Anmelden Anmelden

Volvo Amazon Umbau auf Scheibenbremse

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1205 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 6
Posts 33
Moin,alle zusammen
Habe schon eine Weile hier im forum gesucht aber konnte bisher noch nichts vergleichbar finden. Hoffe das ihr mir helfen könnt. Habe einen volvo mit trommelbremse auf der Vorderachse und möchte gern auf Scheibenbremse umsteigen. Habe von einem Bekannten achsschenkel und bremssättel von einem 140er bekommen Scheiben und Nabe muss ich mir noch besorgen die bremse ist von ate und meine frage ist jetzt geht das? Da ich mir nicht sicher bin ob die Sättel für einkreis bremse geeignet sind. Mein Vorhaben war die Schenkel umzubauen passende Naben mit dem richtigen lochkreis zu besorgen und einen bkv von skandix mit nachzurüsten. Mittlerweile habe herausgefunden das es was den hbz befrifft auch noch Änderungen vorzunehmen sind. Hat jemand Erfahrungen oder sogar schonmal so einen Umbau gemacht? Bin sehr dankbar für Infos und Anregungen.

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo Sebastian,

also warum nimmst du nicht Teile von einem Amazon?
Beim 140er gab es die 2 Kreisbremsanlage, müsstest du daran erkennen das die Bremssättel 2 Leitungsanschlüsse haben. Es gab sogar zwei arten der Verlegung bzw. Anschlüsse. Deshalb gibt es in der Reparaturanleitung zwei arten der Reihenfolge wie die Entlüftung stattfinden soll.

Du musst dann ja auch die Bremse hinten anpassen bzw. der Hauptbremszylinder ist immer für die passenden Bremsen. Das heißt du müsstest ja am besten alles vom 140er nehmen...also auch die zwei Druckbegrenzer für hinten und auch die Bremse für hinten...

Denke sicherer und einfacher ist es wenn du Amazonteile verwendest....sind ja jetzt auch nicht so selten.

Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 6
Posts 33
Okay ja danke schonmal, aber die achsschenkel kann ich trotzdem verwenden oder dann muss ich mir noch Sättel besorgen.

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 628
Die Achsschenkel vom 140er passen nicht am Amazon, von was Du hast passen nur die Bremssättel, wenn Du auf Zweikreis umbauen möchtest (wie es bei spätere Amazon der Fall war), aber dann werden deutlich mehr Teile benötigt als beim Einkreisumbau.
Für ein Einkreisumbau fehlen Dir jetzt also alle Teile.
Viel Erfolg,
Rudi
Editiert am Wed 17. Jul. 2019, 12:34:43 von Rudi

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 6
Posts 33
Okay, ja dann begeb ich mich mal auf die Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 6
Posts 33
Bin schon seit einiger Zeit am suchen weiß jemand zufällig wo ich die Komponenten preuswert bekommen kann? Wollte jetzt nicht alles neu nehmen.

Forum Regular
Wiki Edit 107
Threads 63
Posts 244
Hallo Sebastian,
frag 'mal bei den Oldie Doctors in Bokelholm an.
Viele Grüße
Erwin

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 6
Posts 33
Super danke.


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC