Anmelden Anmelden

Wie Bleifrei-Umrüstung erkennen?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1368 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 16
Posts 137
Hallo zusammen,

ist es möglich anhand von Seriennummer oder Markierung von außen zu erkennen, ob ein etwa zwischen 1991 und 1993 überholter B20 auf Bleifrei umgerüstet wurde?

Danke & Gruß,
Gilbert

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 16
Posts 137
Habe mich umgehört: man müsste den Zylinderkopf demontieren, um es eindeutig zu bestimmen

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Gilbert;

Wenn mann Zugang zu einer orthoskopischen Kamera hat, die mann durch das Zuendkerzenloch fedeln kann und nach einer Naht (vom eingepressten Sitzen) um den Ventilen inspizieren koennte, koennte mann eventuell aufklaeren ohne ZKopf abzunehmen...waer eine Probe Wert, und sicherlich viel weniger teuer und umstaendlich als den ZKopf demontieren...sonst muesste der Zkopf runter wie andere auch meinen...oder mann koennte den Motor einfach einsetzen und auf das Ventilspiel achten...wenn es staendig und fruehzeitig waechst, fressen sich die Abgasventile in ihre (weichen) Gusssitze die noch nicht erneuert worden sind...aber bei jedem "zwischen 1991 und 1993 überholter B20" wuerde ich meinen, das mann mit hoher warscheinlichkeit harte Sitze eingebaut hat...

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 26
Posts 371
Hallo Gilbert,

wenn Dein Motor keine leistungssteigernten Maßnahmen über sich ergehen lassen mußte, ist das mit den Bleifreisitzen relativ egal.
Ich habe in meinenm B 18 A mit Zenithvergaser Anfangs auch ein Bleiersatzaditiv verwendet. Dann hatte ich mal die Möglichkeit, mit einem Endoskop zu spielen, und habe halt mal zu den Kerzenlöchern reingeschaut und festgestellt, dass sich das Zeug kristallisierent um die Ventile niederschlägt.
Im Oldtimermarkt war vor ein paar Jahren ein Bericht über Sinn und Unsinn von Bleiersatz. Das Fazit war, man kann den Bleiersatz weglassen, wenn man nicht ständig mit Höchstdrehzahl und Vollgas fährt, und solange man noch mit dem Ventilenachstellen hinterher kommt.
Bis ich meinen Motor (und zwar nicht wegen den Ventilsitzen) überhohlen ließ, bin ich ca. 15 000 km ohne Bleiersatz gefahren. Die Ablagerungen waren beim Abnehmen des Zylinderkopfes verschwunden, und die Ventilsitze waren unauffällig. Genauso habe ich beim Ventileeinstellen keine Auffälligkeiten feststellen können. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass der Zenith 36 kein Vergaser, sondern eine Drossel ist.
Stell Deine Ventile sauber ein, und fahr mal 1 000 km ohne Bleiersatz. Und wenn dann bei den Auslassventilen das nächst Fühlerlehrenblatt nicht passt, ist alles in bester Ordnung. Wenn Du aber aus einem B 20 über 100 Ps raushohlst, würde ich keine Experimente machen.

Viele Grüße,
Moritz

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 16
Posts 137
Hallo zusammen,

danke für Eure Einschätzung und Eure Tipps. Vielleicht finde ich jemanden mit so einer Kamera, heutzutage hat fast jeder irgendwelche Spezialwerkzeuge rumliegen, die er selbat nie nutzt.

Der Volvo wurde zwischen 2000 und 2017 nicht bewegt und kürzlich dachten wir über Bleiersatz nach. Ich tanke immer Superplus, aber seit der Reaktivierung wurden die etwa 2000km ohne Bleiersatz gefahren. Es ist ein B20B mit Doppel-SU, aber ohne Tuningmaßnahmen, der moderat bewegt wird. Aber auffällig ist bislang nichts. Aber Ventile sollen in Kürze eingestellt werden, dann spreche ich das Thema in der Werkstatt nochmal an.

Danke Euch und viele Grüße,
Gilbert

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Gilbert,

diese Endoskop-Kameras sind nichts besonderes, und fast jede gute Motorinstandsetzungswerkstatt hat sowas im Einsatz. Vielleicht kannst du so ein Teil sogar günstig kaufen; schau mal bei Conrad oder ähnlichen Elektronik-Versendern, die haben alles mögliche Spielzeug im Angebot (soll heißen: nichts für Profis und Dauereinsatz, aber für gelegentlichen Gebrauch völlig okay).

Gruß
Kay


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC