Anmelden Anmelden

Wie steht eure Hinterachsen zur Karosserie?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 6884 mal, Gesamt 30 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Hallo!

Ich glaube so lange ich meinen Amazon schon fahre frage ich mich, warum steht die Hinterachse außermittig versetzt zur Karosserie. Es hat mich schon immer gestört, dass die Hinterachse bei unbelastetem Fahrzeug nicht gleichmäßig unter der Karosserie steht sondern nach rechts versetzt ist. Der Panhartstab steht schräg im Fahrzeug und ist, wie wir wissen, links unten an der Hinterachse und rechts oben an der Karosserie befestigt. Mit zunehmender Belastung oder beim einfedern während der Fahrt verändert sich der Winkel des Panhartstabs, der Weg wird also länger und die Achse wird nach links gedrückt. Ich hatte mir dann irgendwann einen verstellbaren Panhartstab mit Rechts-Linksgewinde angefertigt mit dem ich die Achse im eingebauten Zustand so einstellen kann wie ich es möchte. Ich habe einen originalen Panhartstab getrennt und ein Stück rausgenommen, 50mm lange Gewindebuchsen mit M18x1,5 Feingewinde links und rechts angefertigt, das Gegenstück mit Außengewinden sowie zwei Kontermuttern gedreht, alles verzinken lassen und die Buchsen eingeschweißt. Zusammen mit der überholten Achse habe ich ihn dann eingebaut und die Achse mittig eingestellt. Die frisch überholte Achse machte nicht das was sie sollte, ich bin mit dem Amazon nach Duisburg gefahren und lies ihn dort. Beide Buttkereits machten Probefahrten und ich bekam einen Anruf dass die Achse in Ordnung wäre, aber der Wagen leicht nach rechts ziehen würde. Es wäre besser mal alles zu überprüfen und einzustellen! Einen Tag später bekam ich einen weiteren Anruf, man hätte gesehen was ich da eingebaut habe und das ginge überhaupt nicht. Damit man alles genau einstellen kann müsste die Hinterachse zur Vorderachse so im Fahrzeug stehen wie es sein müsste. Dies war etwa 2003 und seitdem fahre ich wieder mit dem serienmäßigen Stab.

Fragen:
Der größte Teil der Fahrten geschieht mit einer höchstens zwei Personen, da wäre es doch logischer gewesen wenn man die Achse in die Mitte konstruiert hätte und sie erst bei höherer Belastung nach links raus steht?

Warum muss die Achse, laut den Buttkereits, genau so stehen wie konstruiert, wenn doch sowieso alles in Gummis steckt und hängt und sie sich in jeder Kurve oder bei unterschiedlichen Belastungen mehr oder weniger wo anders hindrückt?
Wenn ich mal 8mm und dann wieder 10mm Unterschied messe, kann/muss das doch nicht so genau sein?
Können mir die Fachleute unter euch das mal erklären?
Acht oder zehn Millimeter Versatz, das sind 16 bzw. 20mm wo die Achse weiter nach rechts raussteht und das sieht einfach nur Sch….e aus!

Wären einige von euch so gut und würden mal bei euren Fahrzeugen nachmessen. Wobei Amazon oder P1800 sowie die Form oder Breite der Felgen keine Rolle spielt. Nehmt bitte, wie auf den Fotos gezeigt, eine Wasserwaage, stellt sie genau ins Wasser und messt mal das Maß vom Felgenhorn bis zur Waage. Wieviel Millimeter Unterschied messt ihr an eurem Fahrzeug?

8mm Versatz = die Achse steht 16mm weiter rechts raus!

Messen1CIMG0647.JPG Messen2CIMG0649.JPG Messen3CIMG0655.JPG

................................... Ganz deutlich sieht man den Unterschied von links zu rechts! ............................................ Foto in mieser Qualität, da mit meiner damaligen Billigstkamera aufgenommen!

Rechts CIMG1096.JPG Links CIMG1097.JPG IMAGE0175.JPG

Für die Messerei jetzt schon besten Dank und Gruß Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 628
Hallo Bernhard,

wenn man dich also mit Zollstock und Wasserwaage auf dem Parkplatz in Rottendorf hantieren sieht, ist den Lesern hier bekannt warum.

Es kann so aber nur eine Tendenz ermittelt werden, denn es gibt wahrscheinlich ziemlich große Fertigungsunterschiede in den Karossen (etwa 1 cm Unterschied zwischen links und rechts habe ich schon an anderer Stelle gesehen), wobei auch neu eingesetzte Radläufe nicht immer auf Originalmaß gelungen sind. Meiner hat zwar originale Radläufe, aber leider kann ich bei mir nicht messen weil die Hinterachse nicht mal im selben Ort ist als der Wagen.

Dass die Achse im Leerzustand etwas nach rechts versetzt sein soll, ist auf Grund der schon von Dir beschriebenen Geometrie bzw. Verlagerung bei Belastung logisch. In wie weit dies bei Achsvermessungen relevant ist, kann ich nicht beantworten.

Grüße,
Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1755
Moin,
ich hatte mir auch schon Gedanken über einen einstellbaren Panhardstab gemacht, weil ich etwas kürzere Federn habe und - wie du oben schriebst - einen Versatz vermutet habe.
Meine Achse ( bzw verschiedene Achsen ) hatte ich ja schon mehrfach ein und ausgebaut. Dabei fiel mir immer unangenehm auf das ich den Panhardstab nur bequem einbauen kann wenn die Achse frei unterm Auto hängt ( also in den Bändern ).
Wenn der Wagen auf den Rädern steht ( also eingetaucht ist ) bekam ich den Panhardstab nicht montiert - die Länge passte nicht. Ist ja auch nicht so beruhigend.

Die Maße links/rechts habe ich jetzt nicht zur Hand, werde ich nächste Woche wenn ich zuhause bin mal nachmessen. Meine Radläufe sind original.
Gruß
Roger

Gets Around
Wiki Edit 43
Threads 0
Posts 150
Es geht noch schlimmer: Bei meiner Zone sind die Laschen, wo die Achse angeschraubt wird, unterschiedlich angebraten. Ist erst den Brüdern aufgefallen und sie haben ausgerichtet, so gut es ging.

Das mit der Wasserwaage halte ich für wenig aussagekräftig, weil über die Jahre bei den meisten wohl die Radläufe nicht mehr original sein dürften. Bitte korrigiert mich, falls ich da einen Denkfehler hab.

Gruß
Michael

Forum Regular
Wiki Edit 133
Threads 22
Posts 234
Hallo Bernhard,

habe gerade mal gemessen, jede Seite jeweils 2 Mal Wasserwaage angesetzt und gemessen.
li/re 87/84 mm.
Ob vor 1995 die Radläufe ersetzt wurden, weiß ich nicht - eher nicht!
Gemessen mit meinen verwanzten 4" Scheibenrädern für den Winter und Serienfedern m. Konidämpfern.

Grüße
Olaf
Editiert am Mon 11. Mar. 2019, 8:04:59 von Historal
Az Bj.1963

Forum Regular
Wiki Edit 58
Threads 27
Posts 266
Hallo Bernhard,
ich habe auch gerade gemessen, genau wie Olaf jede Seite zwei Mal.
Unterschied zwischen den Seiten 1-2mm, also sitzt die Achse ziemlich mittig.
Ich habe zwar keinen Beleg dafür, aber ich bin zu 99% sicher, dass die Radläufe noch original sind.
Ach ja, es sind 30er Lesjöfors-Federn verbaut, wobei das Auto damit hinten exakt so hoch ist, wie mit den Serienfedern.

Grüße

Olli
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Forum;

Diesen Thread interessiert folgend...

Bernhard; Ich sehe deinen Punkt...under Idealen Bedingungen (Ausgangspunkt) meine ich auch das die Achse under normaler Belastung Zentriert sein sollte...deswegen finde ich nichts verkehrt mit deinem optimierten bzw justierbaren PHStab...bei einem unjustierbaren serienmaessigen musste die Fabrik eine Kompromislaenge fuer das Hypotenuse des Drieck gewaehlt haben...mann nehme an die Ziehlposition war dabei zentriert, aber bei welcher Belastung (1 oder 2 Personen...Kofferraum bzw Spritbelastung?), kann nur die Fabrik oder der Aufhaengungs Designer beantworten...und das Deine Vertigung die Buttkereits so stoert finde ich auch interessant...immerhin koennte mann sie zur gleichen Laenge einstellen, wie den Werksstab...ich frage mich ob sie dann ein "leicht(es) nach rechts ziehen" wahrgenommen haetten?...oder ihnen nur Deine Konstruktion irgendwie (und ohne wirklichen Grund!) gestoert hat!

Die Messmethode mit der Wasserwage finde ich schon in Ordnung...um Zweifel wegen veraenderten Radlauf aus dem Spiel zu nehmen koennte mann eine Vertikale Schnitt bzw Formschablone aus fester Pappe fertigen und damit die Belchform Gleichheit von den beiden Seiten bestatigen...das duerfte dieses Variable aus dem Spiel nehmen.

Eine Frage an die Einbauer anderer (meistens kuerzere) als Werksfedern: Wird das Kuerzen des PHStabs in der Einbauanleitung Erwaehnt?

Allgemein ist mir auch schon beim PHStab einbauen aufgefallen, das mann an der Hinterachse etwas gegen die Gummis rumhebeln muss, bis der Stab montiert werden kann, aber ob belastet oder unbelastet und ob den Stab verlaengernd oder verkuerzend, diese Paar mm haben mich noch nie besonders gestoert, ich werde aber auch mal bei Gelegenheit genauer nachmessen...

Ich habe dieses Video interessant gefunden...und dabei ein neues Wort gelernt: Sagitta! https://www.youtube.com/watch?v=liR1--EHMg8 ...und nach Betrachten dieses Videos muss ich fragen, ob unsere PHStabs bei neutraler Belastung horizontal sind, sodas die Hinterachse mittig im Sagitta bei Achsschwingungen bewegt (siehe video 2:52)...?

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 43
Threads 0
Posts 150
Sehr gut gemachtes Video. Danke, Ron, für den link. Ich hab's kapiert. Als BWLer.

Bernhard, messen kann ich erst nach dem 1. April, wenn ich wieder zum Auto komm.

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1755
Quote:Ronzo 10. Mar., 13:25
Forum;

...und nach Betrachten dieses Videos muss ich fragen, ob unsere PHStabs bei neutraler Belastung horizontal sind, sodas die Hinterachse mittig im Sagitta bei Achsschwingungen bewegt (siehe video 2:52)...?

Gruesse



Moin Ronzo,
ich glaube das passt ganz gut.
Auf diesem Bild hängt die Achse in den Haltebändern, das Auto steht frei auf meiner Bühne.
Bühne ohne.jpg











Auf diesem nächsten Bild habe ich die Bühne etwas hochgefahren ( Scherenhebebühne ) und der Wagen steht nur hinten auf seinen Rädern. ---> Fast gerade ist der Panhardstab. Rechnet man jetzt noch das Gewicht hinzu wenn ich einsteige dann könnte er genau waagerecht stehen.

Bühne11.jpg












Gruß
Roger
Editiert am Sun 10. Mar. 2019, 20:00:12 von RKV

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 45
Posts 1474
Roger;

Danke fuer die Aufklaerung und Bestaetigung durch aktuellen Bilder...die Burschen in Goeteborg hatten es schon richtig gecheckt!

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Hallo!

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge und fürs messen, auch dir Ronzo für deine Gedanken und das Video! Olafs und Ollis Messungen beweisen dass die Achse in die Mitte gehört! Wenn der eine oder andere noch messen könnte, wäre nett! Ich hatte vergessen zu erwähnen, die Wasserwaage sollte nicht nur genau im Wasser stehen, sondern nach Augenmaß auch senkrecht ausgerichtet über die Mitte der Nabe oder Radkappe zum höchsten Punkt des Radlaufs. Damit alle unter den gleichen Voraussetzungen messen!

Sollte bei dem schweren Unfall den mein Amazon im September 1989 hatte doch etwas verzogen worden sein? Der LKW oder vielmehr das was seitlich von ihm rausstand traf meinen Liebling hinten links neben dem linken Stoßstangenhorn. An der Karosserie war der Bereich unter dem Rückstrahler eingedrückt, der Kofferraumboden war verformt und das Seitenteil eingefallen, hatte sich nach innen gewölbt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn dann hätte sich das Heck nach links verschoben (die Achse steht schließlich nach rechts), an eine Verformung bis runter zur den Achsaufhängungen ebenso nicht.
Es gibt einen unter uns der auch einen verstellbaren Panhartstab im Amazon verbaut hat, hat diesen schon lange montiert und fährt sogar lange Rallys mit. Es wäre nett, wenn er mir seine Erfahrungen mitteilen könnte!

Siehe Beitrag vom 18.12.2011 21:00!
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id1986/Volvo_Amazon_Tiefer...

Der schwere Unfall den mein Amazon hatte? Ja, er stand alleine auf der Straße vor meinem Elternhaus der Arme und dann 10 Meter weiter beim Nachbar.

Für weitere Ideen, woran es liegen könnte, was die Ursachen sein könnten, dankbar!

Bernhard

Forum Regular
Wiki Edit 58
Threads 27
Posts 266
Hallo Bernhard,

ist schon seltsam, dass bei dir die Achse so weit zu einer Seite raussteht. Gab es damals tatsächlich Fertigungstoleranzen in dieser Größenordnung?
Wurden evtl. die Aufnahmen des Panhardstabs an Achse bzw. Karosse irgendwann neu angeschweißt und dabei versetzt? Ich gehe mal davon aus, dass der Stab selber der passende ist.
Wie wurde dein Unfall damals repariert? Wurde die Karosse an der Ecke hinten links geradegezogen? Vielleicht wurde zu viel Kraft aufgewendet. Wenn ich hinten am Auto nach links ziehe drückt die Kraft über die Räder die Achse nach rechts.

Grüße

Olli

Forum Vet
Wiki Edit 136
Threads 99
Posts 1446
Hallo Bernhard,
hattest du dein Auto einmal auf einem neuen Achsprüfstand ? Wenn ich mal die Vorderachseinstellung prüfen lasse, dann messen die Jungs gerade auch noch die Lage der Hinterachse mit. Da sieht man dann wo die Achse hinten im Vergleich zu vorne steht.
Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 619
Threads 55
Posts 1755
Moin,
nun habe ich bei mir auch mal gemessen. Die absoluten Werte sind natürlich anders weil ich andere Felgen habe.
Entsprechend Felgenhorn bis Außenkante Radlauf : Links 60 mm , rechts 56 mm.
Also auch nicht ganz genau mittig, aber doch eng beieinander. Meine Radläufe sind ganz sicher noch die originalen.

Gruß
Roger

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 14
Posts 194
Bernhard, hast du eventuell Kronprinzen mit unterschiedlicher Einpresstiefe erwischt?

Forum Vet
Wiki Edit 632
Threads 114
Posts 1566
Hallo!

Vielen Dank fürs messen und eure Gedanken! Roger hat jetzt auch gemessen und bei allen drei wurde nur ein Versatz von 1-2mm gemessen.

@Olli
ist schon seltsam, dass bei dir die Achse so weit zu einer Seite raussteht. Gab es damals tatsächlich Fertigungstoleranzen in dieser Größenordnung?
Wurden evtl. die Aufnahmen des Panhardstabs an Achse bzw. Karosse irgendwann neu angeschweißt und dabei versetzt? Ich gehe mal davon aus, dass der Stab selber der passende ist.
Wie wurde dein Unfall damals repariert? Wurde die Karosse an der Ecke hinten links geradegezogen? Vielleicht wurde zu viel Kraft aufgewendet.

Wir haben unseren Spaß mit unseren Amazonen, erfreuen uns an ihrer schönen Form und schwärmen von ihrer Robustheit, aber kein Hersteller könnte heutzutage noch ein Fahrzeug verkaufen mit solchen Fertigungstoleranzen! Es gibt Fotos in Prospekten auf denen jede Zierleiste des abgelichteten Amazon an Kotflügel, Tür und Seitenteil auf einer anderen Höhe sitzt. Ich habe nicht wenige Amazon gesehen an denen die Kofferraumklappe im Radius, also wo sie vom schräg abfallenden Teil zum senkrechten übergeht, die Kofferklappe fast die Seitenteile berührte. An manchen sitzen die Rücklichter leicht schräg, an anderen gerade. Ich kann so viel einstellen wie ich will und Scheiben an den Kotflügeln, drei, zwei, eine von hinten nach vorne, unterlegen bis sie von der Regenleiste nur noch 1-2mm weg sind, die Motorhaube steht am Ende immer noch mehrere Millimeter hinten höher. Und P1800 Besitzer würden sich wundern, wo überall der Hammer eingesetzt wurde! Deshalb mein Spruch: die alten Volvos wurden aus den vollen geschnitzt .

Aber nicht in dieser Größenordnung Olli, das wär schlimm! Die Aufnahmen vom Panhardstab sind die Originalen, die Achse und der Stab ebenso. Der mit dem einstellbaren Teil war von einem anderen Fahrzeug, den Originalen hatte ich dann zu Buttkereit geschickt. Der Unfall war zwar schlimm, aber es musste nichts gezogen werden, ihr hättet den Gegner sehen müssen . Kann ich gerne mal schildern, wenn gewünscht.

@Michael
hattest du dein Auto einmal auf einem neuen Achsprüfstand ? Wenn ich mal die Vorderachseinstellung prüfen lasse, dann messen die Jungs gerade auch noch die Lage der Hinterachse mit. Da sieht man dann wo die Achse hinten im Vergleich zu vorne steht.

Es wurde ja damals bei den Buttkereits alles vermessen und eingestellt. Was mich jetzt wundert, dass man sich an dem verstellbaren Stab gestört, aber den Versatz der Achse nicht registriert hatte? Vor wenigen Tagen wurde er wieder gemessen, weil man wegen dem Versatz erschrocken war und hat festgestellt, dass alles stimmt.

@Pepron
Bernhard, hast du eventuell Kronprinzen mit unterschiedlicher Einpresstiefe erwischt  ?

Ich habe zwei Sätze Kronprinz 6134B, im Moment sind wegen Lackarbeiten die mit den alten Reifen drauf. Das wäre etwas viel Zufall bei beiden Sätzen eine falsche Felge und beide auch noch auf der gleichen Seite  ? Das würde auch nicht hinhauen, denn der Unterschied in der Einpresstiefe zwischen 6134B und 6136B Felgen beträgt 20mm.

Es wäre nett, wenn sich Jendner mal melden würde!

Wenn er wieder zu Hause ist werde ich alles noch mal ganz genau unter die Lupe nehmen!

Gruß Bernhard


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC