Anmelden Anmelden

Kleiderhaken und sonstige Ausstattung im Amazon

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1516 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 26
Posts 372
Hallo,

wer von Euch ,weiß wo für das schwarze Teil, links vom Kleiderhaken an der B-Säule ist?

Image-2019-05-31.jpg


Auf der Fahrerseite bin ich an einer Bodenwelle mit dem Kopf daran gestoßen. Jetzt eitert die abgebrochene Hälfte aus meiner Schläfe.

Wer von Euch kann Ersatz besorgen?

Viele Grüße,
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 628
Hallo Moritz,
wenn Du noch die originale Gurte hättest, würdest Du feststellen, dass man die Gurtlasche daran aufhängen kannst damit der Gurt nicht im (und ggf. außerhalb) des Wagens herumliegt.
Grüße,
Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 26
Posts 372
Hallo Rudi,

vielen Dank für Deine Info. Ich ging davon aus, dass die in meinem Auto verbauten Gurte dem Auslieferungszustand in etwa entsprechen würden. Aber gerade lese ich auf Wikipedia, dass Automatiksicherheitsgurte erst 1968 bei Volvo eingeführt wurden. Mein Amazon ist von 1963.

Dann stellt sich mir aber noch eine zweite Frage. Ich kenne den schicken Toaster ohne Kunststoffgehäuse, der in vielen Amazonen verbaut ist. Aber wurde dieses Gurtschloss auch im Amazon werkseitig verbaut oder wurde in mein Auto das nächstbeste Schloss, das gefunden werden konnte, eingebaut?

Image-2019-06-01.jpg

Viele Grüße,
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1755
Moin Moritz,
das schwarze Teil in deinem Wagen habe ich auch in meiner Zone. Dies habe ich selbstpersönlich aus einen 140er ausgebaut.
Mir dünkt, es ist technisch dasselbe wie der Toaster - nur mit zeitgenössischer Plastikverkleidung.
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 628
Hallo Moritz,
wie Roger schon geschrieben hat, kommt dein Gurtschloss aus einem 140er, oder sogar 240er.
Es gab wie Du festgestellt hast original keine Automatikgurte in deinem Amazon sondern Statikgurte. Dazu gab es ein Auge auf dem Tunnel und ein großer eckiger Chromschnapper am Gurt, den man an den Haken hängen konnte.
Grüße,
Rudi

Clicked A Few Times
Wiki Edit 29
Threads 4
Posts 38
Hallo,

bei meinem 1966-er Amazon war beim Kauf auch bereits dasselbe Gurtschloss wie bei Dir drin.

Ist sogar nachts von innen beleuchtet.

Viele Grüsse

FlyingAmazon

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 26
Posts 372
Hallo FlyingAmazon,

das mit dem beleuchteten Gurtschloß ist dekatent und geil!

@Roger und Rudi: das habe ich mir auch schon oft überlegt, dass das Gurtschloß eher in die '80er passt. Wenn das von Volvo schon in 140er eingebaut wurde, kann man sehen, wie Volvo seiner Zeit weit voraus war.

Viele Grüße,
Moritz


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC