Anmelden Anmelden

Warnblinker im Buckel

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3272 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 95
Threads 35
Posts 233
Moin,
ich noch mal. Ich war eben am Warnblinker meines PV zugange. Ich habe einen Warnblinker eingebaut von Hella, den ich schon vor der Restaurierung genutzt habe (funktionierte damals mit 6V). Das Teil ist aber auf 12V umschaltbar über "Jumper". Leider tut er nun unter 12V nicht das, was er soll. Da die Verkabelung aber teilweise neu ist, kann es auch daran liegen.
Ich habe keine Anleitung mehr zu dem Schalter, und das Produkt scheint ein absoluter Exot zu sein (Hella 6HD 003 033-011). Ich habe mich an meine eigenen Aufzeichnungen und Ronzo's Anleitung hier gehalten: http://www.sw-em.com/Blinker_Relay_or_Element.htm . Der Schalter hat allerdings keine Anschlüsse für L und R, stattdessen gibt es (neben 49,30,31,15,49 und 49a) 49b, 49c und 49d. Nach meinen Aufzeichnungen waren 49b für R und 49d für L benutzt worden. Wenn ich das so anschließe, blinkt es aber schon, wenn ich den Schalter nicht aktiviere. Ich habe jetzt den Schalter durchgecheckt. Eigentlich macht er ja nur zwei Sachen:
1. Auf AUS verbindet er die 15 (Zündung Plus) mit dem Blinkgeber, auf AN 30 (Dauerplus) mit dem Blinkgeber. Das funktioniert.
2. Auf AUS sollten alle anderen Anschlüsse voneinander getrennt sein. Schaltet man AN, so wird 49a (der Ausgang des Blinkgebers) mit L und R verbunden. Das funktioniert nicht. Aus AUS wird 49a mit 49b verbunden, auf AN 49a mit 49c. 49d scheint gar nicht verbunden zu werden. Im Schalter ist auch noch eine Spule eingebaut, deren Sinn ich noch nicht verstanden habe.
Dann fiel mir ein, dass ich noch einen zweiten baugleichen Schalter hatte. Dieser zeigt aber genau das gleiche Verhalten, weswegen ich vermute, dass ich doch irgend etwas nicht verstanden habe (und nicht einfach beide Schalter den gleichen Defekt haben).
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Etwas ratlos (aber ohne Kurzschluss)
Weeny

Hella Warnblinker

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Weeny;

Ich habe mir Deine Problemerklaerung noch nicht genau vorgenommen...also nur erstmal allgemeine Anmerkungen...has Du schon nach Verkablungsinfo fuer das HELLA Teil Nummer gesucht? (Gurgle ist Dein Freund!) Mehr infos zu Warnblinkerinternen Anschluesse, und dann im FZ kannst Du hier finden: http://www.sw-em.com/emergflash.htm ...ist zwar kein 544 dabei, aber ich meine die Aehnlichkeiten mit dem Amazon sollten genuegen um Fortschritt zu machen...

Uebrigens sieht der HELLA Schalter dem NESAN Nachbau aehnlich (siehe Link)...wenn Du's schon offen hast und kannst hinein blicken, zeichne es doch auf, und vergleich es mit meiner Verkablung fuer den Amazon...

Gruesse

Edit: Ich konnte es nicht lassen und habe bei Gurgle die HELLA Teilnummer eingegeben...und siehe da, beim ersten Suchresultat wird eins (fuer schicke 100EU!! Siehe: https://www.classiccult.com/hella-emergency-switch-nos.html ) angeboten, mit Bildern (ausser den Spannungsjumpern sieht es dem NESAN Teil wirklich sehr aehnlich aus...ich gehe davon aus das dies Teil das Design bzw. Kopieziel von NESAN war!) ...und es ist auch schon ein Verkablungsdiagram dabei...das sollte helfen... Gruesse
Editiert am Tue 2. Apr. 2019, 13:56:59 von Ronzo

Forum Regular
Wiki Edit 95
Threads 35
Posts 233
Hej Ronzo,
Vielen Dank für die Recherche. Ich hatte natürlich auch nach der Teilenummer gegurgelt, hatte diese Seite aber nicht gefunden. Die Anleitung hilft sehr. Es gibt nämlich einen wesentlichen Unterschied zum Nesan-Schalter. Bei Hella geht der Anschluss 49b zum Blinkhebel, bei Nesan ist der Blinkhebel mit dem 49a verbunden. Ich muss da also anders verkabeln.
Übrigens ist im Hella-Schalter noch ein Relais mit verbaut, dessen Funktion ich noch nicht ganz verstanden habe. Zum Knobeln hier ein Bild:
20190402 hella.jpg

Ich teste morgen die richtige Verkabelung und melde mich.
Weeny

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Weeny;

Sehe doch mal ob Du das interne aufzeichnen kannst...dann werde ich wohl die Funktion vom Relais ausmachen koennen.

Gruesse

Forum Regular
Wiki Edit 95
Threads 35
Posts 233
Sooo, mit der Verkabelung nach Plan funktioniert es jetzt. DANKE, RONZO!!!
Das Relais zieht immer an, wenn die Blinker warnblinken, und beschaltet offenbar 49 auf 49d, also den zweiten Blinkkanal (bei mir links), der ja nicht mechanisch auf das Blinksignal verbunden wird. Leider ist im Relais alles genietet, so dass man nicht zerstörungsfrei feststellen kann, was wie verbunden ist.
Allerdings zeigt die Kontrollleuchte im Tacho nicht an, wenn ich warnblinke. Das ist leider auch logisch: In der alten Buckelschaltung liegt die Kontrollampe zwischen den Kabeln zu Blinker links und rechts. Wenn man normal blinkt, liegt auf der einen Seite Spannung an und auf der anderen (über den Blinker) Masse. Beim Warnblinken liegt auf beiden Leitungen 12V, also keine Potentialdifferenz und kein Stromfluss. Muss ich jetzt die Kontrollleuchte auf den C-Kontakt vom Blinkgeber legen? Oder ist das normal, dass die Kontrollleuchte im Tacho nicht blinkt???
Die Blinkerei funktioniert mit einem älteren Hella-Blinkgeber, den ich noch hatte (schon elektronisch). Da ich auch eine Anhängerkupplung einbauen will, habe ich eigentlich ein elektronisches Relais mit einem zusätzlichen C2-Ausgang für die zusätzliche Anhängerkontrolllampe. Das funktioniert allerdings nicht (mehr). Statt einer normalen Blinkfrequenz gibt es ein schnarrendes Stroboskop. Ich weiß nun leider nicht, ob ich das mit meinen Basteleien zerstört habe oder ob es mit dem Schalter zusammen nicht funktioniert (Spule vom Relais?). Werde mir mal ein neues nachbestellen und berichten.

Hier ist der Hella-Schaltplan, der mir fehlte, aus dem Anzeigenfoto unter Ronzo's Link extrahiert und daher leider nur von mäßiger Qualität, aber lesbar.
Hella-emergency-switch wiring.jpg

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Weeny;

Es freut mich helfen zu koennen! ...aber es wuerde mich noch weiter freuen, wenn Du das Innerleben von Schalter Nr 2 aufzeichnen wuerdest, denn ich moechte so gern wissen was das Relais auf sich hat...und dann dies in meine Infobiliotek addieren...Du weisst doch...nie auslernen, und immer gut auf die grossen Steine hauen, bis kleinere rauskommen, oder es funkt und ein Feuer startet...!

Gruesse

Forum Regular
Wiki Edit 98
Threads 16
Posts 257
Hi Weeny,
schön zu hören, dass dein Warnblinker nun korrekt arbeitet.

Bezüglich C2-Kontrolllampe und Anhängerkupplung..
Habe bei meinem Duett auch gerade eine AHK angebaut und die Elektrik dafür angepasst.
Ich habe es aber nicht übers Herz gebracht ein Loch für diese Kontrolllampe irgendwo zu bohren ;-)
Statt dessen habe ich mir so einen universalen E-Satz mit einer modernen "Check-Control"-Box besorgt und diese am hinteren Verbinder im Kabelstrang eingebaut. Durch gleiche Steckverbinder kann ich den E-Satz auch einfach rausnehmen und den Kabelstrang wieder so zusammenstecken, dass sofort alles wieder "normal" funktioniert.
Einzig ein Pluskabel musste nach hinten zur Box gezogen werden (Dauerplus, wegen Warnblinkanlage, wenn Panne und Motor aus).
Wenn nun eine Blinkerbirne am Anhänger "ausfällt", blinkt er bei mir einerseits schneller -> die TÜV-relevante "Anzeige", außerdem blinken am Anhänger nun auch die seitenentsprechenden Rück- und Bremslichter im Takt - quasi als Ersatz für die Blinkerbirne.


Viel Erfolg und viele Grüße,
Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 16
Threads 144
Posts 358
Hallo Thomas,

ich habe wohl die gleiche Situation. Duett mit (schwedischer) AHK.
Das originale Blinkrelais unterm Armaturenbrett hat nur 2 Kontakte.
Ich würde auch gerne eine C2 Kontrolleuchte montieren. Loch wäre schon vorhanden.
Welche Anlage hast Du verwendet?
Was macht diese Check-Control-Box?
Und wo hast Du die hinten an welchem Kabelstrang montiert? An dem Klemm-Stecker hinten links hinterm Rücklicht?

Gruß
Martin

Forum Regular
Wiki Edit 95
Threads 35
Posts 233
Check Control oder Old School
Hej Thomas,
da wäre ich auch mal interessiert, wie so eine Box aussieht.

Hej Martin,
ich hatte damals im Amazon einen Elektriksatz von Jaeger eingebaut, der problemlos lief. Für den PV hatte ich den gleichen vorgesehen, allerdings funktionierte das Relais nicht - eventuell habe ich es durch falsches Anschließen zerstört. Ich hatte nun ein baugleiches Relais besorgt, aber das blinkt gar nicht. Habe jetzt erst mal das Hella-Relais gelassen, das einen C2-Ausgang hat, der aber beim Blinken ohne Anhänger kein Signal abgibt (was wohl richtig ist).
Falls du das Jaeger-Relais probieren willst: In Frage kommen die Nummern 52410003 und Jaeger 52410001. Die unterscheiden sich nur durch das Steckbild, was aber bei unseren Autos wurst ist.

Viele Grüße
Weeny

Forum Regular
Wiki Edit 98
Threads 16
Posts 257
Hallo Zusammen,
der von mir verwendete Universal-Einbausatz nennt sich Steinhof SMP-4PE. Das ist eigentlich eine 13-polige Ausführung - aber man kann die überflüssigen Kabel durch öffnen des Steckers leicht entfernen. Ich hatte diese Ausführung günstig bei ebay ersteigert - die Version für den 7-poligen Anschluss nennt sich SMP-2E.
(wenn man nach "Steinhof SMP-4PE" goggelt ist der dritte Treffer (PDF-Datei) die Einbauanleitung nach der ich die Kabel zuordnen konnte.)

Die kleine, schwarze Box ist ca. 8x6x2cm und enthält wohl eine Reihe von "Relais", welche das Schalten der verschiedenen Birnchen am Anhänger und der Fahrzeug-Blinker übernehmen.

Wo habe ich sie verbaut: Laut Schaltplan an der 3ten Klemmleiste (links unten auf dem Plan).
Da war in den beiden mir zur Verfügung stehenden Duett immer eine Lüsterklemme - keine Ahnung, ob das so original war - ich hoffe nicht ;-) Dazu habe ich die linke hintere Holzverblendung (zw. C- und D-Säule) abgebaut - dahinter ist der Kabelbaum, der von oben runter kam und an der Lüsterklemme mit den nach unten führenden Kabeln zu Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtungen verbunden war.
Statt der Lüsterklemme habe ich nun Mehrfach-Steckverbinder genommen, so dass ich den E-Satz auch einfach abstecken und die Rücklichter wieder normal zusammenstecken kann.

Wie funktioniert das Ding?
Ohne es genauer zu wissen..
..die Box ist an Dauerplus angeschlossen, so dass, über die Relais gesteuert, den jeweiligen Birnchen Strom zugeführt werden kann - also die originalen Leitungen nicht höher belastet werden.
..bei Bremse und Rücklicht, wird wohl einfach jeweils ein Relais geschaltet, so dass auch am Anhänger Strom ankommt. Die Fahrzeugverkabelung stellt weiter die Funktion von Fahrzeug-Bremslicht /-Rücklicht sicher.
..bei den Blinkerbirnchen wirds etwas tricky - die sind nun nicht mehr 1:1 mit den Rückleuchten verbunden
-> Blinkimplus in die Box, dort über Relais zum Fahrzeugheck und zum Anhänger.
-> Wenn Blinkerbirnchen "defekt" wird der Blinkimplus erhöht - d.h. auch am Fahrzeug blinkts nun schneller. Zusätzlich wird am Anhänger das Positionslicht zum Blinker umfunktioniert.

Ich hoffe das beantwortet eure Fragen ;-)

Viele Grüße, Thomas

PS: bei ATU gibts für 15 Euro auch eine ähnliche Check-Control-Box.. ..die hätte ich fast genommen, aber dann braucht man noch den passenden Stecker für die Box.. ..keine Ahnung, ob man den dort auch einzeln bekommen hätte.. ..der universale Satz hat den Vorteil, dass tatsächlich schon alles dabei ist was man braucht ;-)


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC