Anmelden Anmelden

P1800 S/E OD Schalter tauschen?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1470 mal, Gesamt 12 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 7
Threads 8
Posts 25
Hi Leute, ich habe einen 1800S und einen 1800E. Der OD Schalter vom S bleibt beim niederdrücken oft hängen. Hier ist viel mehr Konzentration bei der Benutzung nötig als beim OD Schalter des 1800E. Kann ich den wesentlich bedienerfreundlichen Schalter des E in den S einbauen? Der S fährt mit OD D-type, der E mit J-type. Der Originalität würde hier keine Gewalt angetan, da man sicher auch leicht Rückbauen könnte. Wer weiß etwas dazu?
Eine weitere Frage ist, wann wanderte der Innenspiegel vom Armaturenbrett nach oben zur Dachkante? Mein 1800E hat bei Bj.01/71 den Innenspiegel noch auf dem Armaturenbrett. Ist das ok? Vermutlich nicht, und ich werde ein neues oberes Armaturenbrettpolster brauchen, da das jetztige durchschraubt ist. Sind die Armaturenbrettpolster aufgeklebt, also nur durch Zerstörung demontierbar? Oder doch kompliziert von unten verschraubt? Auch hier wäre ich sehr dankbar für Ratschläge!
Ich danke im voraus für gute Antworten!
Sascha

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Sascha;

Schnelle Antwort: Der Schalter kann typischerweise durch mehrfaches Einspruehen und Betaetigen von Kontaktreiniger bzw. Lubriezierer so wie zB Deoxit D5 wieder zur zufriedenstellender Funktion gebracht werden...

Detailierte Antwort: Es gabe mehrere Mechanische Ausfuehrungen vom OD Schalter (wie Dir vom S zum E schon klar sein sollte)...aber das dahinter stehende electrische Steuersytem aenderte sich auch beim den verschiedenen Modellen. Alle Moeglichkeiten von simplen Schalter, bis Taster mit Kipprelais, bis Tasterschalter mit electronischen Relais (das das ungewollte wieder aktivieren des ODs verhindert, nach dem mann wieder in den 4ten Gang schaltet, ohne den ODSchalter zuerst auf AUS zu stellen)...alles is moeglich...

Siehe auch: http://www.sw-em.com/OD_Retrofitting.htm#Wiring_of_the_OD

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1366
Guten Tag Sascha!

"wann wanderte der Innenspiegel vom Armaturenbrett nach oben?"

Aus der Literatur (Georg Kreisler) und der Anatomievorlesung ist mir nur die Wanderniere (ren mobilis) bekannt. Ein Wanderspiegel ist mir noch nicht begegnet..

Zum Modelljahr 1970 (1969-08 - 1970-07) wurde das Armaturenbrett neu gestaltet (Rundinstrumente) und der Sockel des Innenspiegels am Dachholm montiert.

Der Sockel des Innenspiegels unten ist mit dem Armaturenträger verschraubt, bei der Demontage bleiben 3 Löcher im Polster. Diese könnten etwa durch ein Mobiltelefon mit einem lustigen Katzenfoto kaschiert werden.

Das aufgeklebte und an den Kanten umgeschlagene Polster, gesichert durch x Klemmen aus Federstahl, vom Armaturenbrett zu trennen ist ein sehr mühsames Unterfangen, nur übertroffen durch den Ausbau des gesamten Armaturenträgers. Viel Vergnügen, Du wirst dabei noch an den Rat mit dem Mobiltelefon denken.

Die Polsterung mit dem Formteil ist zur Zeit durch VP selbst nicht lieferbar, da sich ein neuer Lieferant einarbeiten muss. Der hoffentlich passgenauer produziert.

Gruss
jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 628
Hallo Sascha,
die OD-Schalter des S und E unterscheiden sich nur in der Ausführung des Stabes: beim S verchromt und beim E schwarz lackiert, sonst sind die gleich und daher ohne weiteres austauschbar. Also man kann anstatt ein gut funktionierender OD-Schalter vom E direkt einen vom S kaufen, dann ist es auch original. Oder hast Du schon einen vom E als Ersatz liegen?
Grüße,
Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 111
Threads 21
Posts 670
Hallo Rudi,

der frühe 71er E hat noch die Stricknadel, der hässliche Plastikhebel kam mit den geänderten Plastikgriffen an den Türen und den Sitzen mit der integrierten Kopfstütze. Das war zum Modelljahr 72 als auch der ES in Produktion ging.

Grüße
Markus

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 628
Hallo Markus,
dann muss ich meine Erinnerung wieder auf die Sprünge helfen wenn ich mal wieder meine Ersatzteile durchsuche, da gibt es irgendwo OD-Schalter vom 61er Jensen über 1800S bis 73er letzter Typ ES. Ein Plastikhebel war aber sicherlich nicht dabei, zuerst kleiner Schalter im Armaturenbrett und dann immer Metallstange (Chrom bzw. schwarz). Eventuell wohl ein größerer Knopf beim späten (wie beim 140er, dort auch Metallstange), aber das ist soweit ich mich erinnern kann nicht der Fall. Die Teilekataloge die ich sichten konnte geben auch nur drei Varianten.
Grüße,
Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 111
Threads 21
Posts 670
Ja, Du hast wie so oft den genauen Überblick.
Ich meine den schwarzen Hebel mit dem großen Knopf.

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 28
Posts 929
Wunderbare Diskussion

Würde klar für Ronzos Tip sprechen und das gute Ding wieder gangbar machen. Ist alles kein Hexenwerk, wenn keine mechanische Zerstörung vorliegt.

Und Jean schrieb wunderbar über den "Spass" des Tausches des A-Brett Bezuges. Da würde ich ebenfalls den Spiegel dort lassen wor er scheinbar seit Jahren und ev. auch seit Auslieferung war. Wenn das Brett eh neu bezogen werden muss, eine andere Diskussion aber sonst gibt es bessere Zeitvertreibe....und ich habe das mittlerweile zweimal selbst gemacht. Muss man sich nicht antun, wenn man nicht muss, vor allem ist die Passform der neue Teile so sch..... dass man da ewig herumzupft, klemmt, drückt, es doch nicht hält usw usw usw....

Ist Dein Auto EZ 01/70 oder gebaut? Wenn EZ kann die Kiste durchaus aus der Übergangszeit der MJ gewesen sein, wo verbaut wurde, was noch übrig war.......

Wenn Du den Umbau wagst, berichte bitte nachher darüber, ob Du es nochmal machen würdest


Schöner Feiertag an die Runde & gute Ausfahrten über die Ostertage. Werde wohl spontan mit Freunden altes Kulturgut mit hoher Fahrdynamik um den Bodensee treiben. Und treiben passt, da der Motor eigentlich an der falschen Seite des Autos hängt

Gruss
Oliver
Editiert am Fri 19. Apr. 2019, 10:47:16 von POW40

Clicked A Few Times
Wiki Edit 7
Threads 8
Posts 25
Der 1800E ist EZ 01.01.1971. Seltsames Zulassungsdatum, da es jawohl schon immer ein Feiertag war. An der A-Säule fahrerseits ist März '71 eingestanzt.Laut FG Nr. gehört er zum Modeljahr 71. Ein Reimport aus Kanada, Linkslenker. Olivers Idee mit dem Verbau von Restteilen ist gut, jedoch ist dafür meines Erachtens der Zeitraum zu groß. Die Position des Spiegels bleibt also ein Rätsel. Hier werde ich der Warnung von Jean folgen. Das Polster ist in einem sehr guten Zustand. Es bleibt also wie es ist, der Spiegel sowie das Rätsel...
Der OD-Schalter ist optisch identisch mit dem des S-Models, verchromter Stiel mit schwarzem Griffel. Nur das er wie ein einseitiger Blinker bedient wird. Nach unten (wie rechtsblinken) geschaltet, OD on, zurück in Nullposition - OD off. Der Schalthebel vom S wird von oben gedrückt.
Ronzos "Schnelle Antwort" habe ich beherzigt. Schalter beim S funktioniert nach Behandlung einwandfrei. Umbaugedanken sind ad acta gelegt. Alles bleibt original!
Ich danke Euch sehr für Eure Gedanken!
Bis bald, Sascha!

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 628
Hallo Sascha,
wahrscheinlich ist in dein 1800S ein loud-tone Schalter (eines früheren 1800ers mit kleinem Overdrivekippschalter im Armaturenbrett) als Overdriveschalter zweckentfremdet worden (ist nicht selten der Fall, sieht von außen gleich aus, nur der "Fuß" ist anders). Dieser Schalter rastet aber nicht ein wie der eigentliche Overdriveschalter, daher wird dann die Methode zum Ausschalten anders sein als beim 1800E (oder man hat eine Relaisschaltung dazu ausgedacht).
Grüße,
Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 28
Posts 929
Quote:Sascha 20. Apr., 21:52
Der 1800E ist EZ 01.01.1971.


Wenn es ein Reimport ist, ist das ev. ein "Spässchen" der Zulassungsstelle. "Normalerweise" nehmen die bei Reimporten den 1.07 als Datum der EZ, da sich das für Auslandsautos nicht immer klar ermitteln lässt.

.....habe entsprechend dieser "Logik" auch ein Auto mit EZ vor dem durch eine Geburtsurkunde bescheinigten Baudatum ....

Forum Vet
Wiki Edit 111
Threads 21
Posts 670
Es ist kein Späßchen, man ist offensichtlich dem "KBA-Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2" gefolgt:

Ist das Datum der Erstzulassung bzw. der erstmaligen Inbetriebnahme nicht bekannt ist wie folgt zu verfahren:
- nur Tag nicht bekannt: Es ist der 01. des Monats einzutragen
- Monat nicht bekannt: Es ist der 01.07. des Jahres einzutragen
- Jahr nicht bekannt: Es ist der 01.07. des Baujahres einzutragen

Damit ist der 1.1. zu erklären, an Narren in Karnevalslaune auf unseren Zulassungsstellen glaube ich schon lange nicht mehr...

Clicked A Few Times
Wiki Edit 7
Threads 8
Posts 25
Rücklicht P 1800 rot/rot oder rot/orange?
Hallo, wer kann Licht ins Dunkle bringen?
Nirgends fand ich Informationen, wann sich die Farben der Rückleuchtengläser des P 1800 veränderten.
Anfangs waren sie rot, später kam die Version rot/orange dazu. Nur wann? Ich kenne den P 1800S mit beiden Versionen, den P 1800E meist nur mit rot/orange. Auf mich wirkt es wie ein Durcheinander, doch sicher gibt es klare Regularien... Wer weiß mehr?
Und auch der Blinker/Standlicht vorne macht mir Sorgen. Bei den einen Modellen ist weiß oben, bei anderen ist weiß unten...
Gruß Sascha


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC