebenen Haltebolzen (der dritte im vorderen schrägen Bereich war schon weggegammelt) hinreichend befestigen können.

Fazit:
Schlecht daß ich jahrelang ahnungslos ohne vollständigen Hitzeschutz gefahren bin.
Gut aber daß ich so die Rostgefahr überhaupt erst rechtzeitig bemerken konnte.
Wirklich nicht die allerfeinste Idee von Volvo die Bolzen nachträglich einzuschweißen, kann nur jeden Turbo-Fahrer vor dieser Turbo-Pest warnen !

Grüße

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 223
(gelöscht, doppelt)
Editiert am Tue 17. Sep. 2019, 22:16:16 von Errollt


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC